Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mal ne kurze Zwischenfrage (auch wenn es gerade nicht zum Thema passt).
Eros bietet mir manchmal seit ein paar Tagen an der Leine ein Beim Fuß laufen an. Also, ohne, dass ich ihm das Kommando dazu gegeben haben. Natürlich schielt er auf die Leckerlitasche dabei.
Was soll ich tun? Das Kommando noch sagen und belohnen (eigentlich kennt er es und führt es auch aus)? Einfach so belohnen und mich freuen? Ihn einfach weiterschicken mit einem „Lauf“?
Was anderes?
Meine Vermutung ist, dass er entdeckt hat, wie er einfach und schnell Kekse abgreifen kann, wenn ihm langweilig ist. Aber theoretisch könnte ich es ja nutzen, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eros bietet mir manchmal seit ein paar Tagen an der Leine ein Beim Fuß laufen an. Also, ohne, dass ich ihm das Kommando dazu gegeben haben. Natürlich schielt er auf die Leckerlitasche dabei.
Was soll ich tun? Das Kommando noch sagen und belohnen (eigentlich kennt er es und führt es auch aus)? Einfach so belohnen und mich freuen? Ihn einfach weiterschicken mit einem „Lauf“?
Was anderes?
Meine Vermutung ist, dass er entdeckt hat, wie er einfach und schnell Kekse abgreifen kann, wenn ihm langweilig ist. Aber theoretisch könnte ich es ja nutzen, oder?
Welches Verhalten hättest du denn gerne an der Leine? Davon würde ich es abhängig machen.
-
Was anderes?
Welches Verhalten hättest du denn gerne an der Leine? Davon würde ich es abhängig machen.
Na ja, solange ich ihn nicht im Fuß haben will (also ihn dann auch unter Kommando stelle), dürfte er schon die 2,5 Meter Leine ausnutzen mit schnüffeln und stehen bleiben. Also er muss da nicht direkt neben meinem Bein laufen.
-
Die RR die ich kenne machen das tatsächlich alle. Durch den eher langsamen Trott in Schrittgeschwindigkeit reihen sie sich ein und wenn man sowieso schon mal da ist, kann man ja auch mal nach Keksen fragen.
-
Die RR die ich kenne machen das tatsächlich alle. Durch den eher langsamen Trott in Schrittgeschwindigkeit reihen sie sich ein und wenn man sowieso schon mal da ist, kann man ja auch mal nach Keksen fragen.
Ja, ist wirklich so. Du triffst das exakt. Soll ich also einfach so lassen und ab und zu mal nen Keks spendieren?
-
-
Na ja, solange ich ihn nicht im Fuß haben will (also ihn dann auch unter Kommando stelle), dürfte er schon die 2,5 Meter Leine ausnutzen mit schnüffeln und stehen bleiben. Also er muss da nicht direkt neben meinem Bein laufen.
Wenn du es willst, würde ich es nicht belohnen.. Verhalten, das sich lohnt, wird öfter gezeigt..
Ich belohne das bei meinen nicht, wenn sie selbstständig Fuß laufen… das müssen sie im Training oft genug, draußen sollen sie Hundedinge machen und sich mit ihrer Umgebung auseinander setzen..
-
Wenn du es willst, würde ich es nicht belohnen.. Verhalten, das sich lohnt, wird öfter gezeigt..
Ich belohne das bei meinen nicht, wenn sie selbstständig Fuß laufen… das müssen sie im Training oft genug, draußen sollen sie Hundedinge machen und sich mit ihrer Umgebung auseinander setzen..
Okay, bei uns muss er nicht oft im Fuß laufen, wenn, dann mal, wenn wir fremde Hund passieren. Meist zeigt er das Verhalten auch nur gen Heimweg und wenn die Wegstelle sehr unspannend für ihn ist.
Na mal sehen, wie wir das nutzen oder nicht. Gibt ja schlimmeres
-
Hier gibt es keinen Kontakt zu spontan am Horizont auftauchenden Hunden, da muss Eexpa also gar nix lernen, tendentiell wär er aber schon eher der Draufhau-Kandidat.
In meiner Arbeit hat er viel Kontakt zu ihm zunächst fremden Hunden, da erwarte ich von ihm, dass er sich nach Aufforderung zurücknimmt oder abwendet, allerdings darf , muss und soll er bei manchen Hunden auch deutliche Grenzen abstecken, provozieren ist aber bitte auch nicht. Hauptsächlich hat er es da mit Rüden zu tun, oft allerdings kastriert. Macht Eexpa meist super.
Momentan bin ich aber eh stolz auf ihn, meine Hündin ist läufig und er ist echt recht entspannt und ich muss wirklich nur trennen, wenn ich nicht mit im Raum bin, ansonsten schläft man auch trotz Stehtagen noch entspannt nebeneinander im selben Raum. Auch mit Nextic gibt es kein Thema, da hab ich mich auf mehr eingestellt. Nur beim Heimkommen von der Arbeit - Ich hab jetzt beide Burschen mit und Xaco ist daheim - muss man kurz ein Machtwort sprechen, da ist die Aufregung doch noch recht hoch.
-
Wie genau sieht denn dein Machtwort aus, SpaceOddity ? Aufregung beim nach Hause kommen ist bei uns auch noch großes Thema. Ich ignoriere es eher und wende mich ihr zu wenn sie ruhiger wird. Ist schon besser geworden, je nach Tagesform.
-
Wie genau sieht denn dein Machtwort aus, SpaceOddity ? Aufregung beim nach Hause kommen ist bei uns auch noch großes Thema. Ich ignoriere es eher und wende mich ihr zu wenn sie ruhiger wird. Ist schon besser geworden, je nach Tagesform.
Ich glaub da geht es eher um die Aufregung der Hunde untereinander. Gerade wenn da ne standhitzige Huendin ist, muss man den Herren u.U. nochmal erklaeren das sie ihr Hirn jetzt in Betrieb nehmen/lassen, bevor es kippt.
Da ist 'abwarten bis Ruhe herrscht' selten der passende Weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!