Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Fände ich so nicht optimal. Mir wäre wichtig, dass sie komplett ruhig bleibt. Sonst baust du ggf. eine Verhaltenskette, die das bellen enthält. Hinsetzen wäre mir gar nicht wichtig. Ich würde Entspannung wollen. Ruhiges gucken würde ich üben. Und dafür erstmal auf entsprechend Abstand gehen. Hast du niemanden mit dem du üben und die Situation stellen kannst? Um auch erstmal für dich den benötigten Abstand rauszufinden bei dem sie wirklich noch entspannt bleibt?

Fahrräder sind da natürlich doof, weil die u.U. so schnell sind, dass du gar nicht auf genug Abstand gehen kannst. Umso wichtiger wäre es mir jemanden zu haben mit dem ich intensiv das ruhige Gucken üben kann.

Optimal noch nciht, aber sie hat ja aufgehört zu bellen und sich hingesetzt, schon ne Verbesserung zum sich reinzusteigern. Hab leider neimanden zum Üben, eventuell kommt mein Vater im Februar zum Hundesitten, dann nimmt der vielleicht sien Fahrrad mit und wir können üben, aber vielleicht nimmt er Wilma auch mit.

Das Problem ist, dass die Verhaltenskette das Aufregen enthält. Nun lernt sie, dass sie sich aufzuregen hat, wenn sie einen Radfahrer sieht um sich dann zu beruhigen damit sie ein Lob bekommt. Sie lernt dadurch nicht, dass du eigentlich willst, dass sie sich entspannt verhält, wenn ihr ein Fahrrad seht. Dur trainierst die Aufregung mit hinein.

• Sowas mache ich allerdings manchmal am Anfang des Trainings auch noch. Wenn der Hund sonst gar nicht auf Idee kommt, das gewünschte Verhalten zu zeigen, dann belohne ich auch drei/vier mal die Verhaltenskette. Bei meinen Hunden war das bis jetzt auch ok so.

Aber da muss natürlich jeder selbst wissen, wie schnell der eigene Hund solche Verhaltenskette festigt.

Dass es bei meinen Hunden immer unproblematisch war muss natürlich nichts heißen.

• Miss Wilma

Dazu noch ein Beispiel. Das Ziel ist ja oft tatsächlich eine Verhaltenskette zu bauen.

Also:

Hund sieht Radfahrer -> Hund kommt zu dir -> Hund setzt sich neben dich -> Keks.

Der Hund sieht den Reiz und reagiert so, wie du es trainiert hast.

Nun bestätigst du aber folgendes:

Hund sieht Radfahrer -> bellt und regt sich auf -> beruhigt sich -> setzt sich hin -> Keks.

Das ist eben das tückische an Verhaltensketten.

• Ich hab im Februar 4 Tage Training für den Job, das fängt sehr früh morgends an und dann müsste ich sehr früh mit wilma raus, wenn mein Vater mir ncht hilft. Also entweder er bleibt solange hier und geht morgends mit Wilma oder er nimmt sie für ein paar Tage mit. Sonst drehen mir die Nachbarn oben noch durch, weil wilma auch gern mal kurz bellt, wenn sie sich erschreckt (wobei ich die auch ständig hör...) .

• Wilma hat sich aber auch auf mein Kommando hin hingesetzt und hat aufgehört zu bellen, bei mir war sie da eh. Sie bellt halt, wenn sie etwas erschreckt, weiss nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Und das sie von jetzt auf gleich supercool wird, kann ich doch auch nicht erwarten ? Und das sich hinsetzen richtig ist muss ich ihr doch auch beibringen.

• Es sind nur Anregungen von mir, die mir aufgefallen sind anhand deiner Texte :smile: Es liest sich, als würdest du die Übung rückwärts üben wollen. Du fängst mit dem Sitz an und willst dann die Ruhe reinbringen. Vielleicht braucht dein Hund aber erstmal die Ruhe und dann das Sitz? Das fände ich für einen Hütehund-Charakter auch passender.

• Wir sind auch wieder dabei, wenn auch eher als stille Mitleserin :winken:

Wir kämpfen immer noch mit dem Schnee. Neyva hat ein paar Lieblingsschnüffelstellen, an die sie im Moment nicht ran kommt, aber versuchen tut sie es immer wieder :D

Zuerst mal den fast 1m hohen Schneeberg erklimmen

Dann wird versucht mit der langen Collie-Nase den Weg freizuschaufeln. Mit nur mässigen Erfolg...

Kurze Pause, weil wirklich anstrengend

Es wird weiter versucht zur Schnüffelstelle zu kommen in mühsamen, kleinen Schritten vorwärts

Bringt alles nichts... Versuch abgebrochen!

:roll::lol:

• Wir sind auch dabei, meistens eher als stille Mitleser.Luna ist 14 Monate und definitiv noch nicht Erwachsen, das dauert bestimmt noch länger :lol:

Hier ist Jagen zurzeit ein grosses Thema und leider Hundebegegnungen.Aber mal schauen morgen haben wir einen Trainertermin mal schauen was sie dazu sagt.

Das sind auch unsere großen Themen.... :pfeif:

Wir haben Freitag die nächste Stunde.

Würde mich freuen, wenn du berichten magst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!