Meinung zu Hundetagesstätten (Huta)

• Die verlangte Kastration ist für uns tatsächlich in vielen HuTas ein Ausschlusskriterium gewesen. Ich werde meinen Hund natürlich nicht nur für die HuTa kastrieren lassen! Und auf so eine Betreuung, die meint ausschließlich mit Kastraten klarzukommen lege ich ehrlich gesagt auch keinen gesteigerten Wert.

• PS: warum überhaupt übers kastrieren nachdenken? :???:

Zum Thema Kastration habe ich einfach noch keine Meinung und mich noch nicht informiert. Kann ich absolut noch nichts zu sagen. Aktuell ist das aber auch noch kein Thema mit dem ich mich beschäftigen will. Erstmal muss er Erwachsen werden.

Die verlangte Kastration ist für uns tatsächlich in vielen HuTas ein Ausschlusskriterium gewesen. Ich werde meinen Hund natürlich nicht nur für die HuTa kastrieren lassen! Und auf so eine Betreuung, die meint ausschließlich mit Kastraten klarzukommen lege ich ehrlich gesagt auch keinen gesteigerten Wert.

Sowas habe ich bei den Hutas bei uns in der Umgebung noch nicht gelesen. Läufige Hündinnen werden natürlich nirgendwo aufgenommen.

• Ich mag auch gerne etwas dazu sagen, auch wenn es keine deiner Fragen beantwortet npnp123

Aus verschiedenen Gründen mag eine HuTa eine gute Sache sein, meine Vorbehalte sind da eher, dass ich nicht weiß, wie von menschlicher Seite dort mit meinem Hund umgegangen wird. Erzählen kann man mir viel, ich kann halt nicht hinter die Fassade schauen.

• Ich mag auch gerne etwas dazu sagen, auch wenn es keine deiner Fragen beantwortet npnp123

Aus verschiedenen Gründen mag eine HuTa eine gute Sache sein, meine Vorbehalte sind da eher, dass ich nicht weiß, wie von menschlicher Seite dort mit meinem Hund umgegangen wird. Erzählen kann man mir viel, ich kann halt nicht hinter die Fassade schauen.

Das ist klar, aber ich finde es schon mal ein gutes Zeichen, wenn die Betreuer jeden Hund mit Namen begrüßen können und die Hunde sich offenkundig freuen, wenn Sie ihre Betreuer sehen. Emil freut sich immer riesig über seine Lieblingsbetreuerin und begrüßt diese sehr freundlich und überschwänglich. Auch die Betreuer scheinen sich immer sehr zu freuen, wenn Emil kommt. Das ist für mich schon mal ein positives Zeichen.

• Ich hatte mal mehr mit jemandem zu tun, der eine Art HuTa geführt hat. Danach war für mich klar, dass mein Hund sowas niemals von innen sehen wird. Man weiß halt nie, was während der eigenen Abwesenheit passiert.

Ich hab aber auch mal in einem Restaurant gearbeitet und wollte da nichts mehr essen, als ich Einblick in die Küche hatte ? Vielleicht will man manche Sachen einfach nicht wissen...

(was nicht heißen soll, dass es in deiner HuTa so ist, aber ich bin ein Kontrolletti und was ich nicht weiß, macht mich sehr heiß ?)

• Ich kenne genau eine HuTa der ich vertraue und die nimmt derzeit keine Hunde mehr auf und hat eine Warteliste.

Dort war auch mein letzter DSH in der Urlaubsbetreuung und temporär auch in der Tagesbetreuung 1-2x/Woche.

DSH sind ja nicht gerade für ihre Artgenossenverträglichkeit bekannt, auch wenn meiner da sehr umgänglich war, deswegen war es mir immens wichtig wie das Ganze organisiert ist. Auch war mir wichtig, dass es kein "Gassi gehen" gibt, sondern die Hunde auf einem gesicherten, hundefreundlichen Gelände bleiben.

Die Hunde sind, je nach Verträglichkeit und Wunsch der Halter, in festen Gruppen von 2-5 Hunden eingeteilt. Das Gelände bietet ein ca. Dutzend größerer Ausläufe und einen großen Hundewald, der den Gruppen nacheinander zur Verfügung steht.

Mein DSH war in einer 2er Gruppe mit einer älteren Hündin. Es wird viel Wert auf Ruhephasen gelegt, deswegen gibt es nebst den Ausläufen auch ca. ein Dutzend Lounges, die im Prinzip umfunktionierte Pferdeboxen sind. Es sind immer mehrere Betreuer bei den Hunden, sie werden nie unbeaufsichtigt gelassen - egal ob im Hundewald, in den Ausläufen oder in den Lounges.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen HuTa, aber es gibt leider kaum eine die meine "Ansprüche" erfüllt.

Für mich ist diese HuTa/Pension ein absoluter Glücksgriff und die Betreiber Personen meines Vertrauens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!