Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Puh, bei uns genauso - ohne Leine undenkbar. Lima würde zu jedem Hund hin rennen :woozy_face:

Ich fühle mit dir. Wir trainieren auch soooo viel!

Unser erster Erfolg ist an der kurzen (lockeren) Leine an anderen Hunden vorbei zu kommen und auch das ist noch ausbaufähig. Dass das irgendwann ohne Leine klappt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

• Ich bin gerade etwas gefrustet, das Thema durchstarten zu anderen Hunden wird hier einfach nicht besser trotzdem ich trainiere und trainiere. Hier im Stadtwald ist Nevio an der Schlepp, weil es eher unübersichtlich ist, Mal frei flitzen kann er auf der Halde, da ist wenig los und weite Sicht. Da mein Auto gerade nicht anspringt, konnte ich die letzten Tage nur in den Stadtwald. Problem: 10 m Schleppleine befriedigen sein Rennbedürfnis nicht. Auf einer freien Wiese hab ich ihn dann mit schleppender Leine flitzen lassen, extra die Wege im Auge gehabt, aber leider doch nicht aufmerksam genug und Zack ist er abgedampft zu anderen Hunden. Rufe, Pfiffe, nix gebracht, dem setzt es völlig im Kopf aus. Es ist nix passiert, die anderen Hunde kannte ich auch, hab ihn eingesammelt und mich entschuldigt und bevor jetzt mit Steinen geworfen wird, es nervt mich selbst, wenn das passiert, ich stand danach erst Mal heulend auf der Wiese, weil ich das einfach nicht in den Griff bekomme. Motzen hilft nix, ich trainiere, habe immer Leckerli dabei, Pfeife mit Superleckerli aufgebaut, funktioniert alles toll, inzwischen macht er auch oft Umorientierung von sich aus bei Hundesichtung und dann kommt wieder so eine Scheiß-Situation. Ich weiß, dass es nicht lustig für die anderen Hunde und Halter ist, wenn da 30 kg Riesenpudel aufgedreht um die rum hopsen, ich versuche das auch wirklich zu vermeiden. Hatte gerade einen Rückrufkurs bei einer Hundeschule gemacht, aber das war eher nix, ständig wurden die Termine verschoben und in der Trainingssituation klappt es ja auch alles, aber das ist halt kein Alltag. Ich hab einfach Angst, dass das nie klappen wird.

Sorry, musste mich Mal auskotzen. Das er gerade den halben Kuchen (der eh nix geworden ist) vom Küchentresen gefressen hat, macht den Frust gerade auch nicht kleiner. (Ja, ich weiß meine Schuld, den nicht wegzupacken).

Ich kenne das, auch, wenn das bei uns schon länger nicht mehr passiert ist.

Falls aber doch mal, versuche ich mir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Ich weiß, mein Hund benimmt sich sozial, tut niemand was und kommt auch gleich wieder. Er ist eben noch jung, nicht perfekt erzogen und ich bin auch nicht perfekt. Die meisten HH hier in der Gegend sind GsD nett und verständnisvoll, das erleichtert viel. Wenn man es genau nimmt, ist es natürlich ärgerlich aber auch kein Weltuntergang. Fühl dich gedrückt.

• Er ist halt leider wilder Hüpfdoing, typischer nerviger Tutnix. Und ich will das natürlich eigentlich nicht.

Wenn wir gemeinsam in Gruppen laufen, kann er sich aber durchaus benehmen.

• datKleene

Mach dich zumindest nicht wegen den anderen Hundehaltern verrückt. Du hast dich entschuldigt, es ist nichts wildes passiert.

Der beste Hund kann auch mal nicht hören, eine 100%tige Sicherheit gibt es da garnicht. Versuch dich am besten deinetwillen ein bisschen nach der Situation zu entspannen. Ist doof was passiert ist, klar. Aber es ist nichts außer "tutnix" passiert.
    Auch wenn Skadi hier sich in der Situation vor Angst einmachen würde, wäre ich als Halter gelassen bei deiner Reaktion und Erklärung. Ich würde mich wenn dann zwischen die Hunde stellen, bzw Skadi stellt sich automatisch an mich ran, von daher

• Fiete ist vorhin auch durchgestartet. Allerdings nicht zu einem Hund, sondern zu einer Frau, die ich einfach nicht kommen gesehen habe. Er ist einmal um sie rum gelaufen und sofort gekommen als ich ihn abgerufen habe. Habe mich natürlich entschuldigt, aber die Frau ist total ausgerastet. Hat uns angeschrien und als sie einfach nicht aufhörte uns zu beschimpfen hat Fiete sie auch noch angebellt (er saß bis dahin übrigens artig im Sitz neben mir). Das war das erste Mal, dass er mir abhanden gekommen ist und dann gleich bei solch einer gereizten Person...

• Bis wir mit Ronja alles ausdiskutiert hatten war sie fast 4. Und wir haben wirklich richtig, richtig viel Zeit und Mühe in Erziehung und Beschäftigung reingesteckt. Ich hatte Phasen mit Frust zwischendrin, da hätte ich in Tischbeine beißen können. Irgendwann hat sich der Schalter dann doch umgelegt.

• Es tut gut zu hören, dass das erfahrenen Hundehaltern auch mal passiert. Danke euch fürs Berichten! Mega unangenehm so eine Situation. Hunde sind auch nur Menschen.

Das einzige mal, dass es uns passiert ist, habe ich gleich einen Vortrag bekommen vom anderen HH, dass sein Hund auch Wild hätte sein können und der Förster hier ihn abschießen würde..

• Fiete ist vorhin auch durchgestartet. Allerdings nicht zu einem Hund, sondern zu einer Frau, die ich einfach nicht kommen gesehen habe. Er ist einmal um sie rum gelaufen und sofort gekommen als ich ihn abgerufen habe. Habe mich natürlich entschuldigt, aber die Frau ist total ausgerastet. Hat uns angeschrien und als sie einfach nicht aufhörte uns zu beschimpfen hat Fiete sie auch noch angebellt (er saß bis dahin übrigens artig im Sitz neben mir). Das war das erste Mal, dass er mir abhanden gekommen ist und dann gleich bei solch einer gereizten Person...

Das ist natürlich auch extrem blöd, tut mir leid für euch. Ich bin da inzwischen echt wirklich auch abgestumpft und lasse mich nicht beschimpfen, egal wegen was. Mehr als entschuldigen kann man sich auch nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!