Welpe - bin hin- und hergerissen

• Ich kann es verstehen, wenn man keinen Rüden möchte. Zwei Hündinnen kann super gut gehen. Rüden können ziemlich nerven, wenn man eben das rüdengedöns nicht möchte.

Ich mag beide Geschlechter und habe auch beide daheim (2 intakte Rüden/3 intakte Hündinnen). Insgesamt haben beide Geschlechter vor und Nachteile.

Erziehen kann man beide, einfacher machen es einem oft Hündinnen.

Ich würde schlicht auf mein Gefühl hören. Wenn ihr eine Hündin dazu wollt und das passt, dann macht das.

Lg

• Hier leben ganz unproblematisch 3 intakte Hündinnen. Die älteste ist ne fast 8 jährige Yorki Hündin, die 2. Ne fast 5 jährige Spitz Hündin, die beiden leben seit über 4 Jahren ohne Probleme zusammen. Letzten Februar kam noch ne Spitz Hündin dazu. Madame Pubertier gerade, aber hier ist alles entspannt

• Meine sind zwar nicht (mehr) beide intakt, aber auch zwei Hündinnen. Und die wohnen seit 5 Jahren ohne ein einziges Problem zusammen,

Sogar das Futter teilen sie sich und auch sonst alles (Spielzeug, Leckerchen, Schlafplätze, Frauchen Schoß :ugly:)

Ich meinte damit auch nur, WENN die Hündin doch eher dazu neigt, den Neuzugang nicht ganz super zu finden und WENN es auch später mal zu Problemen kommen sollte, dann kann es mit zwei Hündinnen defintiv ernsteren und nachhaltigeren Ärger geben.

Aber da ich ansonsten genau wie du ticke und absolut Hündinnenmensch bin, spricht jetzt nicht genrelll was gegen eine zweite Hündin :smile:

• Nach eingehender Studie euer vielen (sehr hilfreichen Antworten ??? vielen Dank dafür), einem sehr ausführlichen Gespräch mit der Zuchtwartin, unserem Hundetrainer und unserem Tierarzt sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: es wird eine zweite Hündin ?.

Da wir jetzt wissen, dass es nicht ganz unproblematisch werden könnte, achten wir von Beginn an auf Anzeichen von Problemen z.b. bei der Ressourcenverteilung. Da aber grad bei den nordischen Rassen die positiven Erfahrungen bei der Haltung von mehreren Hündinnen bei weitem überwiegen und gröbere Probleme damit wirklich seltene Einzelfälle sind, trauen wir uns drüber.

Danke allen für die tollen und informativen Beiträge ??❤️

• Nach eingehender Studie euer vielen (sehr hilfreichen Antworten ??? vielen Dank dafür), einem sehr ausführlichen Gespräch mit der Zuchtwartin, unserem Hundetrainer und unserem Tierarzt sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: es wird eine zweite Hündin ?.

Da wir jetzt wissen, dass es nicht ganz unproblematisch werden könnte, achten wir von Beginn an auf Anzeichen von Problemen z.b. bei der Ressourcenverteilung. Da aber grad bei den nordischen Rassen die positiven Erfahrungen bei der Haltung von mehreren Hündinnen bei weitem überwiegen und gröbere Probleme damit wirklich seltene Einzelfälle sind, trauen wir uns drüber.

Danke allen für die tollen und informativen Beiträge ??❤️

Bei den nordischen Rassen muss man nur teilweise bei der Ressource „Nahrung“ etwas aufpassen, einige davon sind sehr futterorientiert. Aber getrennt füttern ist ja eigentlich auch kein Problem. ??

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit der neuen Hündin wenn sie zu euch kommt ?

• Zitat

Bei den nordischen Rassen muss man nur teilweise bei der Ressource „Nahrung“ etwas aufpassen, einige davon sind sehr futterorientiert. Aber getrennt füttern ist ja eigentlich auch kein Problem. ??

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit der neuen Hündin wenn sie zu euch kommt ?

Vielen lieben Dank! Ich werde berichten ?...

Futter ist tatsächlich ein Thema...da knurrt der sonst so freundliche Hund auch Mal, wenn man sich ihm beim Fressen von hinten nähert. Aber solange sie sich zurückzieht, wenn man dann wirklich in den Futternapf greift (hab ich testweise ein paar mal gemacht um rauszufinden, wie ernst es ihr ist?).

Wird halt getrennt gefüttert, einer hinter, einer vor der Türe im Vorraum oder beide in der Küche (da gibt's das Ressourcenproblem komischerweise gar nicht??)...

Ansonsten gibt's ohnehin nix essbares, das einfach so da steht. Bei Kauknochen u. Ä. müssen wir dann sehen, wie wir das managen (aber das müsste ich bei einem Rüden ja auch...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!