Hund kackt immer in die Wohnung

• Hallo Balljunkie,

was hast du für ein Argument gegen Royal Canin?

LG, Leila

Das:

Reis, Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Fischöl, Mineralstoffe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
    * L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Da ist nicht ein Schnippel richtiges Fleisch dran. Dafür Reis Mais, Rübe.... für mich der größte Müll übnerhaupt. Natürlich braucht ein gesunder Hund auch Kohlenhydrate aber darum muss dass alles nicht ausschließlich auf der Zutatenliste stehen

• Hast du mal einen Blick auf das Kleingedruckte geworfen also auf die Zusammensetzung, das solltest du mal tun, oder mal generell darüber nachgedacht aus was so Trockenfutter besteht.

Das setzt natürlich voraus, das man weiß worauf man achten sollte um ein gutes von einem weniger geeigneten zu unterscheiden.

Mir gefällt u. a. die Zusammensetzung nicht, und dafür ist das Futter einfach zu teuer.

Zudem bin ich der Meinung das diese ganzen Futtersorten für alle möglichen Rassen nur der Verkaufsförderung dienen.

Es gibt wirklich bessere Futtersorten als RC.

• Nunja - nur mal am Rande - "XY Protein" ist mittlerweile in extrem vielen Futtern statt des davor deklarierten XY-Fleischs. An der Grundsubstanz muss sich dafür rein gar nix geändert haben.

Das verleitet aber natürlich arg beim Lesen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit den medizinischen Futtern von RC sagen, dass kein Futter je eine bessere Verdaulichkeit hatte.

Wäre nicht mein Futter für jeden Tag, einfach weil ich da noch andere Präferenzen habe. Allerdings kann ich nur fairerweise sagen, dass ich eben gerade im Bezug auf Verdaulichkeit und Verträglichkeit nie schlechte Erfahrungen hatte - also - weder ich noch irgendwer den ich kenne, der RC gefüttert hat.

Natürlich kann ein Futterwechsel helfen - das ist aber erstmal Markenunabhängig so.

• Ich denke auch dass ihr vieles entspannen könnt mit passenderem Futter.

Wenn der Hund so oft muss, ist seine Verdauung definitiv ziemlich am arbeiten.

Ich sags mal salopp: je mehr Müll und Füllstoff im Futter ist, desto mehr kackt der Hund.

Je besser verwertbar, desto weniger.

Muss man von Hund zu Hund testen, womit er gut klar kommt.

• Zwerghunde haben schon aufgrund ihrer geringen Größe einen etwas anderen Stoffwechsel als große Hunde. Sie benötigen umgerechnet aufs Körpergewicht deutlich mehr Futter als große, das Fassungsvermögen von Blase und Darm ist aber viel geringer. So erklärt sich, daß die Kleinen öfter rausmüssen.

Dagmar & Cara

• Danke, ich hatte das irgendwie auch so im Kopf, das gerade Klein(st)hunde durch den Stoffwechsel bedingt mehr Nahrung brauchen und folglich auch eher müssen und natürlich auch mehr Kot und Urin absetzen. Und ich dachte auch, das es besser wäre die 3x am Tag zu füttern.

Ich denke auch mit einem zusätzlichen Gang am Abend sollte das funktionieren.

• Ihr meint mit Kleinsthund sicher den "normalen" Chihuahua.

Sicher ist unser ja auch ein rassereiner Chihuahua. Wir haben Papiere vom Züchter, in tschechisch. eine Freundin hat das für uns übersetzt. Aber Maty hat 5,6 kg und ist ungewöhnlich groß für einen Chihuahua. Habe gelesen, dass das immer wieder mal vorkommt, dass ein Hund größer ist als gewöhnlich und als vom Züchter erwünscht. Aber wir finden ihn super, so wie er ist. :-)

• Gut für deinen Hund, daß er etwas stabiler ist als andere Chis! :smile:

Aber was ich über den Stoffwechsel schrieb, gilt nicht erst für extreme Zwerge, sondern einfach kontinuierlich bei absteigender Größe.

Dagmar & Cara

• Ihr meint mit Kleinsthund sicher den "normalen" Chihuahua.

Sicher ist unser ja auch ein rassereiner Chihuahua. Wir haben Papiere vom Züchter, in tschechisch. eine Freundin hat das für uns übersetzt. Aber Maty hat 5,6 kg und ist ungewöhnlich groß für einen Chihuahua. Habe gelesen, dass das immer wieder mal vorkommt, dass ein Hund größer ist als gewöhnlich und als vom Züchter erwünscht. Aber wir finden ihn super, so wie er ist. :-)

Zählt trotzdem zu den Zwergen, wirklich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!