Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Heute hat sich ein Hund auf Fridolin gestürzt. Ich war mit beiden Hunden auf einem beliebten Gassi Gebiet unterwegs. Von weiten sah ich Familien, hunde. Ich beschloss einen Bogen zu gehen. Da die Hunde sich entfernten ging ich doch den ursprünglichen Weg mit den angeleinten Hunden weiter. Ein Hund lag noch etwas entfernt auf der Wiese und ging im Anschluss zu meinen Hunden. Der Halter rief noch "rüde oder Hündin?" Beides! Ausgesprochen stürzte sich der hund grollend auf Fridolin. Ich riss ihn zur seite, zog Nova zur seite die ihren Kumpel verteidigen wollte. Der Hund stürtze hinterher. Packte sich Fridolin am Hals und Rücken. Ich warf mich auf den Hund, Keile ihn mit den knien ein, krallte mich in seinen Rücken fest. Schließlich konnte der Halter endlich seinen Hund einsammeln und an der Bank fest binden. Seine Kinder und ie Oma der Kinder waren tief bestürzt. Beim Check up konnte ich keine Löcher finden, frido hatte Angst, hatte sich angepinkelt aber auch Blut konnte ich nicht im Schnee entdecken. Der Halter entschuldigte sich, gab mir auch seine Nummer, die ich zitternd eintippte. Ich hab halt noch gemeint dass ein Loch an sich nicht das Drama ist, aber dass der hund bisher keinerlei schlechte erfahrung mit Hunden gemacht hat und ich hoffe dass er es jetzt nicht generalisiert und Feindbilder entwickelt. Auch meinte ich, dass so ein kleiner Hund schneller verblutet...

    Ich hoffe echt dass er terrier artig nicht nachhaltig beeindruckt ist und weiterhin gut mit Hunden auskommt. Ich bin froh dass er einen Mantel an hatte. Dass hat vielleicht etwas abgefangen.

  • Oh nein, das geht echt garnicht...deswegen leine ich jeden Hund, selbst Odin an, der kann eigentlich auch direkt im Fuß an anderen Hunden vorbeigehen...aber man kennt die anderen Hunde eben nicht - passieren kann immer was..

    Ich drück die Daumen das trotz dieser Erfahrung alles gut geht

  • Das klingt eher danach, dass es nie wirklich Spiel war (ich weiß, das wird oft und von den meisten Menschen verwechselt). Wäre es echtes Spiel, wäre es nicht umgeschlagen mit Einsetzen der Geschlechtsreife.

    Klingt eher wie die freundlich-"lustige" Variante eines Konfliktlösungsversuchs. Da du dasselbe bei Menschen beschreibst, würde ich ihn nicht kastrieren lassen. Sondern eher mal mit einem Chip checken, was es mit ihm macht. Kann nämlich wirklich sein, dass es dann mehr wird an Unsicherheit und damit auch mehr an gewähltem "Fight". Beim Chip geht die Ursache dann immerhin wieder weg.


    Ansonsten erinnert alles was du schreibst mich sehr an Weimaraner.

  • Hummel :


    Das kann natürlich auch sein, dass die andere Hündin das nie als Spiel gesehen hatte. Sie hatte bei den Besteigungsversuchen nämlich zuerst nach Milow mehrfach geschnappt, woraufhin er dann erst ihr gegenüber Aggressionen zeigte. Wir haben sie da sofort getrennt und dann nie wieder versucht, die beiden miteinander spielen zu lassen oder so. Milow hat noch eine andere Hundefreundin. Eine Malinois-Hündin, die genau 6 Monate älter als Milow ist. Sie hat ihm auch deutlich gezeigt, dass sie nicht von ihm bestiegen werden will, aber irgendwie anders. Da hat es Milow auch verstanden und die beiden können noch immer super miteinander spielen. Das zeigt mir ja auch, dass Milow wahrscheinlich nicht alle Hunde grundsätzlich blöd findet.

    Wir hatten mit unserer Trainerin mehrfach darüber gesprochen gehabt, ob es ratsam sei, Milow kastrieren zu lassen. Er hat einen einseitigen Hodenhochstand, der sowieso operiert werden muss. Da jede OP Risiken mit sich bringt, hatte sie gemeint, sie würde an unserer Stelle den Hund mit kastrieren lassen. Die Option mit dem Chip fällt wegen dem Hodenhochstand ja jetzt erstmal weg. Milow ist sehr triebig und durch dieses ständige Lecken, Schnüffeln und Markieren bei den Spaziergängen auch oft gestresst. Daher scheint es durchaus sinnvoll zu sein, ihn jetzt kastrieren zu lassen. Würde er sich so nicht verhalten, hätten wir auch nicht über eine Kastration nachgedacht. Aber in diesem Fall kann es durchaus helfen. Wir wollen 2 OPs hierdurch gerne vermeiden. Denn klar, man könnte erstmal den einen Hoden entfernen lassen, dann den Chip setzen lassen und gucken, was passiert. Jedoch müsste er später nochmal operiert werden, falls der Chip Wirkung zeigen würde.

  • Nari137 die Überlegung kann ich sehr gut nachvollziehen, würde es aber dennoch überdenken. Du kannst eine Kastra halt nicht rückgängig machen. Und so riesig ist das OP Risiko bei einem jungen, gesunden Rüden nicht. Bei einer Hündin ist das schon ne andere Hausnummer. Aber wenn du ihn nach der ersten OP chippen lässt hast du Zeit dir das an zu gucken. Und kannst ihn noch während der Phase, wo er wirkt kastrieren lassen, wenn du merkst, dass es das richtige ist. Da sind die Hoden ja eh klein und der Schnitt winzig.

    Aber soll keine Überredung hier werden, das ist natürlich Eure Sache. Ihr kennt Euren Hund am besten.

  • Ich bin gerade etwas gefrustet, das Thema durchstarten zu anderen Hunden wird hier einfach nicht besser trotzdem ich trainiere und trainiere. Hier im Stadtwald ist Nevio an der Schlepp, weil es eher unübersichtlich ist, Mal frei flitzen kann er auf der Halde, da ist wenig los und weite Sicht. Da mein Auto gerade nicht anspringt, konnte ich die letzten Tage nur in den Stadtwald. Problem: 10 m Schleppleine befriedigen sein Rennbedürfnis nicht. Auf einer freien Wiese hab ich ihn dann mit schleppender Leine flitzen lassen, extra die Wege im Auge gehabt, aber leider doch nicht aufmerksam genug und Zack ist er abgedampft zu anderen Hunden. Rufe, Pfiffe, nix gebracht, dem setzt es völlig im Kopf aus. Es ist nix passiert, die anderen Hunde kannte ich auch, hab ihn eingesammelt und mich entschuldigt und bevor jetzt mit Steinen geworfen wird, es nervt mich selbst, wenn das passiert, ich stand danach erst Mal heulend auf der Wiese, weil ich das einfach nicht in den Griff bekomme. Motzen hilft nix, ich trainiere, habe immer Leckerli dabei, Pfeife mit Superleckerli aufgebaut, funktioniert alles toll, inzwischen macht er auch oft Umorientierung von sich aus bei Hundesichtung und dann kommt wieder so eine Scheiß-Situation. Ich weiß, dass es nicht lustig für die anderen Hunde und Halter ist, wenn da 30 kg Riesenpudel aufgedreht um die rum hopsen, ich versuche das auch wirklich zu vermeiden. Hatte gerade einen Rückrufkurs bei einer Hundeschule gemacht, aber das war eher nix, ständig wurden die Termine verschoben und in der Trainingssituation klappt es ja auch alles, aber das ist halt kein Alltag. Ich hab einfach Angst, dass das nie klappen wird.


    Sorry, musste mich Mal auskotzen. Das er gerade den halben Kuchen (der eh nix geworden ist) vom Küchentresen gefressen hat, macht den Frust gerade auch nicht kleiner. (Ja, ich weiß meine Schuld, den nicht wegzupacken).

  • Ich bin gerade etwas gefrustet, das Thema durchstarten zu anderen Hunden wird hier einfach nicht besser trotzdem ich trainiere und trainiere.

    Ich weiß, es hilft Dir nicht, aber ich fühle das gerade sooooo sehr. Genau so geht es mir momentan auch. Genau so. Zwei Monate geht alles gut, er kann ohne Leine laufen und gerade wenn ich mich entspanne und mich freue, dass wir es dieses Mal wirklich geschafft haben - zack ist er weg. Oh Mann. Mich deprimiert es gerade auch mega. Ich trink einen virtuellen Schnaps mit Dir!

  • Ist hier auch so mit meinen Jungspunden. Ich hab zum Glück Gassistrecken mit Weitsicht, da geht ableinen gut. Ich hoffe einfach, dass sie irgendwann vernünftig werden.

  • Prost


    Warum muss das so ein langwieriges Thema sein? Ich gebe zu, bei Bjarki muss ich da auch sehr vorausschauend sein, das hat sich bei dem durch das viele Training mit Nevio auch gebessert, aber selbst wenn der Mal zu anderen Hunden läuft, ist das ein ganz anderes Thema, weil er klein und höflich ist und andere Hunde einschätzen kann. Nevio ist halt Hüpfdoing und etwas merkbefreit (bei wirklich ernsten Hunden ist er aber höflich, kann der Sack schon gut einschätzen).


    Ich bin ja eher ein entspannter Typ bei Hundebegegnungen aber mit dem wilden Raketenpudel geht das leider nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!