Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Die Trainerin sagte uns auch, dass man alles was die Kinder und Zähne betrifft deutlich machen muss. Und dann schubst man weg, greift ins Fell etc.
Das verunsichert mich nun aber ...In der Phase haben wir viel mit Hausleine gearbeitet. So konnte man besser eingreifen, ohne körperlich zu werden und konnte den verbalen Abbruch festigen. Das hat sehr gut funktioniert, über die Phase hinweg zu kommen. Aktuell brauchen wir keine Hausleine. Sie reagiert super auf verbalen Abbruch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Trainerin sagte uns auch, dass man alles was die Kinder und Zähne betrifft deutlich machen muss. Und dann schubst man weg, greift ins Fell etc.
Das verunsichert mich nun aber ...In der Phase haben wir viel mit Hausleine gearbeitet. So konnte man besser eingreifen, ohne körperlich zu werden und konnte den verbalen Abbruch festigen. Das hat sehr gut funktioniert, über die Phase hinweg zu kommen. Aktuell brauchen wir keine Hausleine. Sie reagiert super auf verbalen Abbruch.
Eine Hausleine habe ich, mein Mann hat diese nur immer wieder abgemacht - ich werde das nochmal besprechen. Fand das nämlich auch gut!
Sie springt gern auf den Sessel, auch wenn da ein Kind drauf sitzt und dann mag sie da auch nicht wieder runter gehen. Das ist auch sehr nervig und schwierig zu lösen - ohne Leine.
-
Eine Hausleine habe ich, mein Mann hat diese nur immer wieder abgemacht - ich werde das nochmal besprechen. Fand das nämlich auch gut!
Sie springt gern auf den Sessel, auch wenn da ein Kind drauf sitzt und dann mag sie da auch nicht wieder runter gehen. Das ist auch sehr nervig und schwierig zu lösen - ohne Leine.Meiner hat sie anfangs auch immer wieder hinterfragt, bis er gesehen hat, dass sie sanfter zum Kind dadurch wurde. Bleib da hartnäckig. Ist für alle Beteiligten inklusive Hund die sanfteste Methode, die ja auch nicht ewig so bleibt.
-
Ganz grundsätzlich sollte ein gut sozialisierter, mit Menschen aufgewachsener, mit stabilem Nervensystem gezüchteter Hund und gerade bei der rasse es durchaus verzeihen, wenn der Mensch mal nicht passend, ordentlich reagiert.
Bedeutet nicht, dass der Mensch sich am Hund einfach abreagieren kann, oder ständig überzogen reagieren ok ist, aber und dazu stehe ich, wenn ein Mensch mal genervt vor sich hinmeckert, auch den Hund mal wütend anpflaumt, dann ist das legitim, in Ordnung und einfach auch natürlich.
Kommt beim Hund übrigens auch manchmal als genau das an. Es ist völlig unnormal zu erwarten von sich, aber auch vom Hund, dass es nie schlechte Laune, wütende Phasen, Stress usw. gibt. Was ein überzogener Anspruch an sich selber und den Hund.
Ganz grundsätzlich finde ich bei großem Hund und Kindern, es elementar, dass der Hund lernt sich nicht irgendwie körperlich den Kindern zu nähern. Auf Kinder wird nicht drauf gesprungen, auf Kindern wird nicht rumgeklettert, Kinder werden nicht abgelutscht, angefressen, beknabbert usw.
Und da gibt es keine Diskussionen. Entweder Hausleiter dran, oder wegschicken. Ich finde es eh fragwürdig, warum manche Menschen ihren Hunden erlauben die individualdistanz von Menschen ständig und immer zu verletzen. Dieses ständig Zugriff auf ihre Menschen haben und sich dies auch mit Frechheiten und teils massiv anzueignen und die Besitzer lassen das einfach zu. Und ja, golden neigen dazu, dass als selbstverständlich zu sehen. Anstatt erstmal anzufragen, ob Kind, Besitzer, Gast es gerade angenehm findet, dass das goldene Herzchen sich mal schnell mit seinen 30kg über einen drüber rollt.
Also mach dir nichts draus, ihr habt eine rasse gewählt die Fehler gut verzeiht und die euch neue Chancen gibt. Und ihr gebt eurer Hündin die auch. Bleibt dran, arbeitet mit ihr, freut euch über Kleinigkeiten. Setzt eure Ziele nicht so hoch.
Als erstes sucht euch erfahrene, souveräne althunde und gebt eurem Hund die Gelegenheit da zu lernen. Und das am besten mehrmals die Woche. Mit festen Bekanntschaften.
Golden Retriever sind auch nicht stur oder so. Ich würde sagen, sie sind als junghund oft drüber, labis oft noch schlimmer. Meine Vermutung ist, da sie so vehement Richtung aggressionslosses hüpf-freu-hibbel Teil gezüchtet werden, dass sie einfach nicht anders können. Und sie sind so Artgenossen begeistert (um es positiv auszudrücken), dass sie dabei alles ausblenden als junghund.
Anstatt auf die draufzuhauen, wütend zu werden, kann ich nur dazu raten, einfach den Abstand zu vergrößern und Dinge zu belohnen wie ruhig sein, beobachten, Besitzer anschauen. Keine stumpfsinnigen Übungen verlangen, sondern angenehmes, denkendes Verhalten belohnen.
Und schaut wie euer timing ist, wie gut ist eure Körpersprache? Quatscht den Hund nicht verbal Tod. Ich erlebe immer wieder Menschen, die non Stopp auf ihren Hund einquatschen und praktisch nur noch weißes Rauschen sind.
Lg
-
Danke Gammur, exakt so wünsche ich es mir auch und zur Zeit agiert Tilda genau so wie du es beschreibst. Einfach distanzlos und egal ob Mensch oder Tier - sie will dahin.
Hausleine ist dran und wird es nun auch bleiben.
Wir achten sehr darauf zu belohnen, aber es ist immer gut, es sich nochmal in Erinnerung zu rufen. Totquatschen machen wir definitiv nicht, wir haben vier Kinder, hier herrschen die kurzen Kommandos schon seit einigen Jahren
-
-
Du beschreibst gerade genau das Verhalten, was viele beim Golden und labi vor Probleme stellt und was manche, ich z.b. nicht ertragen können.
Ich komme mit diesem hibbeligen, Freudentaumel nur schlecht zurecht und meine individualdistanz ist mir wichtig.
Ich bringe meinen Hunden von Anfang an bei, das Distanz nähe schafft und ich den Hund nicht permanent unter den Füßen brauche. Ich fasse Hunde auch bei weitem nicht so viel an, wie das andere Menschen tun. Ich lass meine Griffel bei mir und Hund lässt seine Pfoten bei sich. Ich agiere wahnsinnig viel mit Körpersprache. Wegschicken, ranziehen, blockieren, abdrängen, tabuzonen etablieren usw. mache ich alles nur körpersprachlich am Anfang. Das gehört bei mir zu den Basics. Basics fürs Zusammenleben.
Wer hibbelt, wird übrigens weggeschickt, dass mag ich nicht in meiner Nähe haben. Beim hibbeln an der Leine, kann es gut sein, dass ich den Hund wo anbinde und so Abstand reinbringe.
Zudem belohne ich jeden kleinsten Schritt, jedes überlegen, jedes höfliche kontaktaufnehmen.
Lg
-
Meine Hunde kennen ein "verzieh dich"-Kommando, im Sinne von: "Geh weg, mach was anderes, geht dich hier alles nichts an." Dann gehen die aus der Situation, also belauern mich auch nicht oder so, warten nicht, sondern trollen sich. Das ist auch egal, ob ich die von mir, anderen Menschen, Futter oder sonstewas wegschicke.
Mein Junghund-Aussie ist 6,5 Monate alt, das habe ich wirklich viel mit dem üben müssen, dass das stressfrei klappt. Ab und an muss ich nochmal ziemlich deutlich werden, wenn er grade aufgeregt ist und natürlich fragt der durchaus noch an, ob man es von links hinten nochmal probieren kann, wenn rechts vorne verboten war, aber grundsätzlich läuft das hier relativ freundlich und ruhig. Ich möchte agieren, möchte den Hund bewegen, die Aktion lenken, und nicht nur reagieren und von meinem Hund bewegt werden.
Zusätzlich dürfen meine beiden Hunde tatsächlich auch nicht permanent an mir kleben oder "rummachen", ich mag das überhaupt nicht, das ist aber glaube ich Geschmackssache. Ich lade die ein, wenn ich Kontakt will, und wenn was ist, sollen und dürfen sie natürlich gerne kommen, aber ich stehe nicht permanent zur Verfügung.
-
-
Alles anzeigen
Kennt Madame hier zwar nicht von Anfang an so (und wird der Nächste definitiv von Anfang an lernen!), klappt mittlerweile trotzdem. Allerdings hat sie sich als Schlafstätte den Gartentisch ausgesucht
Während ich und mein Freund ich Garten schwer geschufftet haben (40 Schubkarren Wurmkompost ausgebracht), lag sie auf ihrem Thron, in der Sonne und schlief. Ich war minimal neidisch.
Ansonsten kann ich hier gar nicht viel berichten. Es läuft alles sehr schön. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf den Hundesport, genießen lange Spaziergänge mit Freunden und fangen so langsam damit an Konditionstraining zu betreiben.
-
@san94
Der Knirps kennt das tatsächlich von Anfang an so.
Als Welpe sowohl Action als auch Ruhe
Und als Junghund
Aber wir sind ab Frühjahr auch das komplette Wochenende immer draußen und iiiiiirgendwann haben se es dann alle kapiert, dass nach müde blöd kommt und dass das dann weniger cool ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!