Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ab wann dürfen eure Hunde ohne Schleppleine draußen laufen?
Kalle läuft etwa zu 80 % ohne Schleppleine, also frei.
Er ist sehr gut abrufbar, orientiert sich gut am Menschen und flitzt nicht einfach zu anderen Hunden oder Menschen hin.
Bin mal gespannt, was die Pubertät draus macht
gerne berichten 😄
Gustaf war bis 7Monate ein Streber! Nichts war interessanter und wichtiger als ich, auch draußen. Mit 8 Monaten kamen die Hormone und seitdem immer irgendeine Leine dran
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Ich treffe je nach Gassizeit mal mehr und mal weniger Hunde. Bei meinen Eltern ist es so gut einsehbar, dass ich mal schaue wie ich es da in Zukunft mache. (Ich denke Freilauf)
Erstmal nachdem blöden Erlebnis heute bleibt die Schleppleine dran und ich schaue mal nach Gefühl (was diesmal ja nicht wirklich erfolgreich war)
Ich berichte weiter...so ein "unberechenbarer" Junghund ist was schönes
-
Ich weiß, passt gerade null zum Thema aber jetzt schmeißt mir der liebe Kleine ständig den Wassernapf um.
Ich musste jetzt erstmal gerade durchwischen, und alles in Sicherheit bringen.
Aber ich kann ja nicht den Wassernapf außer Reichweite lassen, gerade bei dem Wetter braucht das Tier Wasser.
Hat jemand Ratschläge oder Tipps, wie ich jetzt noch so ein Malheur verhindere und der Kleine trotzdem an Wasser kommt? -
Folgetrieb, was'n das?
In der Wohnung und im Garten bin ich sein ein und alles, aber draußen ist er maximal außenorientiert und impulsiv. Daher war er nur 2x kurz mit Schlepp am Boden in meinem Nahbereich in der Pampa im Feld.
Hat jemand Ratschläge oder Tipps, wie ich jetzt noch so ein Malheur verhindere und der Kleine trotzdem an Wasser kommt?
Seit 3 Generationen stellt meine Familie in diesem Fall super schwere geschweißte Metalltröge hin, die wirft nicht mal ein Schwein um. Bei Bedarf mit einem Edelstahl Inlay in Form einer Schüssel. Wo man die kaufen kann, weiß ich leider nicht, wird hier selber geschweißt. Falls du in KA wohnst, kannst du sicher einen haben
-
Seit 3 Generationen stellt meine Familie in diesem Fall super schwere geschweißte Metalltröge hin, die wirft nicht mal ein Schwein um. Bei Bedarf mit einem Edelstahl Inlay in Form einer Schüssel. Wo man die kaufen kann, weiß ich leider nicht, wird hier selber geschweißt. Falls du in KA wohnst, kannst du sicher einen haben
Sehr lieb, wohne aber in Berlin ^^
Schwerer Napf wäre defintiv eine Idee, aber er patscht auch gerne mit den Pfoten drin rum.
Hab Sorge dass er sich das Dinge einfach schnappt und quer durch den Saal schiebt -
-
Smudo ist heute 11Monate geworden und hatte noch nie ne Schleppleine dran,außer einmal beim Mantrailling.
Er läuft fast nur frei,belästigt keine Menschen,läuft nicht einfach zu anderen Hunden hin und von Pupertät ist bei ihn rein nix zu merken,er ist drauf wie immer.
Vor ein paar Tagen kam aus einen Gebüsch ganz plötzlich ein Reh vor uns raus,das hatte sich genau so erschrocken wie wir und ist sofort umgedreht und zurück in die Büsche und Smudo stand da und war am bellen machte aber keine Anstalten da jetzt hinter her zu laufen.
Im Park lässt er auch die Enten in Ruhe und Katzen bis jetzt hat er nur hinter her geguckt.
-
Ich Wechsel es, je nach Ort und Situation mit der festgehaltenen Schleppleine und dem Freilauf, oder dem Freilauf mit schleifender Schlepp ab.
Beim Dummy Üben reichen 10m Schleppleine auch nicht immer aus.
Zudem will ich ja, besonders den Rückruf aus dem Spiel mit anderen Hunden Üben. Wobei das besonders mit den Retriever Bekanntschaften noch nicht so gut gelingt.
Die Sozialisierung hat sich derzeit auch richtig verbessert. Besser gesagt das eigene Körpergefühl. Kleinere Hunde werden nicht mehr nieder gewalzt und drüber gestolpert. Generell findet zuerst ein kennen lernen und heran tasten statt und nicht mehr als erste Idee, "Ich hüpf mal drauf".
Tiny versteht schon immer besser, das Prinzip an anderen Hunden einfach vorbei zu laufen und ganz auf Kontakt zu verzichten. Man merkt der schon deutlich an, das sie kein Labrador ist, der "wirklich" jedem Hund Hallo sagen will. Beim vorbei laufen ist das ganze eher noch recht Stressig für sie. Sie schwankt zwischen hin fiddeln und die Situation mit spielen auflösen oder Bogen laufen und schnell weg. -
Kalle läuft etwa zu 80 % ohne Schleppleine, also frei.
Er ist sehr gut abrufbar, orientiert sich gut am Menschen und flitzt nicht einfach zu anderen Hunden oder Menschen hin.
Bin mal gespannt, was die Pubertät draus macht
gerne berichten 😄
Gustaf war bis 7Monate ein Streber! Nichts war interessanter und wichtiger als ich, auch draußen. Mit 8 Monaten kamen die Hormone und seitdem immer irgendeine Leine dran
auf den Umschwung warte ich hier auch.Nicht
Ach und Hund hat ein neues Feindbild....den Toaster
-
Das erste mal ist Dino mit ca. 8,5 Monaten frei gelaufen, da war er ca 1 Monat bei uns. Danach gab's immer mal wieder phasenweise die Schleppleine, aktuell läuft er wieder frei.
Bei und ist halt auch die Baustelle das draußen Fressbares suchen (und dann sicherstellen), um ihm dann was potentiell gefährliches abnehmen zu können, brauch ich (noch) eine Schleppleine. In Moment ist's händelbar und da wo viel Müll liegt, bleibt die kurze Leine dran.
Ansonst ist er super abrufbar und interessiert sich nur wenig für Wild, andere Hunde oder Menschen, ist orientiert und ansprechbar. Durch die Frühkastration (im Tierschutz) fallen bei ihm auch die Hormone weg, die ihm das Hirn vernebeln könnten.
-
Ich lach mir grad nen Ast 🤣 der ist gerade auch Mikesch Endgegner 😄
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!