Schnee fressen
-
-
Hallo....
heute hab ich mal eine Frage.
Unsere Hündin flippt völlig aus wenn Schnee liegt. Vergangene Woche und auch heute hat sie den Schnee auch mal gefressen. (Minimale Menge) Innerhalb 1-2 Minuten danach erbricht sie diesen zusammen mit dem schon verdautem Futter der letzten Mahlzeit.
Ihr geht es anschließend ganz normal, nichts was irgendwie auf "krank sein" deutet.
Aber mich irritiert, dass sie innerhalb der kurzen Zeit vom Schnee fressen bis zum Erbrechen auch Nahrung erbricht.
In dem Schnee ist kein Salz o.ä., mitten im Wald und im eigenen Grundstück geh ich davon aus, dass da nix ist.
Müssen wir un Sorgen machen oder ist das völlig normal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könnte es sein, dass ihr es manchmal einfach nicht mitbekommen habt, dass sie Schnee aufgenommen hat?
Anju macht das zum Beispiel gerne nebenbei, wenn die Nase eh schon am Boden ist. Sie erbricht dann auch schon mal, wenn sie größere Mengen gefressen hat. Normalerweise ist dann auch alles gut, aber einen Tag hatte sie es übertrieben und ihr ging es dann den ganzen Tag schlecht.
Seitdem verbiete ich ihr die Schneefresserei so gut ich kann.
-
Schneefressen kann bei empfindlichen Hunden zu einer Schneegastritis, einer akuten Magenschleimhautentzündung führen mit der Folge Erbrechen und auch Durchfall.
Ich würde das Schneefressen unterbinden und 1-2 Tage Schonkost füttern.
Ulmenrinde soll auch gut helfen den gereizten Magen zu beruhigen.
Vertragen aber nicht alle Hunde.
-
Hallo!
ist ja jetzt schon einige Tage her, aber ich hab genau zu dem Thema auch mal ne Frage.
Karl ist auch völlig am Ausflippen, seit so viel Schnee liegt und leider krieg' ich es nicht verboten. Er frisst ununterbrochen Schnee, jede Unaufmerksamkeit meinerseits nutzt er um schnell gierig große Klumpen zu verschlingen. Selbst mit Maulkorb steckt er die Schnauze in den Schnee und würgt so schnell es geht welchen runter. Komm da einfach nicht an ihn ran. Kein Nein, keine Ablenkung, keine positive Bestärkung will wirken, er ist wie süchtig.
Allerdings scheint er es relativ ok zu vertragen. Einen Tag hatten wir mal etwas dünnen Kot, aber ansonsten kein Erbrechen, putzmunter usw.
Trotzdem möchte ich es eigentlich unterbinden. Wie "verbietet" ihr das?
Danke für jeden Tipp
-
Hallo, kann leider keine Tipps geben, habe das gleiche Problem. Früher hat Arco kein Schnee gefressen. Heute frisst er Schnee und bei Regen trinkt er jede Pfütze leer.
Bonnie hat als Welpe aus Pfützen getrunken, jetzt nicht mehr, dafür Arco. Ob er es sich von ihr abgeguckt hat?
-
-
Also vermehrtes Trinken würde ich medizinisch abklären lassen, nicht, dass er was hat :/
-
Ich würde es unterbinden, zur Not würde ich einen Nylonstrumpf, oder Fliegengitter über den Maulkorb ziehen, das müsste den gröbsten Schnee abhalten.
-
Das ist ja ne gute Idee! Danke :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!