Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Und dann meldet sich eine Trainerin an, vor deren Besuch ich dieses Problem geschildert habe, klingelt, ich sortiere die Hunde weg, sie kommt rein, setzt sich hin, kurze Wedeleskalation des Collies auf seinem Platz, aber RUHE und kein aufgelöstes Kommando. Trainerin daraufhin "Was war jetzt gleich dein Problem?" Hmpf. Ich sollte sie wohl eher den Besuch trainieren lassen. Sie hat die Hunde einfach nicht beachtet und dann war es auch ok.... also zumindest, bis sie meinte ich soll ruhig auflösen, nach etwa 20 Minuten. Denn das Colliekind wollte sie dennoch seeeehr gerne abknutschen und kam mit 100km/h in die Küche gebrettert.

oje, bei uns passiert Folgendes, wenn sich ein Besuch tatsächlich mal ruhig verhält:

- Für den Senior genau das Richtige. Er springt zwar trotzdem 1-2x hoch, ist einfach so drin, beruhigt sich dann aber schnell.

- Den Junior wirft dieses unerwartete ruhige Verhalten so aus der Bahn, dass er Panik bekommt und diesen gruseligen Besuch schnell wieder loshaben will (möglicherweise lag es an seiner Gruselphase, diese Situation war kürzlich, als wir das mal ausprobiert haben).

Ich frage mich halt immer, inwieweit ein Hund sich wirklich "freut", wenn jemand kommt, und welcher Anteil seines Verhaltens Konfliktverhalten, Beschwichtigung oder Überspungsverhalten ist.

Klar, wenn meine Eltern kommen, die sie kennen und die leider immer schon Leckerli im Anschlag haben, da ist es vermutlich tatsächlich Freude. Aber warum "freut" sich mein Senior über einen unbekannten Handwerker? Das ergibt für mich eigentlich keinen Sinn.

Für Hunde sind das doch letztendlich Eindringlinge, sie wissen ja nicht, dass der Handwerker erwünscht ist und endlich die Heizung reparieren wird...

• Ich kann einen kleinen Mini-Erfolg bei Hundebegegnungen melden. Henning muss ja unbedingt immer zu jedem Hund hin. Darf er natürlich nicht. Also sehr großen Bogen laufen, am besten mit einer ganzen Straßenbreite dazwischen. Und Hund auf die abgewandte Seite nehmen. Und loben, loben, loben wenn er nur guckt, aber nicht massiv in die Leine brettert.

Klappt nicht immer, aber steter Tropfen etc. Manchmal haben wir einen Rückschritt, wenn der Abstand zu gering ist. Aber gestern ist mir aufgefallen, dass er auf mein „Prima“ zu mir schaut, um sich einen Keks abzuholen. Am Anfang wäre das undenkbar gewesen. Und hin und wieder schaut er jetzt von sich aus zu mir, was dann wieder Lob und Keks bringt.

Minischritte, aber sie sind da :relieved_face:

So ähnlich ist es hier auch.

Eros weiß allerdings schon lange, was am Fuß gehen ist, also ich muss es ihm im Grunde nicht mehr beibringen aber eben einfordern.

Bei uns ist es so, dass er auf dem Feld ständig stehen bleibt und Ausschau hält. Sind halt viele Hunde unterwegs, aber im Grunde interessieren die ihn nicht. Falls er mal hinlaufen darf (wenn ich den anderen Hund kenne und mein okay gegeben habe), kommt er meist schnell wieder, weil es ist nicht sein gebliebter Tobekumpel. Nur nach dem hält er Ausschau. Zum Glück sehe ich dann doch noch besser, welcher Hund es ist. Aber dieses ständige stehenbleiben, nervt ungemein. Deswegen hatten wir heute morgen auch wieder eine ausführliche Lektion in Leinenführigkeit, damit er sich erinnert.

Immer schön Kekse reinstopfen, wenn er neben dir läuft und dich anschaut 🤪👍

• Was spricht dagegen den Hund daran zu hindern den Besuch zu "begrüßen"?

Ich schicke meine Hunde auf ihre Plätze und wenn sie dort nicht bleiben würden, käme die Leine dran/ anbinden oder Zimmertür zu. :ka:

Alles? Mein Hund bleibt nicht auf seinem Platz...zum Anbinden habe ich nichts und den Besuch nur im Flur zu empfangen ist auch irgendwie blöd :rolling_on_the_floor_laughing:

Nando gehört auch zur Fraktion, "ich liebe alles und jeden und alles und jeder muss auch mich lieben". :face_with_rolling_eyes:

Da wir keine Klingel haben passiert da erstmal gar nichts, aber wer ins Haus kommt ist verloren. Nando springt gerne und gibt Küsschen ins Gesicht. Manchmal zielt er auch falsch und trifft das Auge oder so. In 10 Jahren wird er sicher ruhiger. :see_no_evil_monkey:

• Mein Post bezog sicher auch eigentlich eher auf diejenigen, die es nicht wollen, dass ihr Hund den Besuch direkt "überfällt".

Wenn es für euch ok ist und es kein Bedarf gibt etwas zu ändern, dann könnt ihr ihn gerne ignorieren.

• Da wir keine Klingel haben passiert da erstmal gar nichts, aber wer ins Haus kommt ist verloren. Nando springt gerne und gibt Küsschen ins Gesicht. Manchmal zielt er auch falsch und trifft das Auge oder so. In 10 Jahren wird er sicher ruhiger. :see_no_evil_monkey:

Der fliegende Kuss ist noch so ein Familienübel, wie mir scheint.

Lucifer muss schon auf seinem Platz warten.... eigentlich.... klappt mal eher, mal weniger. Freifahrtschein hat er, wenn die Töchter mit ihren LG kommen. Das ist mir sonst definitiv zu anstrengend. Und die provozieren alle vier den Irrsinn bei den Hunden. Lucifer zu deckeln, wenn er animiert wird finde ich dann auch nicht zielführend.

• Also Fremde kommen, Hunde auf ihren Plätzen. Ich instruiere alle, die Hunde nicht zu beachten. Da gibt es dann mehrere Arten von Besuch. Der eine "Ach was, nicht beachten. Der Große freut sich doch so...."

... und es kommt erwartungsgemäß ein "Komm mal her, du willst doch auch Besuch."

...

Dann gibt es den Besuch, der sich redlich bemüht die Hunde nicht zu beachten, das nach spätestens 15 Minuten vergisst und mit o.g. Ergebnis den Lucifer anlabert.

Wow. Da würde ich wirklich sehr ungemütlich werden. Gegenüber meinem Besuch, nicht meinen Hunden :sweet: Diese Ignoranz meiner Wünsche fänd ich echt nicht ok.

Wenn wir Besuch bekommen, sind die Hunde auf ihren Plätzen. Mittlerweile geht vor allem der Collie schon beim Klingeln auf seinen Platz. Die Rumänin testet immer mal wieder, ob zur Tür laufen nicht doch eine erlaubte Alternative ist |)

Wenn alle sitzen und die Hunde nicht nur ruhig liegen, sondern auch ruhig sind, geben wir sie frei. Das kann auch mal erst nach einer Stunde sein. Meist haben sie dann gar kein gesteigertes Interesse mehr an den Leuten und trollen sich von selbst recht schnell wieder.

Gemeldet wird nur, wenn draußen jemand ist, der NICHT klingelt, den wir also nicht selbst bemerken. Zum Beispiel ein Lieferando-Fahrer, der die Klingel nicht findet und im Dunkeln über die Terrasse irrt :pfeif: Das ist aber auch völlig ok bzw. gewünscht.

• Wow. Da würde ich wirklich sehr ungemütlich werden. Gegenüber meinem Besuch, nicht meinen Hunden :sweet: Diese Ignoranz meiner Wünsche fänd ich echt nicht ok.

Japp, mit ein Grund, warum wir selten Besuch bekommen. Ich bin immer unverständlicherweise so grantig :smirking_face: . Die absolute Mehrheit unserer Bekannten haben keine Hunde. Und hängen einer Lassieromantik nach (durch die Optik meiner Hunde evtl auch ein wenig getriggert), wonach der menschenliebende Hund ganz selbstverständlich gechillt quasi mit an der Kaffeetafel sitzt.

• Wow. Da würde ich wirklich sehr ungemütlich werden. Gegenüber meinem Besuch, nicht meinen Hunden :sweet: Diese Ignoranz meiner Wünsche fänd ich echt nicht ok.

Japp, mit ein Grund, warum wir selten Besuch bekommen. Ich bin immer unverständlicherweise so grantig :smirking_face: . Die absolute Mehrheit unserer Bekannten haben keine Hunde. Und hängen einer Lassieromantik nach (durch die Optik meiner Hunde evtl auch ein wenig getriggert), wonach der menschenliebende Hund ganz selbstverständlich gechillt quasi mit an der Kaffeetafel sitzt.

Nachdem ich nun ein Jahr mit diesem Hund verbracht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, es ist kein typischer Collie. Ich liebe ihn, und möchte ihn nicht tauschen, aber so viel Fokus nach außen bin ich von einem Collie nicht gewohnt. Meine Jules war sowas von anders, was das Thema angeht. Die ist ja weggegangen, wenn fremde Leute sie anfassen wollten.

Solange Menschen ihn nicht anschauen, kann er die draußen gut ignorieren. Drinnen denkt er, sie sind nur für ihn gekommen. Und er kuschelt halt auch so gern, der liebt es, geknuddelt zu werden, ist ihm dann auch egal von wem. Und dass er nicht soo klein ist, hat er auch nicht auf dem Schirm. :smiling_face_with_sunglasses:

Die meisten Leute sie zu uns kommen, kennen ihn auch schon und wollen ihn auch begrüßen, wir müssen nur diese Springerei hinbekommen. Aber er macht es einfach zu gern. :zany_face:

• wonach der menschenliebende Hund ganz selbstverständlich gechillt quasi mit an der Kaffeetafel sitzt.

Der Pudel versteht den Witz nicht. :lol:

Ich bin ja mittlerweile so, dass ich, wenn ich "nicht instruierbaren" Besuch erwarte, einfach die Hunde wegpacke. Ist tatsächlich weniger stressig.

Beziehungsweise... wir haben solchen Besuch gar nicht. Mehr. :lol: :headbash:

• So mache ich es auch , alles andere funktioniert gerade eh nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!