Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ja - bei mir wäre die Angst auch immer präsent dass irgendein böser Mensch Ida entwendet und sie verschleppt um sie als Gebärmaschine zu missbrauchen.

Tiny bleibt auch nur da alleine sitzen, wo ich sofort wieder bei ihr sein könnte und sie auch die ganze Zeit sehe.
    Die Zieht Menschen ja auch Magisch an und ist dann zu jedem Freundlich.
    Bei meinen Rüden damals hab ich mir nie ernsthaft sorgen gemacht. Das war immer nur ein abwägen: Lieber 10 Minuten vor dem Supermarkt Bellen, wie 30 Minuten Zuhause. Den hätte selbst Geschenkt niemand mitgenommen, so wie der sich aufführte :see_no_evil_monkey: .

• Ich würde den Hund nur hier beim Bäcker schnell draussen anbinden. Bisher fängt sie aber immer an zu winseln, sobald ich ausser Haus aus ihrem Blickfeld verschwinde.

Dafür bleibt sie wunderbar im Auto alleine. Das war seltsamerweise von Anfang an kein Problem. Und hat mich gerettet. Was hätte ich sonst als alleinstehende machen sollen?

Wann fängt eigentlich die Pubertät an? Manchmal habe ich das Gefühl es fängt schon an. Dabei wird sie doch morgen erst fünf Monate alt.

• Wann fängt eigentlich die Pubertät an? Manchmal habe ich das Gefühl es fängt schon an. Dabei wird sie doch morgen erst fünf Monate alt.

Also bei uns waren es zwei Einschnitte: Einmal so mit 5 Monaten, als er seine typische welpische Weltsicht abgelegt hat, dass die Welt nur aus einer Blase mit 3m Radius um uns herum besteht. Auf einmal wurde der Fokus weiter, was natürlich dazu führte, dass auf einmal neue Themen eine Rolle spielten und anstrengender wurden (Management bei Hundebegegnungen, die Leinenführigkeit ganz anders üben, etc.). Er wollte auf einmal raus und laufen, laufen, laufen. Da ich damals meist getrennt mit den Hunden gegangen bin, hatte ich täglich fast 20.000 Schritte. Anstrengend.

Bei ihm hat man die richtige Pubertät sehr deutlich gemerkt, als er seine Testosteron-Probleme bekam. Da war er so 7+ Monate alt. Das hatte noch mal eine ganz andere Qualität als oben genanntes Thema.

Aufmüpfig, austestend etc. war er aber nie. Nur an anderen Dingen interessiert. Wenn man dann von ihm etwas wollte, hat er es schon immer gemacht, aber eher so "jajaaaa, ich komm' ja schon". Im Haus war und ist er aber ein Lamm, da gab es nie Probleme. Draußen waren bei uns läufige Hündinnen schwierig, die es ab Februar in Dauerschleife gab.

• Vriff

mit dem abdunkeln haben wir es versucht....

die box selbst abgedeckt,die decke wurde reingezogen und geschreddert...

das auto von aussen abgedeckt... hier wurde die decke von einer passantin runter gezogen...

die scheiben komplett von innen abkleben geht nicht ,ich muß (beim fahren)hinten raussehen können .... dazu kann der hund noch nach vorn sehen und bekommt dann mit was draussen passiert.

der nächste punkt ; tamilo bellt ja auch beim fahren..... und das ist für mich fast noch schlimmer als wenn wir stehen.

lg

• Ich übe mit unserem Hund schon länger die Leinenführigkeit. Und beim Üben klappts auch wunderbar.

Doch bei Spaziergängen zerstöre ich mir leider immer alles. Da zieht er wie ein Ochse und wir würden keine 5m kommen, weil er kreuz und quer alles beschnuppern will.

Wie habt ihr das gemacht? In der Zeit des Trainings auf Spaziergänge verzichtet? 😣

Trainer und im Internet überall „in reizarmer Umgebung starten und langsam neue Reize einbauen“

Gut! Aber wie soll ich dann im Alltag normal spazieren? Kann ja dann nicht plötzlich verlangen „Jetzt hast es schon verstanden, machs richtig!“ Soweit sind wir nicht.

Auch die Übung beim Spaziergang anwenden frustriert ihn, weil der Sprung viel zu groß ist noch.

Wie macht ihr das?

• Du brauchst zwei Modi, z.B. Halsband für Leinenführigkeit, Geschirr für "darfst auch bisschen ziehen", damit ihr kleinschrittig in schwieriger Umgebung üben könnt.

Meines Erachtens kommt auch irgendwann der Punkt, wo der wilde Schnuppern aversiv unterbrochen werden müsste.

• Wenn ich weiß, Kalle wird definitiv ziehen und ich habe keine Lust/Zeit/Energie zu trainieren, dann hat er einfach ein Geschirr an und zieht eben..

Was ich da aber auch korrigiere ist, wenn der Hund mich wirklich durch die Gegend schleift..

Ansonsten erlaube ich leichte Spannung auf der Leine, wenn Hund Geschirr trägt..

Am Halsband läuft Kalle tatsächlich nur, wenn ich drauf achten kann und will, dass er nicht zieht. Oder wenn er eh keine Leine dran hat. |)

• Am einfachsten ist

Leine am Halsband = Leinenführigkeit

Leine am Geschirr = ziehen erlaubt

Ich arbeite über Kommando.

Leine kurz und Kommando "Leine"

Versus Leine lang und "Freiheit"

Hat er schnell kapiert.

Wie ein Ochse hinterherziehen darf er mich aber auch mit langer Leine nicht.

Aber Spannung drauf ist dann okay.

• So mache ich es ansich eh. 😊

Also am Geschirr sind Spaziergänge und am Halsband wird trainiert. Also meint ihr, dass ich mir da eh nichts zerstöre?

Doch er zieht mich am Geschirr ganz schön herum und teilweise hab ich brandwunden an den Händen (trage jetzt Handschuhe).

Er hat doch schon 25 kg 🙈 und ganz schön eine Kraft. Ich will mich nicht ziehen lassen, aber manchmal schafft er es mit einen schnellen Ruck 😐

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!