Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich bin mir aber bei Kalle auch ziemlich sicher, dass er ein Flitzer wäre
Können wir uns drauf einigen, das Wort "Flitzer" für diese Art Hund zu etablieren? Rennt übers Feld, empört das Publikum, ein paar lachen, bricht alle Regeln (auch die des guten Geschmacks) und stellt (den Besitzer) bloß...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja und wenn das so ist sollte man halt seinen Hund absichern zum Wohle aller. Ab davon das man sich nicht wundern braucht das der Hund nicht hört wenn man da nie was tut um dem entgegen zu wirken und das im Keim zu ersticken.
Man sichert ja ab, aber manchmal entwischt der Hund eben doch. Es gibt kein 100%.
Und mir erschließt sich das Rätsel des Rückrufs sicher lernen, immer noch nicht, wenn Hund permanent an der Leine ist. Mein Hund zumindest weiß genau, wann die SL dran ist und dass er da kommen muss. Das sind Welten zum echten Freilauf und dem dortigen Rückruf. Aber vielleicht kannst du mir ja dahingehend einen wertvollen Tipp geben?
Kalle und Ares haben den Rückruf ohne Schleppleine gelernt…
Ich arbeite aber ja auch nicht rein über den Rückruf sondern mehr über eine selbstständige Umorientierung. Also Hund sieht was und kommt selbstständig zu mir zurück.
Aber das ist wahrscheinlich auch falsch..
-
Ich bin mir aber bei Kalle auch ziemlich sicher, dass er ein Flitzer wäre
Können wir uns drauf einigen, das Wort "Flitzer" für diese Art Hund zu etablieren? Rennt übers Feld, empört das Publikum, ein paar lachen, bricht alle Regeln (auch die des guten Geschmacks) und stellt (den Besitzer) bloß...
Genau so
-
Falsch ist mMn nur das, was nicht funktioniert. Wenn es bei euch passt, schön.
Mein Hund bleibt eben lieber erstmal stehen, um zu gucken. Meistens kommt er dann auch, vor ein paar Monaten garantiert nicht, wenn er irgendwo einen Hund gesichtet hat.
Wie oben schön geschrieben, ich finde auch die Beachtung des Hundetyps sehr wichtig. Von selbständigerem Rassen kann man halt keinen zackigen Rückwärtssalto auf den ersten Zuruf erwarten, da kann ich am Umorientieren 100x üben. Und schon gar nicht geht es dauerhaft an der SL, also an der Sicherung, wie von Co_Co verlangt.
-
Man sichert ja ab, aber manchmal entwischt der Hund eben doch. Es gibt kein 100%.
Und mir erschließt sich das Rätsel des Rückrufs sicher lernen, immer noch nicht, wenn Hund permanent an der Leine ist. Mein Hund zumindest weiß genau, wann die SL dran ist und dass er da kommen muss. Das sind Welten zum echten Freilauf und dem dortigen Rückruf. Aber vielleicht kannst du mir ja dahingehend einen wertvollen Tipp geben?
Kalle und Ares haben den Rückruf ohne Schleppleine gelernt…
Ich arbeite aber ja auch nicht rein über den Rückruf sondern mehr über eine selbstständige Umorientierung. Also Hund sieht was und kommt selbstständig zu mir zurück.
Aber das ist wahrscheinlich auch falsch..
Es funktioniert bei dir ja gut und damit passt ja alles. Ich glaube jedoch, oft wird der eigene Einfluss über- und der Einfluss des Hundecharakters unterschätzt.
Das heisst nicht, dass man mit so offenen Kandidaten nicht arbeiten soll, oder das man das nicht hinbekommen kann. Es ist nur anstrengender und es gibt öfter Rückschläge.
-
-
Aber das ist wahrscheinlich auch falsch..Ich denke, du hast einfach sehr wesensfeste Hunde mir viel WTW und WTP und auch die Ausstrahlung, dass du weißt, dass es geht!
Ich kenne das von mir. Ein Hauch Unsicherheit bei sich selbst, das hat hier immer viel ausgemacht. Es spielt oft mit rein, hier.
Manchmal frag ich mich rückblickend auch, wie hab ich es beim Opido geschafft, so gechillt zu bleiben? (Spoiler: im Zweifelsfall konnte ich ihn rennend wieder einholen und wir hatten das Glück, sehr schnell einen gut sitzenden Abbruch etablieren zu können).
Gleichzeitig sehe ich beim Knödel auch... Da hätte das nicht funktioniert. Letztens hatten wir so eine Lage, wo ich mir dachte "Holy Shit, wär da keine Leine dran gewesen, der Hund wäre weg." Also weg-weg. Und da wusste ich ja, dass nix passieren kann.
Aber der Knödel ist halt auch der Knödel
-
Ich fänd ein bisschen mehr Verständnis für unterschiedliche Hundetypen gut anstelle zu glauben, man hätte jetzt alles richtig gemacht und den perfekten Weg und die anderen sind zu blöd zum Erziehen.
Ich habe überhaupt nicht den Anspruch alles richtig zu machen.. da kommt ja immer noch das Leben dazwischen..
Und ich habe auch nirgendwo gesagt, jemand sei zu blöd zum erziehen..
Ich wollte lediglich meinen Weg erklären, der jetzt scheinbar auch beim zweiten so aufgezogenen Hund ganz gut funktioniert..
Bei Ares, übrigens ein anderer Hundetyp als Kalle, hat die Vorgehensweise auch schon zu nem anderen Hunden gegenüber recht ignoranten Hund geführt…
Ich bin mir aber bei Kalle auch ziemlich sicher, dass er ein Flitzer wäre, wenn er draußen erwarten würde, das andere Hunde mit ihm spielen..
Ich weiß nicht ob überhaupt viele Hunde ab der Pubertät noch wirklich “spielen” gehen wollen 🤔 ich hab zwei Rüden in der Pubertät, die wollen gemeinsam prollen gehen.
-
Ich habe überhaupt nicht den Anspruch alles richtig zu machen.. da kommt ja immer noch das Leben dazwischen..
Ich wollte lediglich meinen Weg erklären, der jetzt scheinbar auch beim zweiten so aufgezogenen Hund ganz gut funktioniert..
Bei Ares, übrigens ein anderer Hundetyp als Kalle, hat die Vorgehensweise auch schon zu nem anderen Hunden gegenüber recht ignoranten Hund geführt…
Ich bin mir aber bei Kalle auch ziemlich sicher, dass er ein Flitzer wäre, wenn er draußen erwarten würde, das andere Hunde mit ihm spielen..
Ich weiß nicht ob überhaupt viele Hunde ab der Pubertät noch wirklich “spielen” gehen wollen 🤔 ich hab zwei Rüden in der Pubertät, die wollen gemeinsam prollen gehen.
Nando will definitiv spielen.
-
Falsch ist mMn nur das, was nicht funktioniert. Wenn es bei euch passt, schön.
Mein Hund bleibt eben lieber erstmal stehen, um zu gucken. Meistens kommt er dann auch, vor ein paar Monaten garantiert nicht, wenn er irgendwo einen Hund gesichtet hat.
Wie oben schön geschrieben, ich finde auch die Beachtung des Hundetyps sehr wichtig. Von selbständigerem Rassen kann man halt keinen zackigen Rückwärtssalto auf den ersten Zuruf erwarten, da kann ich am Umorientieren 100x üben. Und schon gar nicht geht es dauerhaft an der SL, also an der Sicherung, wie von Co_Co verlangt.
Ares zb kommt je nachdem für wie unwichtig er das Gesehene hält auch nicht immer zurück..
Hat mich bei Umorientierung an zb Nilgänsen manchmal echt bisschen zweifeln lassen, weil er den auf dem Weg sitzenden laut krakelenden Nilgänsen oft nur nen kurzen Blick zugeworfen hat, mich einmal angeschaut hat und dann einfach sein Ding weiter gemacht hat..
streng genommen ja auch keine richtige Umorientierung…
Und auch bei Kalle ist mir zb gar nicht wichtig, dass er zu mir zurück kommt.. ich marker meist schon, wenn er sich nur abwendet und werfe ihm die Belohnung auch mal zu..
Rückwärtssalto macht übrigens keiner meiner Hunde wenn ich rufe
-
Ares ist ja längst erwachsen, aber der spielt wirklich richtig viel mit Kalle..
So zb
Also wirklich nettes rumgekugel miteinander
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!