Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich oute mich mal als Rabenfrauchen.

Wenn er alleine ist, hat er den Flur unten und die Diele im ersten Stock.

Und ich bin noch böser. Nachts und wenn Besuch da ist, bekommt er nur die Diele oben. :smiling_face_with_horns:

Der Luke hatte das ganze Haus zur Verfügung, der war aber halt auch vertrauenswürdig.

Der Knilch würde sonst kreativ werden.

Wenn der Freiheiten wittert läuft sein Gehirn heiß.

So schläft er, weil es da nämlich laaaaangweilig ist.

• Wenn meine Hunde länger allein sind, sind sie im Garten und können sich in die beheizte Werkstatt zurückziehen. In letzterer schlafen sie auch und wenn wir mal am Abend fortgehen sind sie auch da drin. Die Werkstatt hat ca. 24qm². Eexpa geht aber momentan noch mit in die Arbeit weil er manchmal noch Dinge anbellt, die er nicht anbellen soll.

Wenn wir nur mal kurz einkaufen gehen oder so und die Hunde nicht rauswollen, bleiben sie auch mal im Wohnzimmer alleine. Das wär mir aber für mehrere Stunden tatsächlich zu klein.

• Nevio bleibt im vorderen Bereich alleine , d.h. Schlafzimmer und Flur (+ Bad, aber da geht keiner von den Hunden alleine rein). Die Kleinen können dank einem Türgitter mit Katzentür auch ins Wohnzimmer und die Küche.

• Kasper hatte, als er noch alleine war, das Erdgeschoß, ohne Küche und Gästetoilette zur Verfügung und in der ersten Etage konnte er ins Schlafzimmer….Katzenzimmer und Bad waren tabu……da Yoshi ja erst knapp 5 Monate alt ist, nagt er gerne noch alles an und deshalb haben wir im Wohnzimmer jetzt wieder ein Kindergitter und wenn sie alleine bleiben dann dort….Kasper hat Nachts den Schlafplatz gewechselt…..wenn wir ins Bett gegangen sind, ist er oft unten geblieben und kam dann Nachts irgendwann hoch ins Schlafzimmer…..damit Yoshi sich bemerkbar machen konnte/kann, schläft er im Schlafzimmer und auch dort ist nun wieder ein Kindergitter….Kasper muss also auch direkt mit hoch ins Schlafzimmer, da ich keine Lust darauf habe, dass er auf einmal Nachts jammernd vorm Kindergitter steht …..ich denke, so in ein bis zwei Monaten kommen die Kindergitter wieder weg und die beiden können sich aussuchen, wo sie schlafen möchten

• Ich frage mich halt immer, inwieweit ein Hund sich wirklich "freut", wenn jemand kommt, und welcher Anteil seines Verhaltens Konfliktverhalten,

Picard freut sich wirklich. Besuch ist hier ein potentieller neuer Freund, egal wer kommt.

Für Hunde sind das doch letztendlich Eindringlinge, sie wissen ja nicht, dass der Handwerker erwünscht ist und endlich die Heizung reparieren wird...

Nö, muss nicht sein.

Spuk sind Handwerker egal, der schnuppert kurz dran und geht pennen, ich hab sie reingelassen, dann passt das für ihn.

Picard möchte sich gern anfreunden, der hat da auch keinen Konflikt, außer, jemand möchte auf keinen Fall in sein Freundschaftsbuch schreiben. :lol:

Heute hatte ich zwei Monteure da, beide Hunde haben im Flur mit etwas Abstand kurz dran geschnuppert, danach lag Spuk in der Stube und schlief, Picard unter der offenen Dachluke, um zu gucken, was wir da oben machen. Wär ich nicht auch oben gewesen, hätte auch Picard nicht da gelegen. Die Handwerker sind x-mal rauf und runter gelaufen, haben Zeug aus dem Auto geholt etc., und ich war oben auf dem Boden und nicht bei den Hunden. Von Spuk war die ganze Zeit nichts zu sehen, Picard stand immer auf, wenn einer kam, wedelte den Menschen an und ließ ihn dann sein Ding machen.

Meine Jungs waren bei Besuch noch nie weggesperrt, die sagen Hallo und liegen dann halt irgendwo rum. Oder krabbeln auf den Schoß, wenn der Besuch sich zu mir auf die Couch setzt.

• Wie lasst Ihr Eure Junghunde eigentlich alleine, also im ganzen Haus oder einem bestimmten Zimmer?

Meine bleiben alle zusammen im Schlafzimmer alleine..

Ares hat anfangs im Wohnzimmer das Antennenkabel angefressen, daher kamen die Hunde dann ins Schlafzimmer. Und das ist dann auch so geblieben.

• Wie lasst Ihr Eure Junghunde eigentlich alleine, also im ganzen Haus oder einem bestimmten Zimmer?

Man hört ja oft, dass es besser ist, wenn sie eher nur einen kleinen Raum zur Verfügung haben als das ganze Haus. Den Eindruck habe ich bei unserem Junghund auch. Wenn ich mit dem Opi rausgehe, rollt er sich im Vorraum vor der Haustüre zusammen und schläft tief und fest.

Die Verbindungstüre zum Wohnzimmer ist dann zu.

Aber irgendwie finde ich diese ca. 7m2 halt irgendwie zu klein.

Wie handhabt Ihr das?

Rex kam ja als Junghund zu mir, das Alleinebleiben habe ich dann in meinem damaligen Schlafzimmer geübt, welches recht geräumig war.

Mittlerweile bleibt er in dieser Wohnung, in der meine Mutter wohnt, entweder in meinem jetzigen oder in ihrem Schlafzimmer alleine.

In meiner eigenen Wohnung mache ich meist die Wohnzimmertür zu, wenn ich die Hunde alleine lasse. Sie haben dann das Wohnzimmer (welches gleichzeitig Schlaf-, Ess-, und Bürozimmer ist^^) für sich und können von dort aus auch in die Küche gehen. Nur Flur und Bad sind ihnen dann eben versperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!