Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bis auf wenige Ausnahmen (bislang eine) waren unsere Hundebegegnungen bislang alle völlig OK. Wir haben aber nicht sooo viele.
Hier in der Nachbarschaft wohnt ein 10 Monate alter Rottweiler und der Besitzer hat schonmal schüchtern anberaumt ob man nicht gemeinsam mal spazieren gehen könne....hmmm. Weiß nicht ob wir das mal versuchen, wenns gar nicht geht kann man ja abbrechen. Der Bube ist ziemlich wild (und seeeehr kraftvoll). Ich weiß nicht ob der nicht ein bisschen arg urumpelig ist? Und Ida hat so wenig Hundebegegnungen bislang in ihrem jungen Leben gehabt die allesamt positiv besetzt waren. Nach der Hundeschule durften die "Kleinen" ja immer noch 10 Minuten spielen und das lief immer gut ab.
Allerdings ist Ida ja auch seeehr kraftvoll und zuweilen urumpelig, vielleicht passen die zwo auch wie Arsch auf Eimer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allerdings ist Ida ja auch seeehr kraftvoll und zuweilen urumpelig, vielleicht passen die zwo auch wie Arsch auf Eimer?
Mir ist bei solchen Versuchen immer wichtig, dass man in der Lage ist einzugreifen. Wenn ich meinem Gegenüber das nicht zutraue lasse ich es lieber
-
Bis auf wenige Ausnahmen (bislang eine) waren unsere Hundebegegnungen bislang alle völlig OK. Wir haben aber nicht sooo viele.
Hier in der Nachbarschaft wohnt ein 10 Monate alter Rottweiler und der Besitzer hat schonmal schüchtern anberaumt ob man nicht gemeinsam mal spazieren gehen könne....hmmm. Weiß nicht ob wir das mal versuchen, wenns gar nicht geht kann man ja abbrechen. Der Bube ist ziemlich wild (und seeeehr kraftvoll). Ich weiß nicht ob der nicht ein bisschen arg urumpelig ist? Und Ida hat so wenig Hundebegegnungen bislang in ihrem jungen Leben gehabt die allesamt positiv besetzt waren. Nach der Hundeschule durften die "Kleinen" ja immer noch 10 Minuten spielen und das lief immer gut ab.
Ich finde auch, dass du es mal probieren solltest, wenn ….WENN du den anderen Halter für einigermaßen verantwortungsvoll einschätzt und dir zutraust deinen Hund zu bändigen.
Ein Spiel unter Gleichaltrigen ist in dem Alter so unendlich wertvoll.
Bei uns ist es so, dass Eros zu allen Hunden, die er seit Welpe kennt, ob alt oder jung, ein super respektvolles aber nie unterwürfiges Verhältnis hat.
Spannender wird es bei uns gerade bei Fremdhunden. Da zeichnet sich ab, dass er nicht klein beigeben wird, was bekanntermaßen rassetypisch ist. Da er auch von sich aus nur bedingt scharf auf fremde Hunde ist, wird es da also nur in Ausnahmen einen Kontakt geben, wohl eher nur mit den Damen, wenn es passt und gewünscht ist.
Irgendwie sind alle Hunde hier in der Gegend, die man täglich trifft, wie eine große Familie. Da wird mal gemeckert und gemotzt, aber man tut sich nichts. Aber Fremdhunde sind hier nicht geduldet. Schon krass, welche Eigendynamik so ein Hundeminikosmos hat.
-
Ich denke Leine muss dran um gar nicht erst die Dynamik rein kommen zu lassen und ihn auch zur Pause verdonnern zu können 🤷♀️
Stimmt wohl. Bisher hatte ich nur Junge Hündinnen und noch keinen Jungen Rüden. Den Spieltrieb runter zu drosseln ist sicher einfacher, wie Sexual Trieb.
Klappt die Ansprechbarkeit denn besser, wenn du länger angeleint mit Hündinnen Haltern Spazieren gehst?
Weil ich mir vorstellen könnte, das der Effekt, der bei uns durch ein paar Minuten spielen entsteht, also dass die Hunde zur ruhe kommen und die Ansprechbarkeit und damit das Lernen wieder Möglich ist.
Bei einem Hund auch dadurch erzeugt werden kann, wenn die Hunde ihre Dynamik durch einen längeren angeleinten Spaziergang verlieren und dein Rüde sich wieder auf dich Konzentrieren kann und in den Zustand kommt, wo Lernen wieder Möglich ist.
Weil nur kurze Begegnungen wo dein Rüde versucht sich auszuleben und dann gehen die anderen Hunde Halter wieder und dann folgt die nächste kurze Begegnung und wieder das gleiche Programm läuft ab. Das ist ja für euch beide dann immer wieder Anstrengend. -
Lima hat eine Spielpartnerin, 7 Monate, also 10 Monate jünger als sie... Aber beide haben Power und spielen gerne miteinander. Wir machen es immer so, dass wir erst ohne Hundekontakt spazieren gehen und wenn die Hunde dann ruhig an der Leine laufen, dürfen sie rennen... Und dann geht erstmal die Post ab. Den letzten Teil gehen die Hunde wieder an der (Schlepp)Leine und spielen ist tabu - einfach gemeinsam in Ruhe spazieren gehen. Das klappt erstaunlich gut. Da können wir dann auch immer wieder paar Übungen einbauen...
Zeitlich findet das aber nur einmal pro Woche statt...
-
-
Zeitlich findet das aber nur einmal pro Woche statt...
Ja öfter ist auch schwierig, wir gehen nicht immer zur selben Zeit spazieren, Homeoffice, Termine usw- und der andere Hundehalter hat ja das Gleiche auch. Ich finde 1x die Woche schon super. Und prima wie es klappt, ich hoffe halt auch dass wir hier sowas finden, es brächte Ida einfach mehr Lebensqualität.
Da zeichnet sich ab, dass er nicht klein beigeben wird, was bekanntermaßen rassetypisch ist.
Ja, sowas vermute ich bei Ida auch. Ich erlebe sie als souverän, freundlich aber unerbittlich "wo ich bin ist vorne" und das wird sie sich vermutlich auch nicht nehmen lassen. Wir sind hier sehr sorgfältig darauf bedacht dass sie andere Hunde nicht bedrängt und nie, wirklich nie die Gelegenheit jemanden womöglich zu bedrängen.
-
Und prima wie es klappt, ich hoffe halt auch dass wir hier sowas finden, es brächte Ida einfach mehr Lebensqualität.
Ich haben den Kontakt über die App Dogorama gefunden... Man muss halt, wie überall, aufpassen, dass man ähnliche Vorstellungen von den Treffen hat. Ich hätte da auch einige Kontakte, wo ganz klar war, das passt einfach nicht...
-
Meine Hündin ist ja nicht auf der Welt um unerzogenen Jungrüden die Regeln des Lebens zu erklären. Die meisten HH wollen das auch gar nicht in der Form
Mia macht das in meinem eigenen Rudel ja durchaus.. die hat meine beiden Rüden da auch durchaus auf Spur gebracht
Allerdings klar, unter fremden Hunden würde ich das so in der Form auch niemals laufen lassen..
-
Meine Hündin ist ja nicht auf der Welt um unerzogenen Jungrüden die Regeln des Lebens zu erklären. Die meisten HH wollen das auch gar nicht in der Form
Mia macht das in meinem eigenen Rudel ja durchaus.. die hat meine beiden Rüden da auch durchaus auf Spur gebracht
Allerdings klar, unter fremden Hunden würde ich das so in der Form auch niemals laufen lassen..
Ist hier das gleiche
Wenn ich Hunde und zugehörige Besitzer kenne habe ich absolut kein Problem damit. Für jemanden, den ich einfach mal beim Spaziergang treffe mag ich die Zeit aber meist nicht investieren zumal ich da eben nicht weiß ob sie es verkraften, wenn ihr armes Hasiputzi nicht mit Samthandschuhen angefasst wird.
Den Stress erspare ich mir und meinen Hunden dann gern
-
zumal ich da eben nicht weiß ob sie es verkraften, wenn ihr armes Hasiputzi nicht mit Samthandschuhen angefasst wird.
Genau deswegen lass ich es bei fremden Rueden auch nicht zu (ausser im absoluten Notfall)...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!