Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Mal ein :streichel: an alle deren Hunde nicht (gut) alleine bleiben können.

Das hatte ich auch schon einmal und weiß wie anstrengend und einschränkend das sein kann. Der Mali konnte zumindest im Auto entspannt alleine bleiben.

Luke konnte von Beginn an völlig entspannt und selbstverständlich alleine bleiben. War dem egal. War ihm aber halt auch beim Gassie gehen egal wo ich war, der war einfach mit sich selbst überaus zufrieden.

Aktuell habe ich eine Mischung.

Haus oder Auto verlassen ist unangenehm laut und anstrengend, aber sobald ich wirklich weg bin, also einfach außer Hör- Sichtweite, ist wieder Friede. Dann verpennt er auch vier Stunden ohne Probleme. Erst mit dem aufsperren von Haus oder Auto dreht er wieder kurz hoch.

Ich habe beschlossen, dass ich damit leben kann und warte einfach auf die Altersmilde.

• Hier ist auch eher der Frust so das Ding. Der Knödel kommentiert und meckert ja generell viel, und wenn ich ganz weg bin, ist es ihm hauptsächlich lästig, dass er a) nicht mit darf und mich b) nicht überwachen kann. Vielleicht sollte ich ihm ein Handy geben und mich mit dem Furbo filmen, damit er seinen Frieden hat :headbash:

• Hier wird gefiept solange wir in hör oder Sichtweite sind. Wenn wir die Situation mit Kong oder Schleckmatte überbrücken ist alles gut. Heut gut 1 1/2 Stunden. Mit Kamera überwacht. kein Fiepem oder bellen sonder entspannt liegen nachdem die Schleckmatte leer ist. Im auto ist ja keine Schleckmatte dabei. Da wird dannkurz gejault und sich dann aber auch abgelegt. Ich bin stolz auf ihn :herzen1:

• frustationstoleranz ist hier auch ein thema und zwar zur zeit völlig fehlende.

muß tamilo mal ein bischen frsut aushalten,dann wird gefiept,gejault und letztendlich gebellt was das zeug hält.

dazu wird aktuell alles neu ausgetestet.

gestern hatte ich ihn mit eienr kaustange in die box getan weil unsere tochter mit dem kleinen kam.... der kleine hat angst wenn tamilo sich so grobmotorisch benimmt..... normal kein problem ,er geht auch freiwillig in seine box wenn es was leckeres zu kauen gibt..........gestern hat er fast 30 min. gebrüllt,gejault,gefiept.......

nicht immer ganz einfach dabei die nerven zu behalten.

beim autofahren wird zur zeit alles angebellt was ausserhalb des autos ist.das kann ein sich bewegender ast sein,ein fußgänger der am rand steht,eine frau mit kiwa,andere hunde uvm.... tamilo tickt da komplett aus ,randaliert regelrecht in seiner box.

nicht ganz ungefährlich für mich o. meinen mann wenn wir am steuer sitzen,schon mehrfach haben wir uns total erschreckt wenn tamilo loslegt.

auch wenn wir am ziel angekommen sind wird gebellt,gejault und gefiept in höchster lautstärke....

wie geschrieben wir haben eine trainerin hinzugezogen(morgen erster termin) ... so gehte s ja nicht weiter .....zumal wir wirklich alles tun .... aber beim autofahren sind halt die möglichkeiten auch arg eingeschränkt.

lg

• Luke konnte von Beginn an völlig entspannt und selbstverständlich alleine bleiben. War dem egal. War ihm aber halt auch beim Gassie gehen egal wo ich war, der war einfach mit sich selbst überaus zufrieden.

Das kann ich so 1:1 unterschreiben. Man kann halt nicht alles haben, tröste ich mich draußen. :ugly:

• Aus Neugier, wie ist es bei euren Hunden, wenn ihr sie Bsp. vor der Bäckerei anbindet?

Ich hab Tiny gestern vor einer Bäckerei absetzen müssen. Wenn ich sie wo parke, dann sitzt sie da und sitzt und sitzt... Sie reagiert auch nicht darauf, wenn ich aus dem Sichtbereich bin. Legt sich dann höchstens ins Platz.
    Zuhause ist ihr das auch egal, ob sie mal allein im Wohnzimmer bleiben soll. Ob wir dabei Zuhause sind. Oder ob wir weg sind. Wenn ihr Langweilig wird, legt sie sich schlafen.

Ich frag mich eben, ob man daran auch schon merkt, wie weit das Charaktereigenschaft ist.
    Oder ob das alles unabhängig voneinander eine frage des Trainings und der Erziehung ist.

Bei meinen früheren Hunden spiegelten solche Situationen eben auch das allein bleiben, wenn ich so drüber nachdenke.
    Die Hündin die Zuhause wachsam war, war auch beim angebunden sein vorm Laden im höchstens Maße Aufmerksam. Aber ohne mich nicht Kläffig.
    Der Rüde, der auch zuhause Probleme mit dem allein sein hatte, hatte sie auch angebunden. Ja selbst wenn ich noch in Sichtweite war, war es für ihn seeeehr schwierig.

• Auch wenn es euch nicht hilft, mir tut es gut zu lesen, dass es nicht bei allen so problemlos mit dem alleine bleiben klappt.

Trösten wir uns gegenseitig und freuen uns über kleine Fortschritte:streichel:

• Allein bleiben klappt hier auch ohne Thema. Sowohl ganz alleine als auch mit den anderen.

Vor Laeden angebunden sein kennen meine Hunde nicht (Pan und Kalle kennen es noch aus ihrer Junghundezeit). Ich lein Anansi nur wegen der BH ab und an mal an einen Baum und widme mich dann anderem Dingen. Da legt sie sich dann hin und wartet einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!