woran erkenne ich einen guten Züchter?
-
-
[Externes Medium: https://youtu.be/--E3TRJA6GQ]
ich denke , ich kann noch so viele Filme, Dokus oder so hier einblenden.
Wenn interessiert es wohl???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der VDH ist der DACHverband und betreut rund 350 gelistete Rassen. Wie sollen die bitte völlig alleine dafür zuständig was jedes einzelne seiner Mitglieder veranstaltet? Dafür gibt es die einzelnen Vereine
-
Der VDH ist der DACHverband und betreut rund 350 gelistete Rassen. Wie sollen die bitte völlig alleine dafür zuständig was jedes einzelne seiner Mitglieder veranstaltet? Dafür gibt es die einzelnen Vereine
Du meinst es ernst mit dem " alleine dafür zuständig was jedes einzelne seiner Mitglieder veranstaltet?..." Mal so, Rassestandarte gibt wohl der VDH vor.
Er ist für die Ausstellungsbewertungen verantwortlich.
Für die Qualzuchtmerkmale....
[Externes Medium: https://youtu.be/--E3TRJA6GQ] -
Nein, der VDH gibt gar nix vor..
Und jetzt zum letzten Mal:
Es geht hier nicht um pro/contra VDH! Weitere OT-Beitraege werden geloescht!
-
Wir sind auch gerade auf Züchtersuche. Ich habe vorab nach Erfahrungen mit Züchtern gefragt,auch hier im Forum,und natürlich geschaut,ob mir die Hunde gefallen und dann mit der ersten Züchterin Kontakt aufgenommen. Vorab habe ich schon sehr viele Seiten besucht. Die für mich interessanten Züchter sind auch nicht um die Ecke und wegen der aktuellen Situation ist ein Besuch derzeit nicht möglich,aber ich hoffe das es noch klappt bevor evtl Welpen da sind. Mir ist zb wichtig,das der Züchter den Welpen zuteilen kann,so das es auch wirklich zu uns passt.
-
-
Edit by Mod
-
Guten Morgen und danke für die rege Beteiligung.
Das ich beim Züchter kein zu 100% gesunden, Wesensfesten und vorprogrammierten Welpen bekomme ist klar.
Jedes Tier ist individuell, und kein Mensch steckt drin um zu sagen wie der Hund sich wirklich entwickelt.
Aber auch bei den Züchtern gibt es halt solche und solche.
Mir ist es wichtig, das der Hund in der Familie groß wird, als Lebewesen und nicht als Sache behandelt wird, und nicht irgendwo im hinteren Eckchen im Zwinger gehalten wird. Bei uns ums Eck gibt es drei Schäferhundzüchter. Da würde ich im Leben nie einen Hund holen, einfach weil ich tagtäglich mitbekomme, wie die Hunde da gezüchtet werden.
Genau da liegt mein Problem. Die Homepage sieht super toll aus. Liest sich alles schlüssig und stimmig, aber wenn man die Möglichkeit hat hinter die Gardine zu schauen.......
Mir ist nicht wichtig wie viele Würfe der Züchter schon hatte, auch wenn es erst der erste ist. Wenn man mit Herzblut und Liebe dabei ist, alles beachtet was wichtig ist, kann das besser passen als Züchter mit dem Z Wurf. Und wenn ich als Züchter meine Hunde kenne, dann kann ich auch gut zuordnen, der passt zu den Wünschen und der besser zu den anderen. Niedlich und herzerweichend sind die Welpen in dem Alter alle, da würde ich mich eher auf das Urteil des Züchters verlassen als auf meine Entscheidung welcher der Flohhopser es werden soll.
Ich werde jetzt die "nutzlose" Pandemiezeit nutzen um mich durchs Netz zu wühlen. Werde mir die Züchter raussuchen, bei denen ich das Gefühl habe es könnte passen und werde versuchen vorab unverbindlich Kontakt auf zu nehmen.
Da wir alle momentan eh nicht weg fahren dürfen, wird sich der Kontakt vorläufig sowieso aufs schreiben und telefonieren beschränken müssen.
und solche.
-
nicodamius Also ich gehe bei der Züchtersuche immer so vor: Ich suche mir auf der Seite des VdH die Rassezuchtvereine für meine gewünschte Rasse raus. Meist hat jeder Rassezuchtverein auch eine eigene Homepage. Dort gibt es dann in der Regel auch Informationen über anstehende oder gefallene Würfe. Bei "meinen" Rassen ist es noch so, dass es jeweils Vereine gibt, die eher jagdlich unterwegs sind und andere, die eher auf Standardzucht "spezialisiert" sind (um es grob vereinfacht auszudrücken). Bei mir ist das immer die erste Entscheidung, die zu fällen ist. Möchte ich einen jagdlich geführten Hund oder einen Standardhund? Um eine begründete Entscheidung treffen zu können, telefoniere ich meist mit mehreren Züchtern. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Züchter geben gerne Auskunft über die Rasse allgemein oder ihre eigenen Hunde, auch wenn sie gerade keinen Wurf zu verkaufen haben. Das Telefon würde ich dir auch sehr ans Herz legen. E-Mails gehen leider oft unbeabsichtigt unter.
-
Vielleicht hat ja auch hier im Forum jemand einen guten Tipp für dich. Kannst doch mal ein paar Mitglieder mit weißem schäfi per PN anschreiben und um Hilfe bitten. Die allermeisten helfen gerne und haben Empfehlungen.
Auf VDH/FCI Zugehörigkeit des Züchters würde ich auch unbedingt achten. Jedenfalls bei der Rasse.
Lg
-
Vielleicht hat ja auch hier im Forum jemand einen guten Tipp für dich. Kannst doch mal ein paar Mitglieder mit weißem schäfi per PN anschreiben und um Hilfe bitten. Die allermeisten helfen gerne und haben Empfehlungen.
Auf VDH/FCI Zugehörigkeit des Züchters würde ich auch unbedingt achten. Jedenfalls bei der Rasse.
Lg
Genau so hab ich das auch gemacht, als die Frage nach dem Züchter im Raum stand. Mir gehts nämlich wie dir, liebe TE: hier in der Gegend gibts keine weißen Schäfis, deren Halter man beim Gassi kurz anquatschen kann. Also hab ich einfach ein paar User mit WSS angeschrieben und gefragt, von welchem Züchter ihr Hund ist und/oder ob sie bestimmte Züchter empfehlen können.
Nach ein paar PNs hatte ich eine kleine Liste mit Züchtern, hab mich weiter informiert und schlussendlich ist dann nur eine Züchterin aus dem Raum Dresden übrig geblieben. War im Oktober 2020 dann mal bei ihr zu Besuch, konnte Fragen stellen und alle ihre erwachsenen Hunde (drei Hündinnen, ein Rüde) kennenlernen. Ich hab ehrlich noch nie soo erzogene Schäfis persönlich gesehen, die waren so so so unheimlich entspannt und die Züchterin samt Familie ist auch super. Wir haben uns bei meinem Besuch auch über den Rettungshundekram unterhalten, weil mein zukünftiger WSS später mal einsatzfähiger Mantrailer werden soll. Tjo, was soll ich sagen - ich hab für mich meine passende Zucht gefunden und weiß, wo ich irgendwann™ meinen Welpen holen werde.
Wenn du willst, geb ich dir per PN gerne den Link zur Züchterwebsite
Übrigens hab ich schon bei der ersten Mail gesagt, dass frühestens in 5 Jahren ein Welpe einziehen kann und ich erstmal nur die Rasse Kennenlernen will, das war für die Züchterin gar kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!