-
-
Wie schon gesagt, Maulkorb kennt er, aber ich sehe nicht ein, dass Coffee jetzt dauernd mit MK rumlaufen soll, nur wegen diesem blöden Vorfall, der nicht mal von ihm verschuldet wurde. Wir waren schon oft in der Situation, dass Hunde in uns reingelaufen sind, mal "Hallo sagen" mussten oder ihn blöd angekläfft haben. Er reagiert dann normalerweise indem er zurückkläfft, aber das wars. Im Freilauf ist er sowieso verträglich und backt eher kleine Brötchen, wenn er eine Ansage bekommt. Er will also nicht jeden Hund schreddern, der ihm blöd kommt. Es war einfach eine ungünstige Situation. Im Nachhinein bereue ich sehr, dass ich ihn nicht abgeleint habe, aber nachher ist man ja immer schlauer und ich war einfach überfordert und es ging auch alles wahnsinnig schnell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Angeleinter Hund beißt Freilaufenden. Bin ich im Recht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, nicht ableinen. Da hättest du jetzt richtig die A...Karte.
-
Nein, ich ableiten.
-
Nein, ich ableiten.
Nein, nicht ableinen. Da hättest du jetzt richtig die A...Karte.
-
Ja, aber ich glaube er wäre weggegangen, wenn ich ihn abgeleint hätte, das meine ich damit. Aber sicher kann man natürlich nie sein, deshalb vielleicht doch besser, dass ich es nicht getan habe.
-
-
Ich denk das ein Hund wenn er angegriffen wird sich wehren könnte und potenziel den anderen verletzen könnte grillt so ungefähr für jeden hund der noch lebt und Zähne hat. Nach diese Logik müsste jeder Hund einen Mauelkorb tragen.
Vor etwa 2o oder 30 Jahren War das auch noch jedem klar, heute wird leider von Hunden erwartet, das es stoisch alles ertragende Plüschtiere sind die sich auf gar keinen Fall wehren egal was mit ihnen gemacht Wird unabhängig davon ob ein Mensch oder ein Hund sie bedrängt...
Ich hoffe dieses Bild ändert sich irgendwann wider in Richtung Realität...
Mit einem Mauelkorb hätte der Schäferhund in dieser Situation übrigens auch das vorstehende Auge des Bullis blöd treffen können...
Ich denke das die Verletzung so schwer ausgefallen ist war einfach eine Verkettung blöder Umstände.
TE, ich würde auch sagen, sag dem Typen er soll alles weitere mit deiner Versicherung klären und ihn dann ignorieren.
Und sollte er sich anzeigen übst du mit deinem Hund und einem Trainer für den Wesenstest, aber vielleicht ist das alles ja auch nur heiße Luft um dich zu bedrohen, ich denke der Typ weiß ganz genau das er eine ziemliche Mitschuld an dem Geschehen trägt, indem er nicht dafür gesorgt hat das sein Hund niemanden belästigt...
-
Der Hund ist 10 Monate alt, da liegt hoffentlich noch ein langes, langes Hundeleben vor euch. Das war jetzt ein Vorfall, die Entscheidung ob Maulkorb draußen ja oder nein würde ich davon abhängig machen, ob du wirklich ganz fest davon ausgehst, dass hier nur etwas passiert ist, weil die Bulldogge gebissen hat.
Ich möchte keine reinrennenden Hunde entschuldigen, sicher nicht, aber persönlich finde ich es wichtig die Unzulänglichkeiten anderer Menschen mit einzukalkulieren. Wenn du dir also nicht sicher bist, dass du deinen Hund ohne Maulkorb auch in "blöden" Situationen so führen kannst, dass weder andere Hunde, Menschen noch Kinder zu Schaden kommen, dann würde ich einen MK drauf tun.
Ganz im Ernst, ich glaube nicht, dass heute noch ein OA ein "aber mein Hund war angeleint" akzeptiert, wenn sowas mehrfach passiert.
-
Aber bittesehr darf auch heute ein Hund, der GEBISSEN wurde, sich noch wehren.
-
Es geht doch nicht drum, ob wir hier finden, ob er das "darf".
Und es geht hier auch nicht um alle Hunde oder ums Prinzip.
Es geht nur drum, womit man sich wohl fühlt. Wenn man weiß, dass der eigene Hund sich so deutlich wehrt (meiner macht das in ähnlichen Situationen nicht, der wird nur laut), fühlt man sich u.U. besser, wenn man weiß, der Hund kann nicht beissen.
Muss ja nicht für immer sein, sondern bis die prägende Junghundezeit um ist, man den Hund besser einschätzen kann, selbst mehr Erfahrung mit sowas hat, was auch immer.
Blöd halt: wenn was passiert, man wird immer als mitschuldig eingestuft. Auch wenn's ungerecht ist. Und das kann dann blöde Folgen haben - Anzeigen und auflagen, Versicherung kündigt usw. Kann. Nicht muss.
-
Ja, sonst müsste man jeden Hund mit Zähne im Maul einen Maulkorb aufsetzen. Oder gibts schon Rassen, die sich beißen lassen und dann die andere Wange hinhalten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!