Beschäftigung für alten Hund

  • Wer rastet, der rostet, sowohl körperlich als auch geistig, deswegen finde ich, auch alte Hunde können und sollen beschäftigt werden.


    Ich habe auch eine Uralt-Hündin, die mittlerweile körperlich sehr stark eingeschränkt ist. Mit ihr mache ich körperlich einfache Übungen in abgespeckter Form, die sie von früher kennt. Und sie freut sich so, dass sie noch mitmachen kann und ist so stolz, wenn sie die Aufgabe gelöst hat :herzen1:. In erster Linie sind es Suchspiele, einfache Clicker-Übungen (die sie schon kennt; etwas Neues muss sie nicht mehr lernen) und Physio-Übungen, die uns die Physiotherapeutin gezeigt hat.


    Suchspiele kann man ja auch wunderbar variieren, z. B. eine kleine Fährte aus Leckerlis oder Würstchenwasser, oder Futter-Dummy suchen...

  • Ich schmeiß mal noch Tricks in den Raum, falls ihr mit Clicker oder Markerwort arbeitet, ansonsten ist ja schon der Aufbau (der recht schnell geht) ja auch eine Beschätigung.


    Da gibt es auch einiges was gut für Senioren geeignet ist, je nach Konstitution:

    - Kopf ablegen (auf Boden oder in Hand oder auf einen Gegenstand)

    - Rückwärtsgehen

    - sich verstecken, also den Kopf irgendwo hinein machen


    Mal ein paar Video's im Spoiler

    Falls das was wäre schau mal hier rein:

    Anfänger Trick Challenge - Teil 3


    Da steht auch auf Seite 1 auf welcher Seite welcher Trick anfängt, es gibt Videos und Erklärung. Teppich ausrollen geht sicher auch gut, Flüstern,... Aufbau Nasentarget,...


    Da gibt es einfach viele Sachen, die zwar das Hirn fordern, aber den Körper nicht überfordern.


    Ansonsten machen wir auch einfache Dummy suchen, Leckelies in Baumrinde verstecken (auch so das er sich je nachdem auch mal strecken muss, ganzer Körper oder nur den Hals). Unsere ist aber noch nicht so alt, also noch gut zu Fuß unterwegs, aber es gibt einiges was auch gut für leicht angerostete Senioren geeignet ist. :nicken:

  • Mir würde für meinen Hund reichen wenn er ausgiebig beim Gassi schnüffeln kann, das scheint ihm ja zu gefallen. Schnüffeln ist nicht zu unterschätzen

    Ist richtig, das schnüffeln anstrengend ist, aber auch ein altes Hirn muss Nahrung bekommen sonst rostet es ein. Ist bei uns Menschen ja nicht anders. Wenn ich nur noch vorm Fernseher sitze verkümmert mein Gehirn irgendwann.

    Wer rastet, der rostet, sowohl körperlich als auch geistig, deswegen finde ich, auch alte Hunde können und sollen beschäftigt werden.

    :applaus: dem stimme ich dir voll und ganz zu

    Ich hab dann auch mal einen Hundejogger mitgenommen, das ermöglicht "alte" Wege für den Hund, und für den Rückweg hat er sein Taxi.

    bei einem 40 KG Hund müsste der Jogger aber richtig groß sein um es ihm bequem zu machen.grinning-dog-face


    Die Videos sind Klasse, und die Aktionen hatten wir früher auch alle durch. Da er aber zwischendurch sich immer mal wieder "vertritt" , bzw. die Beine das machen was sie wollen und nicht das was Hund will, machen wir solche Sachen gar nicht mehr.

    Mit Makerwort arbeiten wir immer noch, und mal sehen was ich an "Tricks" finde, die ihm körperlich ohne Probleme möglich sind.

    Er will immer noch zwischendurch arbeiten und man sieht ihm, an das die gewohnten Dinge einfach langweilig sind.


    Wie gesagt, er wird jetzt 13, und die Knochen wollen nicht mehr so wie er es gerne möchte. Ist er in Bewegung und hat seinen Rhythmus gefunden kommt er problemlos vorwärts. Aber es gibt halt auch Tage wo er noch nicht mal auf die Couch kommt. Das sind dann Tage wo es die Wärmflasche gibt und Herr Hund betüdelt wird.

  • bei einem 40 KG Hund müsste der Jogger aber richtig groß sein um es ihm bequem zu machen

    Ja. Wir hatten den Comfort Wagon L, Liegefläche 90x70x62, maximale Zuladung 70kg. 50kg Neufundländer hat gut reingepasst. ;)

  • Meine Seniorin (viel jünger als deiner allerdings...) mag es, unterschiedliche Wege zu gehen. Schnüffeln ist das tollste aus ihrer Sicht. Schnelle Spiele mag sie nur noch selten (ist aber ja auch noch nicht ganz so alt... wird auch immer weniger). Aber neue Befehle lernen findet sie immer noch gut, ich erfinde manchmal einfach irgendwas für sie was sie unterwegs machen kann (abwechselnd rechts und links gehen etc., mal kurz traben etc.). Wenn dein Senior Suchspiele mag würde ich auch weiter welche mit ihm machen ??

  • bei einem 40 KG Hund müsste der Jogger aber richtig groß sein um es ihm bequem zu machen

    Ja. Wir hatten den Comfort Wagon L, Liegefläche 90x70x62, maximale Zuladung 70kg. 50kg Neufundländer hat gut reingepasst. ;)

    der ist wirklich toll und auch mein Opi hopst da gerne mal rein wenn die Beine schwer werden.

  • Ich versteh übrigens total warum man auch seine Rentner noch beschäftigt. Mein Andiamo hat ja auch sein Leben lang wirklich viel mit mir trainiert und gearbeitet und das immer mit Begeisterung. Er läuft schon ne weile keine Prüfungen mehr aber im training war er bis letzten Winter immer mit dabei und im Sommer dann auch wieder. Er liebt es und er will arbeiten. Manchmal beschließt er auch dass er sich lieber von meiner besten freundin streicheln lassen will aber dennoch ist es für ihn extrem wichtig zu trainieren. Lasse ich ihn zu Hause und geh mit Farinelli los dann ist er irre traurig. Beim heimkommen 10 Minuten nur mit ihm draussen etwas Fussi, Sitz, Platz Steh und was auch immer und dieser Hund ist irre glücklich.

  • Also Tricks gibt es wirklich ein Menge, die man auch schön mit Senioren machen kann, weil sie gar nicht soviel Körpereinsatz erfordern, es gibt vieles was sogar im Liegen geht. Kami wird erst 11 hat aber Defizite in der Hinterhand und im Rücken. Manche Tricks gehen einfach nicht, aber es gibt trotzdem vieles was man da machen kann, was Freude bereitet ohne Probleme zu machen. :nicken:


    Da er aber zwischendurch sich immer mal wieder "vertritt" , bzw. die Beine das machen was sie wollen und nicht das was Hund will, machen wir solche Sachen gar nicht mehr.

    Da kann man ganz gezielt auch mal vom Weg abweichen, wo es ein bisschen unebener ist oder z.B. Besenstiele,... auf den Boden legen und Hund einfach langsam drüber laufen lassen. Quasi das Bewusstsein der Koordination bewusst fördern.

    Da gibt es auch einen schönen Thread zu, da kann man sich je nachdem auch Sachen für den Senior rausziehen. Würde ich aber immer mit dem Arzt oder einer Physio absprechen, soll ja nicht schaden.

    RE: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund


    Kami trägt hier z.B. auch immer die Post rein oder wenn ich Socken zusammenlege (zu so einem Knäul), mache ich das im Wohnzimmer und lasse sie mir von ihr ins Schlafzimmer bringen. Da muss Hund kein D-Zug sein, aber es sind so kleine Beschäftigungen im Alltag, wo sie dann immer sehr stolz auf sich ist. :D

    In leere Klorollen packe ich etwas Trockenfutter, dann kann sie die schreddern,... Draußen Kekse in der Wiese suchen ist hier wie bei euch auch sehr beliebt.


    Wir machen schon immer, auch mit fittem Hund viele Pausen. Wenn die Runden kleiner werden, weil Hund nicht mehr so gut zu Fuß ist, kann man sich auch gut einfach mal irgendwohin setzen, sie sehen und riechen dabei trotzdem soviel. Natürlich nicht bei klirrender Kälte oder strömendem Regen.


    Gegenstände differenzieren wäre noch was, entweder auf Ansprache das gewünschte bringen oder vor ihn legen und ihn anstupsen lassen,...

  • bei einem 40 KG Hund müsste der Jogger aber richtig groß sein um es ihm bequem zu machen

    Ja. Wir hatten den Comfort Wagon L, Liegefläche 90x70x62, maximale Zuladung 70kg. 50kg Neufundländer hat gut reingepasst. ;)

    damit du wirklich glaubst das da was rein geht:


    Großpudel 62cm Schulterhöhe und 28kg


    und hinterm Rad sitzen dann beide drinne. Farinelli ist auch 62cm hoch aber nur 24kg schwer.

  • Ich würde eher versuchen die Spaziergehlänge schrittweise zu steigern und bzw. oder gezielt unwegsames Gelände wählen. Das ist gut für die Muskulatur und Entzündungen.


    Unterwasserlaufband ist evtl. eine Option?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!