Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hab ja auch das Mantra ab 3 wird's besser aber der Nevio ist schon speziell.
Vielleicht schau ich noch Mal nach einem anderen Trainer im neuen Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
und dann gleich bei solch einer gereizten Person...
Vielleicht ja auch genau deswegen. Hat schon von weitem Unfreundlichkeit ausgestrahlt und Fiete hat sie sich mal genauer angeschaut.
Tiny wurde mal an einer Kasse von einer Frau die nach ihrem Blick zu urteilen, Hunde nicht leiden konnte, richtig nieder gestarrt. Tiny hat dann zurück gestarrt und es mit aufgeregtem Wedeln versucht.
Ein anderer Typ Hund hätte die Frau sicher direkt verbellt.
... Manche Menschen haben es einfach drauf Hunde unbewusst zu Triggern durch ihre Körpersprache. -
Ich hab ja auch das Mantra ab 3 wird's besser aber der Nevio ist schon speziell
Ein halbes Jahr hab ich noch! Und Du?
-
Nächstes Jahr im Oktober
-
Also Indy wird im Januar drei, aber gesetzt und vernünftig ist sie noch lange nicht klar sie ist ruhiger als mit einem Jahr, aber ich geh mal von mindestens 4 Jahren aus.
-
-
Bis wir mit Ronja alles ausdiskutiert hatten war sie fast 4. Und wir haben wirklich richtig, richtig viel Zeit und Mühe in Erziehung und Beschäftigung reingesteckt. Ich hatte Phasen mit Frust zwischendrin, da hätte ich in Tischbeine beißen können. Irgendwann hat sich der Schaltee dann dch umgelegt.
Mei, grad heute hat Kaya auch die Ohren auf Durchzug gestellt und ist zu einer Hündin abgedampft.
Ich hab die sogar kommen sehen, aber fest auf den Gehorsam vertraut, der mit fast sechs bei ihr eigentlich sitzt.
Tja, nö, hat mir was gehustet. Liegt vielleicht dran, dass sie grad läufig ist und hormonell ein bisschen hui.
Bin ihr unamüsiert nachgestapft und hab mich entschuldigt. Hunde waren entspannt, Halterin auch, nur ich nicht so.
Ruf sie dann ab, sie macht Vorsitz und schaut mich an:
"Lecker?"
"Bei dir hackt's wohl?!"
Hunde sind keine Maschinen. Man sollte es auch nicht zu hoch hängen, wenn sie mal ihre gute Kinderstube vergessen (wenn sie grundsätzlich kein echtes Katastrophenpotential haben).
-
Bei Kasper war tatsächlich die 3, die magische Zahl….er hat da nochmal einen enormen Schub gemacht, ansonsten hätte ich mir Yoshi nicht dazu geholt…..den Kleinen kann ich im Moment von allem abpfeifen…..jagen und aus einem Spiel…..geht alles, Ging bei Kasper damals nicht….der ist auch zu jedem Hund, wenn ich nicht früh genug reagiert habe
-
KayaFlat Ganz ehrlich, ich schätze es ist nett gemeint, aber solche "Hunde sind keine Maschinen" und "Ich seh das ganz entspannt"-Sprache finde ich persönlich nicht so hilfreich, ehrlich gesagt. Ist ja schön, wenn das bei euch einfach nur in entspanntem Abholen des Hundes endet. Bei uns führt jedes Erfolgserlebnis in der Richtung dazu, dass jede Hundesichtung wieder mit mehr Aufregung verbunden ist, dass die Wahrscheinlichkeit zum Durchstarten beim nächsten Hund enorm steigen usw. usf. Ich bin da also durchaus nicht nur unentspannt, weil ich nicht weiß, dass Hunde keine Maschinen sind.
-
KayaFlat Ganz ehrlich, ich schätze es ist nett gemeint, aber solche "Hunde sind keine Maschinen" und "Ich seh das ganz entspannt"-Sprache finde ich persönlich nicht so hilfreich, ehrlich gesagt. Ist ja schön, wenn das bei euch einfach nur in entspanntem Abholen des Hundes endet. Bei uns führt jedes Erfolgserlebnis in der Richtung dazu, dass jede Hundesichtung wieder mit mehr Aufregung verbunden ist, dass die Wahrscheinlichkeit zum Durchstarten beim nächsten Hund enorm steigen usw. usf. Ich bin da also durchaus nicht nur unentspannt, weil ich nicht weiß, dass Hunde keine Maschinen sind.
Passiert es dir also nie?
Was bringt es denn, sich hinterher riesen Vorwürfe zu machen?
Dass man die Situation abhaken kann, heisst doch nicht, dass man nicht draus lernt.
Manchmal muss man auch akzeptieren, dass man in manchen Situationen keinen 100% Gehorsam erwarten darf.
Kaya wird auch in 5 Jahren noch zu manchen Hunden durchstarten, wenn sie der Meinung ist, dass muss jetzt und ich einen Ticken zu spät reingrätsche.
Warum? Einmal, weil ich da nicht das eisenharte Mindset habe, weil sie eben so gut kann mit anderen Hunden und ich mir sehr sicher bin, dass nichts weiter passiert, als dass ich mir unter Umständen einen Anschiss abhole.
Und weil ich deswegen zweitens nicht zu den Mitteln greife, die nötig wären, damit ihr Abwägungsprozess immer damit endet, dass sie sich für den Gehorsam entscheidet.
Kaya ist vom Typ her ein Hund, der sehr hartnäckig eigene Ziele verfolgt, wenn sie denkt, es lohnt sich.
-
Was bringt es denn, sich hinterher riesen Vorwürfe zu machen?
Ich mache mir keine Vorwürfe, ich bin frustriert. Bringen tut es nichts, ich finde aber auch nicht, dass Gefühle immer was bringen müssen. Will da jetzt aber auch keine Riesendiskussion anfangen, wollte Dir nur mitteilen, dass solche Sprüche für andere - wie mich in diesem Fall - unangenehm sein können und warum, falls Du jemand bist, der sowas gerne berücksichtigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!