Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Maya möchte sich auch gerne vorstellen :)
[image='7641','small'][/image]
Sie ist 7 Monate, kommt aus Bulgarien und hat aktuell ziemlich viele Flusen im Kopf. Sonntags werden gerne mal die Rossman-Prospekte zerfetzt wenn Muddi sie mal wieder versehentlich liegen lässt und die Angebote nicht so aufregend sind, auf der Strasse gehen wir Leuten ganz gerne spontan und ohne Vorwarnung an die Schnürsenkel und das Geschirr wird auch gerne mal versteckt, wenn Mama grad auf dem Klo oder duschen ist. Clickertraining und Schnüffelteppich sind super pop, an der Leine laufen eher nicht so.
Gehen eure Hunde auch ab und an mal durch etwas skurrile Angstphasen? Neuerdings hat sie ein bisschen Bammel beim Busfahren (fand sie bisher immer toll) oder vor gefällten Baumstämmen (??)... Bei denen fiept und winselt sie dann, wenn wir an denen vorbeilaufen. Das ist auch eine ganz neue Geschichte.
Ansonsten hat sie sich in den 3 Monaten die sie hier ist, schon recht gut eingelebt und wir freuen uns jetzt auf die wärmeren Jahreszeiten :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Morgens gehst du als erstes mit ihr kurz raus zum Pinkeln, dann passiert kein Unfall mehr
Das ist das allererste, was ich nach dem Aufwachen mache. Nur höre ich nicht, wenn sie einfach nur aufsteht (auch nicht wenn sie im selben Raum schläft) und laufen lässt
Normalerweise winselt sie halt mal kurz oder kratzt an der Tür oder macht sich sonst irgendwie bemerkbar. Dann wache ich auf und spring sofort aus dem Bett uns es geht raus. Aber manchmal meldet sie sich einfach nicht, pinkelt kurz rein und ich glaube danach schläft sie auch nochmal weiter.
Das Anleinen im Garten und Ableinen sobald sie gemacht hat ist eine super Idee, das probieren wir mal aus :)
Danke für eure ganzen Tipps. Dann werde ich jetzt erstmal untersuchen lassen, ob sie gesund ist und ansonsten eure Ratschläge befolgen
-
Wir drücken die Daumen, dass nix gesundheitliches dahinter steckt :)
-
Ich nehme mal an, dass das kein Markieren ist, oder?
Kann durchaus sein. Meine Hündin war hier schon immer der Markierweltmeister.
Gehen eure Hunde auch ab und an mal durch etwas skurrile Angstphasen?
Heute hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen. War mit den Jungs auf dem Feld und da war Flatterband zwischen zwei Bäumen und hing von einem noch runter und flatterte eben. Und Lucifer springt vor und bellt richtig tief und böööööse, um sich im Anschluss mal direkt hinter Mutti zu verstecken.
Letzte Woche war ein Motorroller gruselig. Er wird demnächst 6 Monate alt.
-
Heute hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen. War mit den Jungs auf dem Feld und da war Flatterband zwischen zwei Bäumen und hing von einem noch runter und flatterte eben. Und Lucifer springt vor und bellt richtig tief und böööööse, um sich im Anschluss mal direkt hinter Mutti zu verstecken.
Unsere Nachbarn haben Schaffelle im Garten gelüftet. Nova hat mit Bürste bis zum Himmel ihr bösestes Schäferhund-Gebell zum besten gegeben, sodass alle Nachbarshunde im Umkreis von 500m mitgemacht haben. Nur um dann kurz darauf dann doch mal gaaanz vorsichtig dran zu schnuppern
-
-
Mein fast 3 jähriger Hund hat heute früh einen Stuhl angebellt, der im Garten steht.
Zugegeben, er stand zwar schon gestern, aber erst abends das hat sie also nicht mitbekommen.
-
Leute, ich bin ein bisschen verzweifelt
Maya und ich üben seit Tag 1 das Alleine Bleiben, natürlich in kleinen Dosen. Das typische zur Tür raus, dann wieder rein und graduell immer länger wegbleiben etc, ohne den Hund dabei groß zu verabschieden oder überschwenglich zu begrüßen. Sie ist 3 Monate da und wir waren jetzt schon zweimal an dem Punkt, dass ich sie locker eine halbe Stunde alleine lassen konnte, ohne Probleme. Sie hat gepennt, oder auf nem Kauspielzeug rumgekaut, alles gut. Ich filme das immer, um hinterher zu gucken, was sie so macht wenn ich weg bin.Allerdings bricht sie nach ner Weile (immer so im 3 Wochen Abstand ca.) immer wieder ein und ich darf das Training von neuem starten. Es ist immer das gleiche Schema, einen Tag ist alles tutti, ich kann problemlos ne halbe Std. einkaufen gehen und der Hund pennt. Dann am nächsten Tag gehe ich zur Tür raus, um zum Briefkasten zu gehen und in der Sekunde fängt sie schon an lautstark zu heulen wie ein Oberwolf, zu bellen und an der Tür zu kratzen. An dem Punkt waren wir schonmal und da durfte ich das Training wieder komplett neu aufziehen, weil das dann kein Einmaliger Ausrutscher war, sondern dann jedes Mal so weiterging.
Langsam frustriert mich das so richtig, wie lange soll das noch so gehen? Wir hatten doch schon so gute Fortschritte gemacht und ich erwarte nicht mal, dass sie stundenlang alleine bleibt, sie kommt zukünftig sowieso mit zur Arbeit. Aber ein Einkauf muss drin seinAusserdem werden sicherlich die Nachbarn auch irgendwann mal mega genervt sein, weil ich am Tag ständig im Treppenhaus hoch und drunter laufe und Türen öffne und schließe. Bisher sind die ganz verständnisvoll, aber wieviele Monate soll das noch so gehen?
Help? -
Langsam frustriert mich das so richtig, wie lange soll das noch so gehen?
Hm, wie alt ist sie?
Ich finde das ja unheimlich schwer einzuschätzen in der Junghundezeit. Mal haben sie unsicherheitsphasen, Pubertätsschübe, Läufigkeit... das waren alles so Momente, wo es auch bei uns immer wieder mal ein paar Wochen nicht geklappt hat, obwohl meine sehr easy von Anfang an alleine blieb.
Und wegen Büro: unterschätz das nicht. Auch da muss der Hund ja in deinem Büro bleiben, wenn du mal aufs Klo oder zum Kopierer gehst.
Bleibt sie denn innerhalb der Wohnung in einem Zimmer alleine oder hat sich schon ein Problem, wenn du alleine Duschen gehst oder sowas?
-
Sie ist 7 Monate alt.
Das ist auch so ein Mysterium, ich kann problemlos aufs Klo oder Duschen, gar kein Problem. Genauso beim Kochen in der Küche, da liegt sie dann im Wohnzimmer und alles gut. Wenn ich es aber wage ins Schlafzimmer zu gehen, jammert sie sofort. Keine Ahnung warum, das Schlafzimmer ist der unspannendste Raum, da sind wir tagsüber fast gar nicht und selbst wenn wir mal da sind, geht sie nach einigen Sekunden gelangweilt von selber wieder.
Ich hatte jetzt während des Lockdowns immer mal wieder vereinzelte 2-3 Stunden Arbeitstage, da war sie testweise mit dabei und hat das recht gut gemacht, auch wenn ich mal auf dem Klo war. Dort hat sie auch nen anderen Bürohund, mit dem sie gerne spielt, liegt wahrscheinlich auch mit daran. -
Wirst du vielleicht nach 3 Wochen, in denen es klappt, zu mutig und lässt sie zu lange alleine?
Ist sie bis zum Schluss entspannt, wenn du heim kommst, oder ist sie da schon unruhig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!