Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich komme mal mit einem ganz anderem Thema auf
Ich wurde gefragt ob ich am Samstag mit meinem Foxterrier Figo auf eine Wanderung mit möchte.
Figo ist jetzt ca. 8,5 Monate alt, 38cm hoch und 7 kg schwer.
Die Wanderung soll 14 km mit langen und gemütlichen Pausen (mit Picknick etc.) sein.
Würdet ihr mitkommen? 14 km ist ja schon ordentlich Distanz und er ist ja noch nicht komplett ausgewachsen. Er läuft frei oder an der Schlepp.
Ich hätte soo Lust aber möchte auch nichts kaputt machen.
Solche Touren hab's bei uns erst so ab 1,5 Jahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich komme mal mit einem ganz anderem Thema auf
Ich wurde gefragt ob ich am Samstag mit meinem Foxterrier Figo auf eine Wanderung mit möchte.
Figo ist jetzt ca. 8,5 Monate alt, 38cm hoch und 7 kg schwer.
Die Wanderung soll 14 km mit langen und gemütlichen Pausen (mit Picknick etc.) sein.
Würdet ihr mitkommen? 14 km ist ja schon ordentlich Distanz und er ist ja noch nicht komplett ausgewachsen. Er läuft frei oder an der Schlepp.
Ich hätte soo Lust aber möchte auch nichts kaputt machen.
Ich bin gerade für die gleiche Frage hier, nur allgemeiner.
Mir fällt hier auch die Decke auf den Kopf und ich würde auch gerne mal wieder länger laufen und diesen Sommer auch mal draußen verbringen. Wie eng haltet ihr euch denn so zwischen 6 und 10 Monaten noch an die 5 Minuten Regeln (bei Freilauf/Schlepp?)?
Jack Russel Ich würde mit gehen wenn du denkst, dass es vom Kopf her nicht zu viel wird. Zur Not vielleicht etwas Platz im Rucksack lassen und mal ein Stück tragen. Aber entspanntes Gehen mit Pausen ist ja doch nicht soo belastend und bei einem kleinen Hund der schon ein dreiviertel Jahr alt ist sollte sowas ausnahmsweise schon auch gehen.
Ich antworte mal euch beiden in einem Betrag
Die Strecken beziehen sich auf "am Stück" und nicht auf den Tag verteilt.
Mein Boxer ist jetzt 10Monate alt und das Weiteste was wir bisher gelaufen sind mit ihm (Freilauf, Schleppe, kurze Leine im Wechsel, je nach Streckenabschnitt) sind 10km. Ich würde ab jetzt auch mal bis 15km mit ihm wandern, wenn die gesamte Strecke an sein Tempo und Bedürfnisse (Pausen, etc.) anpassbar wäre. Die Betonung liegt auf mal.
Seit er ca. 7Monate alt ist, plane ich Strecken und Entfernungen aus dem Bauch heraus und achte nicht mehr so genau auf "bloß nicht zuviel Strecke machen". Man bekommt ja ein Gefühl dafür, wenn/weil man seinen Hund "kennt". Also 5-8km bin ich da auch schon recht regelmässig mit ihm gelaufen, aber eben nicht tagtäglich und als Grundvoraussetzung Tempis zu gehen innerhalb derer er selbst wechseln kann, und entsprechende Pausen zu machen.
Aber genau genommen geht es nicht nur um die körperliche Belastung, sondern auch bzw. vor allem um die kopflastige. Ich würde sagen, eher ist er vom Kopf als körperlich platt.
Daraus resultierend würde ich auch heute noch nicht mit ihm, und früher somit schonmal gar nicht, eine längere Runde mit mehreren Hunden und Menschen machen - also in einer Gruppenkonstallation. Einfach weil er es vom Kopf her noch gar nicht verknuspert bekommen würde. Es würde am Ende in Stress für ihn und uns ausarten.
-
Ich danke euch für eure vielen Antworten
Ich denke dann werde ich die Strecke mitlaufen aber auf jeden Fall einen größeren Rucksack mitnehmen wo ich ihn im Fall der Fälle reinstecken könnte.
Das es vom Kopf her (zu) viel Input sein könnte, wäre denkbar. Wir wären zu dritt unterwegs und er wäre der einzige Hund. Die ausgewählte Strecke ist eher wenig belaufen, sodass wir da schon aufpassen.
Die nächsten Tage sind dann nur Ruhe angesagt
Es ist ja tatsächlich einmalig - aber natürlich nicht ideal.
-
Wir sind auch schon bis zu 90 Minuten im Wald mit Skyler gegangen. Wir haben dort eine Terriergruppe und mit denen geht es ruhig und an der Schleppleine voran. Alle Terrierbesitzer haben mir übrigens erzählt, dass die 5 Minuten Regel nicht für Terrier gilt…😂
-
Mit meiner ersten Hündin, Endgewicht ca. 18 Kg war ich im ersten Jahr auch immer viel Unterwegs im Wald. Kannte die 5 Minuten Regel da gar nicht. Die war Motorisch aber auch von Anfang an, absolut Top. Hatte ein super Gleichgewichtssinn, stolperte nie. Konnte sogar jedes Leckerlie im Flug auffangen.
Jetzt mit Tiny halt ich mich lieber Möglichst ans, weniger ist mehr Prinzip. Die ist so Tollpatschig. Die Hinterbeine wirken grad länger wie die Vorderbeine und dann steht sie da, wie ein Goofy.
Wir haben jetzt in unser Viertel einen neuen Hund(Ein Erwachsener Mischling), der von einem Jugendlichen geführt wird. Aktuell mag der noch ganz quirlig und quitschig sein, wie er da so an seiner 5 Meter Flex seinen Jungen hinter sich herzieht und zu jeden Hund mit Imponier gehabe hin zerrt. Und der Junge meint es sicher gut und will seinem Hund Kontakte ermöglichen, indem er sich einfach von seinem Hund zu jedem Fremden hin zerren lässt und seinen Hund so an andere Hunde dran lässt...
Beim ersten mal hab ich ihn noch darauf hingewiesen, das ich SO keinen Kontakt möchte. Trotzdem hat der mich SO mit seinem Hund, dann über die Wiese verfolgt, während wir versuchten Abstand zu halten.
Mittlerweile kenne ich das Prozedere ja schon, von denen und wir packen sofort alles zusammen und machen uns aus dem Staub. Weil der Junge akzeptiert kein nein und verfolgt einen ewig über die Wiese, mit seinem Hund der wie ein Ochse am Ende der Flexi, schon jankend und bellend in die Leine hüpft....
Bei einem Erwachsen würd ich da einfach mal deutlicher werden. Bei einem Jugendlichen, find ich das schwieriger. Vielleicht lohnt es sich ihm das Probetraining im Hundeverein, in der nähe vorzuschlagen.
Schade das der Junge zu seinem Hund, keinen Hundetrainer dazu bekommen hat. ca. 20 Kg als Erst Hund ist ja auch nicht ohne. -
-
Hmpf, mein Teenie-Hund hat gerade einen verschobenen Tagesrhythmus. Bis vor einer Woche wurde er dreimal am Tag gefüttert (9 Uhr / 14 Uhr /21 Uhr). Damit hatte er abends manchmal eine leichte "Quengelphase" (wuff, ich will in den Garten, wuffwuff, ich will wieder rein, wuff, ich will ins Wohnzimmer, wuff, ich will wieder raus in den Garten, ...) aber hat nachts immer gut geschlafen.
Seit einer Woche lässt er das 9-Uhr-Futter stehen, daher stelle ich gerade auf zweimal Füttern um. Seitdem schläft Columbus tagsüber und am frühen Abend mehr, und hat dafür die "Quengelphase" auf nachts verlegt.
Das würde ich ja gerne wieder abstellen, denn dass ein Junghund ab und zu mal etwas "rumnervt" finde ich überhaupt nicht schlimm, aber nachts um 1 und nachts um 4 möchte ich dann doch, dass er bitte einfach schläft.
Ich schiebe gerade etwas an den Futterzeiten herum (idealerweise hätte ich es gerne, dass er morgens gegen 8:30 / 9 Uhr frisst, das passt bei uns gut in den Tagesablauf, und dann würde ich die zweite Mahlzeit eben so legen, dass er nachts gut schlafen kann). Würdet ihr abends dann eher später füttern (21 Uhr?), wenn er ab ca 23:00 Uhr die Nacht durchschlafen soll, oder eher früher (19 Uhr?), damit die Pause zwischen den Fütterungen am Tag nicht so lang ist?
-
Ich füttere gegen 8 Uhr morgens und gegen 18 Uhr abends. Morgens ist der Junior dann etwas drängelig nach dem Aufstehen, aber im Grunde kommen beide Hunde gut damit zurecht.
Dino hatte zu Anfang hier auch gerne Mal morgens ab 5 Uhr im Bett rumgenörgelt, das haben wir aber ignoriert und so wurds schnell gelassen.
-
Ich fütter die Morgenration auf dem Spaziergang aus der Hand (also zwischen 07.30h und 10.00h etwa) und die Abendration gibt es aus dem Napf mehr oder weniger direkt vorm Schlafengehen. Zwischen 21 und 22h etwa. Das passt für uns gut.
-
Wir füttern um ca. 6 Uhr und ca. 18 Uhr. Da es bei uns abends Nassfutter gibt, möchte ich das nicht zu spät füttern, da das Pudelchen ggf. noch mal spät Pipi muss.
-
Das würde ich ja gerne wieder abstellen, denn dass ein Junghund ab und zu mal etwas "rumnervt" finde ich überhaupt nicht schlimm, aber nachts um 1 und nachts um 4 möchte ich dann doch, dass er bitte einfach schläft.
Dann sag ihm das so doch auch?
Nando bekommt schon seit er bei mir ist nur 2x am Tag. Meist 7 und 18 Uhr. Natürlich mit Toleranz, ich guck da nicht auf die Uhr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!