Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Verratet ihr mir wann/mit wie vielen Monaten ihr eure Hunde von 3x/Tag auf 2x/Tag Fütterung umgestellt habt?
Das genaue Datum weiß ich nicht mehr - bei uns war ein deutliches Zeichen, dass der Hund quasi den ganzen Tag Hunger hatte und sich morgens häufiger nüchtern erbrochen hat. Durch 2x am Tag füttern wurde er zumindest richtig satt und hat sich morgens nicht mehr oft erbrechen müssen. Ich würde es vom Bauchgefühl abhängig machen.
-
Hier war es auch mit 6 Monaten
-
Ich habe das echt super früh umgestellt, weil er dann aber auch mittags eh immer schlecht gefressen hat und beim Training so viel Trofu in den Hund wanderte, tagsüber. Ich glaube ab 4 Monaten etwa gab's nur noch morgens und abends Futter aus dem Napf.
-
Ich bin aktuell so genervt von meinem Terrorköterchen. Der steckt so mitten in der Pubertät, es ist echt anstrengend. Leinenführigkeit - noch nie was von gehört. Dann als Übersprungshandlung in die Arme beißen wenn er nicht zu einem Hund oder einem Radfahrer hinterher darf. Bewegungsreize sind aktuell auch ganz spannend.
Im Freilauf hört er zum Glück noch, aber für meine Nerven gehe ich auch nur in einsameren Ecken. Er hat auch einfach soviel Energie, dass er kleinere Hunde umbollern würde.
Ich wollte jetzt im Hundesportverein mit BH und Obi anfangen, aber irgendwie war das Training nicht so schön. Terrorköterchen saß 3h im Auto und wir haben so 10min mit ihm trainiert, den Rest "musste" ich quatschen und den anderen zuschauen. Läuft das immer so? Was wäre denn optimaler Ablauf eines Trainingsbesuchs? Ich dachte ja es gäbe 45min oder länger Gruppentraining wo man wirklich etwas macht.
Ich schaue mir noch andere Vereine an, aber die meisten sind auch einfach voll. Ich habe aber auch einfach keine Zeit 3h irgendwo zu opfern, dafür, dass mein Hund im Auto jammert und ich nichts mit ihm machen kann. In der Zeit hätte ich sogar auch noch die anderen bewegen können, die zu Hause gewartet haben.
Generell war auch alles irgendwie von oben herab. Ich durfte mir dann auch noch anhören, dass wir keine Bindung haben. Sehe ich zwar nicht so, aber gut. Ich habe nur nie mit ihm Fußlaufen etc. geübt (schon gar kein Futtertreiben). Er hat das erste Mal in seinem Leben einen Hundeplatz betreten. Ist doch klar, dass er das nicht kann. Mir ist es viel wichtiger, dass er sich im Freilauf an mir orientiert, auf mich wartet und abrufbar ist. Einen guten Ausbildungsstand wollen wir ja jetzt erst angehen. Als Auslastung machen wir derzeit ZOS und etwas Dummy. Laut der Trainerin ja auch keine Auslastung
würde da jetzt nur noch mal hin, wenn die anderen Vereine auch nichts sind. Unser Jagdhundetraining in der freien Hundeschule ist irgendwie auch nicht so das Wahre. Ich hätte aber schon gern irgendwie Anschluss an andere Hundeleute mit pubertierenden Stinkstiefeln.
-
-
-
Verratet ihr mir wann/mit wie vielen Monaten ihr eure Hunde von 3x/Tag auf 2x/Tag Fütterung umgestellt habt?
Ich hatte Kasper relativ früh umgestellt, da er ja ab der 17. Woche jeden Tag zu meiner Schwester gebracht wurde. Später irgendwann habe ich dann doch wieder drei Mahlzeiten gefüttert, da er ca. alle 2 Wochen unerklärliches Magengrummeln hatte. Dagegen haben die drei Mahlzeiten aber auch nur bedingt geholfen, deshalb zurück auf 2 Mahlzeiten. Das Magengrummeln hat sich mit zunehmenden Alter von selbst erledigt
-
Ha, interessantes Thema, da hak ich gleich ein!
Ich füttere jetzt noch 3x (Finley ist mittlerweile 7.5 Monate alt). Zuerst wollte ich auch auf 2x umstellen, habe mir dann aber im Nachhinein gedacht, dass 3x vielleicht besser wäre für ihn. Er ist ja ein sehr verfressener Hund (jaja, Retriever…
) und ich stellte mir vor, dass wenn er mehrere Mahlzeiten am Tag bekommt, ihm das irgendwie hilft (von wegen nicht so viel Hunger, nicht alles in sich reinstopfen wollen,…). Gehe ich da von was falschem aus?
Ich lass mich da gerne von euch beraten.
-
Rhian und Splash jeweils mit 5 -6 Monaten, da haben sie die Mittagsmahlzeit nicht mehr gut gefressen. Emrys hat länger 3 Mahlzeiten gekriegt, da Omi Rhian 3 Mahlzeiten brauchte. Bin dann aber dazu übergegangen, für ihn und Splash mittags eine Handvoll Futter im Wohnzimmer zu verstreuen, während Rhian frass. Das fiel erst nach ihrem Tod weg.
-
Ich denke wir werden kommende Woche auch umstellen auf 2x/Tag. Dann ist Gustaf knapp 6Monate
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!