Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich bin fast jeden Tag mit meiner hormonellen Matschbirne ( 9 1/2 Monate ) auf unserem sehr großen Freilaufgelände ( Höltigbaum ), damit er weiterhin auch unter Artgenossen sozialisiert wird und damit er mit gleichaltrigen Hunden ausgelassen spielen und intensiv umherrennen kann. Je älter er als Junghund wird, merke ich, wie sehr er diese Art Beschäftigung und Bewegung auch braucht, um überschüssige Energie kanalisiert abzubauen. Gefühlt ist er da ca. eine Stunde lang nur am Dauerlaufen / Schlammwälzen / Rumbalgen etc pp.

Ein- / zwei Tage nicht dort ( oder als Ausgleich ein superlanger Spaziergang ), fängt er an, in der Wohnung vermehrt Blödsinn anzustellen ( also mehr, als das übliche Maß ;-) ).

Spätestens wenn er im Freilauf eine kurze Ansage, meist von Hündinnen, bekommt, lässt er die betreffende Dame in Ruhe oder er wird ignoriert, dann merkt er schon von Weitem, da wird kein Spiel/Spaß draus.

Leider sieht man da ( glücklicherweise nur ab und an! ), wie ein Hund den anderen "hetzt" und die HH zu blöd sind das zu erkennen und sagen ( wenn überhaupt ).. "oh die spielen aber schön" und diese unsägliche Hetzjagd bei ihrem Hund nicht abbrechen. Bei meinem Hund gehe ich sofort dazwischen, wenn er anfängt ( klappt sehr gut ), aber auch, wenn er "Opfer" werden sollte. Ich erkenne es sofort an seinem Gesichtsausdruck, wenn ihm das gerade nicht so gefällt.

Im Gegensatz zu dem HH des meist größeren anderen Hundes -> Ignoranz /Unwissenheit?

• Meine Hündin ist ja nicht auf der Welt um unerzogenen Jungrüden die Regeln des Lebens zu erklären. D

Wenn Sie es aber locker kann ist es für Jungrüdenhalter recht hilfreich.

Mir ist bei solchen Versuchen immer wichtig, dass man in der Lage ist einzugreifen. Wenn ich meinem Gegenüber das nicht zutraue lasse ich es lieber

Jepp, klappt hier ohne Leine noch nicht.

Klappt die Ansprechbarkeit denn besser, wenn du länger angeleint mit Hündinnen Haltern Spazieren gehst?
    Weil ich mir vorstellen könnte, das der Effekt, der bei uns durch ein paar Minuten spielen entsteht, also dass die Hunde zur ruhe kommen und die Ansprechbarkeit und damit das Lernen wieder Möglich ist.

Blöderweise kommen wir uns meistens entgegen. Wir kommen, die anderen gehen oder andersrum. Nochmal mit den anderen laufen ist auch blöd weil der Kerl dann schon drüber ist.

Irgendwie sind die Kontakte aus der Pekinesinnenzeit verschwunden.

Leider sieht man da ( glücklicherweise nur ab und an! ), wie ein Hund den anderen "hetzt" und die HH zu blöd sind das zu erkennen und sagen ( wenn überhaupt ).. "oh die spielen aber schön" und diese unsägliche Hetzjagd bei ihrem Hund nicht abbrechen. B

Und da ist wieder das Dilemma. Ich erkenne das dann schon kann's aber im Freilauf noch nicht abbrechen. Leine ist wieder Verletzungspotential.

• Bei uns ist es ziemlich schwierig, was Hundekontakte angeht.

Meiner ist ja so zierlich mit seinen nicht mal 7kg.

Andere Hunde in der Gewichtsklasse sind halt die typischen nicht erzogenen Flexileinen-Hunde, die eh nie frei laufen.

Und die, die frei laufen, wiegen i.d.R. das Dreifache und mehr und sind entweder alt und krank - oder aber voll im Saft und ziemlich wild.

Erst letzte Woche kam es da zu einem Zwischenfall, wovon er sich eine heftige Prellung zugezogen hat. Doof.

Ich versuche, wenigstens ab und zu einen Social Walk an der Leine hinzubekommen, da ist es ja egal, was der andere Hund wiegt. Und ich finde diese Social Walks auch sehr gut in seinem Alter. Dass er eben lernt, dass man auch ohne Kontakt miteinander spazierengehen kann. Ansonsten muss er sich momentan mit meinem Ersthund begnügen.

• Bei uns gehen Hundebegegnungen an der Leine gar nicht und das möchte ich auch gar nicht.

Dazu kommt aber, dass er als Junghuns schon einmal gebissen wurde und das Loch genäht werden musste und es 14 Tage Pause gab, damit ja nichts aufreißt.

Derzeit ist er einfach super hippelig, wenn er andere Hunde sieht und macht dann Theater an der Leine (wenn man ihm nicht sagt das er das nicht darf). Daher üben wir ruhug sein und einfach dran vorbri.

In der Hundepension oder mit Hundefreunden ist im Freilauf (eingezäuntes Gelände, da er derzeit sonst weg ist) kein Problem. Er versucht dann immer alle zum Rennen zu motivieren :see_no_evil_monkey:

• Nebelfrei

wir haben am anfang tatsächlich über so etwas nachgedacht.... nur lassen unsere räumlichkeiten im haus das nicht zu und wenn ich in den anbau muß,kann ich ebenso gut raus in den garten..... ausserdem leben im anbau unsere kaninchen und da ist der platz deswegen sehr begrenzt.

dann leben hier 2 hunde und unser wohnbereich hat bis auf wohnungseingangstür,das bad und küche(in den anbau) keine türen.hier ist alles offen,da macht das wenig sinn.

ausserdem schläft änni bei mir im bett und ich wäre sowieso wach wenn sie rausspringt.

alles schon mehrfach durch gedacht...

lg

• Wieviel Zeit vergeht bei euch so im Schnitt zwischen dem letzten Gassi- / Lösegang und dem ersten Gassigang am nächsten Morgen?

Wir gehn zwischen 22 und 23.30 nochmal pipi machen, aber dafür muss ich auch meistens etwas nachhelfen. Manchmal tut er erst so, als ob er mich nicht hören kann 😁

Er hält aber auch ewig aus. Morgens zwischen 7 und halb 8 gibt es Frühstück und selten lass ich ihn dann schonmal pipi machen (haben keinen garten), nach dem frühstück legt er sich aber von selbst wieder hin und wenn ich ihn lasse, kommt er dann meistens zwischen 9 und 10 erst an.

Wenn wir nen Garten haben, wird das schöner, dann können wir ihn vor dem.frühstück aus der Küche schnell zum morgenpipi in den Garten lassen, dann ist das für meinen Kopf alles entspannter.

Aber schläfchen nach dem Frühstück muss schon sein, findet er.

• Wenn wir nen Garten haben, wird das schöner, dann können wir ihn vor dem.frühstück aus der Küche schnell zum morgenpipi in den Garten lassen

Ja, ich dachte auch so....ich habe einen Garten. Der Rasen auf den Ida dann zum Pinkeln geht ist im Moment platschnass...Ida pflügt mit ihren 37 kg wie ein Panzer da drüber und reißt die Grasnarbe auf, der Schlambes spritzt ihr wenn sie ihre Runde wie eine wildgewordene Harley dreht bis ins Genick. :woozy_face:

Was ein Glück war das kein englischer Rasen, heikel darf man echt nicht sein. Und die komisch gelben Flecken die den Rasen wie eine ansteckende Krankheit überziehen sind Idas Pipistellen- leider konnten wir sie nicht überreden nur eine Ecke des Rasens als Strullbereich zu benutzen. Urin setzt dem Rasen zu, der ist zu scharf und verbrennt ihn schier. Hmpf.

Ich bin echt am Überlegen ob wir sie auch für den Garten anleinen....aber im Moment ist das ja die einzige Fläche wo sie mal leinenlos Gas geben kann. Im Sommer war das echt ideal, da war alles brottrocken und der Rasen sowieso fast nicht mehr existent.

Aber der Dreck jetzt ist wirklich brutal, ich bin ständig und dauernd am putzen. Die Schleuse durch die Ida reinkommt (ein Wintergarten im dem es im Moment feuchtes Kondenswasser auf dem Boden gibt) sieht immer aus wie die Sau, ich putze da 5 x täglich und Idas Pfoten sowieso ständig. Was ein Glück habe ich einen Riesenstapel alte Handücher, meine Waschmaschine läuft täglich mit Hundewäsche.

Hach ja. Ich hatte irgendwie verdrängt wie sich Hundehaltung in der feuchten Jahreszeit gestaltet.

Aber es ist mir alles egal, ich bin in den Hund so verliebt. :sparkling_heart: Wenn sie vor mir steht und sich grunzend an mich drückt geht mir das Herz auf :revolving_hearts: Dann singe ich ein Liedchen (hab ich extra für sie komponiert, Text & Melodie von mir für sie) dann tänzelt sie rum und wedelt mit dem ganzen Körper und ich schwöre sie lächelt mich an. Was ist dagegen ein bisschen Dreck.

• Theo hat elegante 20 Kilo und schwebt quasi über den Rasen 🤭

(Und ich habe gehört, dass mädchenpipi viel ätzender ist als Jungspipi).

Für ein schnelles pipi muss ich derzeit:

Hose anziehen, Pulli, Jacke, 2 Stockwerke runterlaufen ins Büro. Dort an der Bürotür rolladen hoch, aufsperren, mit Hund rausgehen, um zu kontrollieren, wo im Hof der Hund pinkelt. Spätabends das gleiche bis auf rolladen Hochziehen, aber dann alles verriegeln inkl. Das Tor an der Ausfahrt. Nur für kleine pipis ist das schon irgendwie nervig.

• Was ein Glück war das kein englischer Rasen, heikel darf man echt nicht sein. Und die komisch gelben Flecken die den Rasen wie eine ansteckende Krankheit überziehen sind Idas Pipistellen

Lima geht auch immer Mal wieder in Garten zum pinkeln, früher öfter, jetzt nur noch ab und zu. Wir hatten und haben nie gelbe Flecken. Ich war da eigentlich so drauf eingestellt und wundere mich, wieso dem nicht so ist :ka:

Aber ja, der Matsch macht uns auch zu schaffen. Und teilweise sind schon gefährliche Rutschpartien dabei :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!