Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich weiß nicht ob überhaupt viele Hunde ab der Pubertät noch wirklich “spielen” gehen wollen 🤔 ich hab zwei Rüden in der Pubertät, die wollen gemeinsam prollen gehen.
Nando will definitiv spielen.
Ich will nicht bezweifeln dass es nicht auch ganz unbekümmerte Spieler gibt. Ich glaube aber schon dass bei sich ganz fremden Hunden viel körperliches abchecken mit dabei ist. Also so seh ich das auch bei meinem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht ob überhaupt viele Hunde ab der Pubertät noch wirklich “spielen” gehen wollen 🤔 ich hab zwei Rüden in der Pubertät, die wollen gemeinsam prollen gehen.
Ares ist ja längst erwachsen, aber der spielt wirklich richtig viel mit Kalle..
So zb
Also wirklich nettes rumgekugel miteinander
ich meinte komplett fremde Hunde, dachte das war klar. Natürlich spielen meine Hunde miteinander
-
Ich will nicht bezweifeln dass es nicht auch ganz unbekümmerte Spieler gibt. Ich glaube aber schon dass bei sich ganz fremden Hunden viel körperliches abchecken mit dabei ist. Also so seh ich das auch bei meinem
Denke auch, dass mit bekannten Hunden weiterhin gern gespielt wird, bzw. auch schon mal noch eher zwischen Rüde und Hündinnen. Aber fremde erwachsene Rüden spielen vermutlich eher nicht. Mein erster Rüde hat gern mit jungen Hunden unter einem Jahr, egal welchen Geschlechts gespielt, meine Hündin ab 1 Jahr mit gar keinem Hund (war aber auch ein sehr ernster Hund, von Welpe an).
-
Ares ist ja längst erwachsen, aber der spielt wirklich richtig viel mit Kalle..
So zb
Also wirklich nettes rumgekugel miteinander
ich meinte komplett fremde Hunde, dachte das war klar. Natürlich spielen meine Hunde miteinander
Keiner meiner adulten Hunde spielt nicht! noch mit fremden Artgenossen. Und ja, es ist Spielen ...
-
Doch es ist Spiel bei Nando. Der ist im Kopf noch lange nicht erwachsen und wer weiß, wie es dann ist. Nur weil deine da ernster sind, gibt es das andere durchaus auch.
Ich habe noch nie erlebt, dass Nando irgendwen abchecken will.
-
-
Ich bin jetzt mal zum Nachlesen gekommen. Es ist schön, zu lesen, dass man nicht alleine ist Mit Reika kann ich mich auch direkt einreihen bei den sehr kontaktfreudigen Flitzern wobei sie das nach meinem Gefühl immer mehr zum Abchecken macht. Aber nicht nur, sie ist mischmotiviert. Kurioserweise lässt sich sich nach der ersten kurzen Kontaktaufnahme mit dem anderen Hund meistens sofort problemlos abrufen oder kommt sogar von alleine zurück.
Naja, im Moment läuft sie ausschließlich an der Schlepp.
Auf Umorientierung habe ich versucht zu achten, seit sie klein ist. Aber da sind wir bisher nicht weit gekommen, vielleicht (wahrscheinlich) mache ich es auch falsch.
Reika ist jetzt 2,5 Jahre, aber ich rede mich im Moment noch damit raus, dass Landseer ja erst spät erwachsen werden
Dass der Hundetyp einen großen Einfluss hat sehe ich hier auch. Mit Balu hab ich das Thema so gar nicht, der düst nicht zu anderen ab. Und hat es auch noch nie auf die Art getan, wie Reika es macht. Früher ging er nur selten mal Richtung läufiger Hündinnen und ließ sich dann ein paar mal bitten.
-
Ja, Juro kannte es auch von Anfang an, dass andere Hunde da sind, mit denen er nicht interagieren konnte und dass das der Großteil der Hundebegegnungen ist. Juro hatte auch schon von klein auf Kontakt zu anderen Hunden, die nicht mit ihm spielen wollten. Das sind ja nun keine Geheimtipps sondern in einem gut aufgebauten Hundetraining eher Basics. Und er will trotzdem seit er in der Pubertät war zu allen Hunden hinrennen. Aber ja, alle Hundetrainerinnen die ich dazu so gesprochen habe, haben das so eingeschätzt wie dragonwog - klar kann man mit schlechter Erziehung auch einen Hund versauen, der diesbezüglich einfach ist. Aber man kann auch mit guter Erziehung trotzdem einen Hund haben, der diesbezüglich schwierig ist. Gibt wohl immer sone und solche und ich habe leider einen solchen abbekommen
-
Ja, Juro kannte es auch von Anfang an, dass andere Hunde da sind, mit denen er nicht interagieren konnte und dass das der Großteil der Hundebegegnungen ist. Juro hatte auch schon von klein auf Kontakt zu anderen Hunden, die nicht mit ihm spielen wollten. Das sind ja nun keine Geheimtipps sondern in einem gut aufgebauten Hundetraining eher Basics. Und er will trotzdem seit er in der Pubertät war zu allen Hunden hinrennen. Aber ja, alle Hundetrainerinnen die ich dazu so gesprochen habe, haben das so eingeschätzt wie dragonwog - klar kann man mit schlechter Erziehung auch einen Hund versauen, der diesbezüglich einfach ist. Aber man kann auch mit guter Erziehung trotzdem einen Hund haben, der diesbezüglich schwierig ist. Gibt wohl immer sone und solche und ich habe leider einen solchen abbekommen
Ich persönlich halte das “darf nie mit Fremdhunden spielen” auch für ein überbewertetes Wundermittel. Meine konnten nie mit Fremdhunden spielen, weil es einfach keine spielenden Fremdhunde gab. Vielleicht sind sie deshalb so Kackbratzen geworden, vielleicht wären sie ohnehin welche geworden. Aber wären sie ansonsten Spieler geworden wärs mir um einiges lieber gewesen. Hunde zu ignorieren haben sie zumindest nicht gelernt, obwohl sie immer alle Hunde ignorieren mussten
-
Ich persönlich halte das “darf nie mit Fremdhunden spielen” auch für ein überbewertetes Wundermittel. Meine konnten nie mit Fremdhunden spielen, weil es einfach keine spielenden Fremdhunde gab. Vielleicht sind sie deshalb so Kackbratzen geworden, vielleicht wären sie ohnehin welche geworden. Aber wären sie ansonsten Spieler geworden wärs mir um einiges lieber gewesen. Hunde zu ignorieren haben sie zumindest nicht gelernt, obwohl sie immer alle Hunde ignorieren mussten
Falls du auf mich anspielst: ich habe nie behauptet, dass nicht mit fremden Hunden spielen lassen ein Wundermittel sei
Für mich und meine Vorgehensweise gehören da noch ein paar mehr Faktoren dazu..
-
Man sichert ja ab, aber manchmal entwischt der Hund eben doch. Es gibt kein 100%.
Und mir erschließt sich das Rätsel des Rückrufs sicher lernen, immer noch nicht, wenn Hund permanent an der Leine ist. Mein Hund zumindest weiß genau, wann die SL dran ist und dass er da kommen muss. Das sind Welten zum echten Freilauf und dem dortigen Rückruf. Aber vielleicht kannst du mir ja dahingehend einen wertvollen Tipp geben?
Kalle und Ares haben den Rückruf ohne Schleppleine gelernt…
Ich arbeite aber ja auch nicht rein über den Rückruf sondern mehr über eine selbstständige Umorientierung. Also Hund sieht was und kommt selbstständig zu mir zurück.
Aber das ist wahrscheinlich auch falsch..
Bestimmt falsch 😁😉
Ich mag's auch falsch machen. Wie hast du das aufgebaut?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!