-
-
Hallo zusammen,
mein Hündin habe ich nun ein bissche mehr seit einem Jahr. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt. Sie ist ein Border Colly und irgendwas mit Neufundländer sollte noch mit drin sein.
Seit ca. einem Monat wird sie recht schnell aggressiv gegenüber anderen Hunden, wenn wir auf den Hundespielplatz gehen. Zuvor hatte sie immer Spass am Spielen, und kaum aggressives Verhalten. Andere Hundebesitze sagen, das sie nicht gut sozialisiert ist. Ich habe beobachtet, wie sich anderen Hunde gegenüber ihrVerhalten, ob vielleicht ein andere Hund ihr zuvor dominant war. Dies ist nicht immer der Fall .Aber selbst wenn der andere Hund ihr unterwürfig, oder zurückhaltend erscheint, greift sie an.
Ich bin etwas verzweifelt, da es vorher nie so war, das sie in Kämpfe anfing.
Wisst ihr was vielleicht mögliche Auslöser sein könnten, das sie auf einmal so aggressiv wird?
Danke schonmal im Vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin entwickelt aggressive Verhalten beim Spielen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann würde ich behaupten, dass deine Hündin noch nie richtig Spaß hatte und sich der Stress so auf geschaukelt hat, dass sie jetzt mit offensichtlicher Aggression in die Situation geht.
Ich würde von solchen Hundespielplätzen fern bleiben. Die wenigsten Hunde haben Spaß dran und spielen. Das wird von Hundehaltern immer noch nicht korrekt unterschieden. Auch ich erkenne es manchmal nicht richtig.
-
Wie alt ist deine Hündin?
Gibt's typische Situationen, in denen das Spiel kippt (zB bei Rennspielen, oder wenn sie eh gestresst war an den Tag...)?
-
Ich persönlich halte von solchen Hundewiesen gar nichts, damit kann man sich einen Hund ordentlich versauen.
-
mh...wir wohnen teilzeit im Wald, da kann sie rennen wie sie möchte, aber in der Stadt gibt es nicht so viele Möglichkeiten sie frei Laufen zu lassen, da bin ich erhlich gesagt froh über solche Hundespielplätze. Doch selbst wenn sie schon ein bisschen ausgepowert ist, kommt es immerwieder zu dem Punkt, dass sie aggressiv wird.
-
-
Wenn ich richtig verstehe ist sie um die 2 Jahre alt.
Da kommen noch ein paar Dinge zusammen. Sie ist in neuen Zuhause angekommen und hat gelernt wie die neuen Besitzer Ticken, ausserdem ist sie erwachsen geworden. Das verändert Hunde.
Ich erinnere mich daran, dass mein Rüde mit 2 Jahren auch kein Bock mehr drauf hatte, sich mit Hunden auseinander zu setzen, die er nicht kannte.
-
Hi, ich nehme an, da geht ganz viel körpersprachliche Interaktion voraus, die nur von den Menschen nicht gesehen wird. Ich vermute mal, dass das vorher auch kein ausgeglichenes Spiel war, sondern zb Gemobbe.
Wenn Du jetzt weißt, dass deine Hündin keine andere Hunde mag, dann geh woanders Gassi, wo eben keine Leute mit Hunden unterwegs sind, halte sie fern von fremden Hunden und sichere sie so, dass sie niemandem etwas tut. Nicht jeder erwachsene Hund mag Kontakte zu Fremdhunden. Es gibt schon auch Einzelgänger. Dann ist das bei ihr halt so.
Warum deine Hündin sich so verhält, kann alle möglichen Gründe haben- das müsste sich ein Trainer vor Ort ansehen, um das beurteilen zu können.
-
da bin ich erhlich gesagt froh über solche Hundespielplätze. Doch selbst wenn sie schon ein bisschen ausgepowert ist, kommt es immerwieder zu dem Punkt, dass sie aggressiv wird.
Aber der Hund hat ja offensichtlich nichts davon. Sie reagiert ja nicht so, weil alles okay ist, sondern weil sie etwas massiv stört.
Ich mein, du kannst es auch weiter so laufen lassen, nur wenn dann ein anderer Hund durch deinen richtig zu Schaden kommt, ist das erst recht ein Problem, oder?
-
Meine Hündin ist ca. 2. Ein genaues Alter konnte ich vom Tierheim nicht erfahren. Meist entwickelt sich solch Aggression wenn die Hunde rennen, da denke ich das es einfach nur ein bisschen groberes Spielen ist, da machen auch einige Hunde mit. Ist ja erstmal nichts schlimmes. Aber oft endet das dann von ihrer seit aus mit einem Kampf.
-
Meine Hündin ist ca. 2. Ein genaues Alter konnte ich vom Tierheim nicht erfahren. Meist entwickelt sich solch Aggression wenn die Hunde rennen, da denke ich das es einfach nur ein bisschen groberes Spielen ist, da machen auch einige Hunde mit. Ist ja erstmal nichts schlimmes. Aber oft endet das dann von ihrer seit aus mit einem Kampf.
Und gerade da ist oft Mobbing dabei, dass vom Menschen nicht richtig erkannt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!