-
-
Nun habe ich zum Thema Ausschlussdiät noch eine Frage. Vielleicht kann mir jemand dazu einen Rat geben.
Koda hat ja über rund 10 Wochen hinweg das Känguru-Futter von Terra Canis bekommen und damit sind all seine Allergieanzeichen komplett weggegangen. Er hatte nichts mehr und auch seine Haare sind komplett nachgewachsen. Nun wollte ich vor ca. einer Woche mit dem Ausprobieren starten und habe ihm über sechs Tage reines Rindermuskelfleisch mit unter das Futter gemischt. Weiterhin lief alles gut. Kein Juckreiz, keine anderweitigen Symptome.
Dann wollte ich Rinderpansen ergänzen. Und schwupps: Noch am selben Tag habe ich zum Testen die Haut rund um seine Augen etwas "gerubbelt", um, wie sonst auch jeden Tag, zu schauen, ob er dort wieder Juckreiz hat. Und es juckte ihn. Das war vor rund drei Tagen. Also habe ich direkt wieder umgestellt auf NUR Känguru. Was mich nun aber besorgt ist, dass die Haut um seine Augen immer noch recht rot ist und es ihn, wenn ich dort anfasste, auch immer noch ziemlich juckt. Sogar noch mehr als am Pansentag, wie ich finde. Ist das normal? Wie lange dauert es, bis Allergene komplett aus dem Körper sind und die Symptome langsam auch wieder abklingen müssten?
Hinzu kommt, dass ihm vor gut einer Woche eine Kralle gezogen werden musste, die er sich beim Spielen im Schnee verletzt hatte. Er bekam dann über vier Tage hinweg morgens und abends zwei Tabletten Kesium (Antibiotikum). Da ist soweit alles wieder gut. Könnte es sein, dass aber eventuell auch die Tabletten etwas ausgelöst haben? Die Tierärztin meinte, zwar das sollte nicht schlimm sein. Aber bei Allergien weiß man ja nie...Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas dazu sagen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da du jetzt wochenlang ein Alleinfutter gegeben hast, denke ich, hat der Hund jetzt durch die Zugabe von Fleisch zuviel Protein (im Alleinfutter sollte das Protein ja ausgewogen sein) und daher über kurze Zeit wieder Juckreiz entwickelt.
Je mehr anderes Zeug man zusätzlich zu einem Alleinfutter gibt, desto unausgewogener wird alles und das kann zu Problemen führen.
-
Da du jetzt wochenlang ein Alleinfutter gegeben hast, denke ich, hat der Hund jetzt durch die Zugabe von Fleisch zuviel Protein (im Alleinfutter sollte das Protein ja ausgewogen sein) und daher über kurze Zeit wieder Juckreiz entwickelt.
Je mehr anderes Zeug man zusätzlich zu einem Alleinfutter gibt, desto unausgewogener wird alles und das kann zu Problemen führen.
Aber so funktioniert eine Auschlussdiät doch...oder nicht? Man muss ja wohl oder übel irgendwann herausfinden, worauf die Allergie zurückzuführen ist/war. Ich kann ja nicht sein Leben lang nur noch diese eine Sorte füttern. Ich habe die Ration ja auch etwas reduziert. Und die Symptome sind auch genau dieselben, die vor der Diät allergiebedingt aufgetreten sind.
-
Ich vermute, dass es ungeschickt war den Verträglichkeitstest mit der AB-Gabe zusammenzulegen. Ich würde erst Mal wieder das Futter füttern, das er verträgt und den Darm sanieren.
-
Es dauert oft auch eine Weile, bis allergische Reizungen wieder abklingen.
Ich würde erstmal ein paar Wochen zurück auf "Null" gehen.
-
-
Ich vermute, dass es ungeschickt war den Verträglichkeitstest mit der AB-Gabe zusammenzulegen. Ich würde erst Mal wieder das Futter füttern, das er verträgt und den Darm sanieren.
Ja, ich denke, das werde ich machen. Danke für euer Feedback. Aber was genau meinst du mit AB-Gabe?
-
Ja, ich denke, das werde ich machen. Danke für euer Feedback. Aber was genau meinst du mit AB-Gabe?
AB = Antibiotikum
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!