Morbus Cushing, Alterserscheinungen oder einfach nur normal?

  • Aber Montag kann die Ärztin ja noch einmal drauf schauen.

    Hast Du Neuigkeiten, wie geht es Benni?

    Leider noch nix neues. Wir sind völlig eingeschneit und die Tierärztin schrieb mich Sonntag Abend an, ob wir den Termin verschieben können. Die Blutproben werden mit der Post verschickt und da ist ihr die Wetterdifferenz zwischen drinnen und draußen gerade zu groß und sie befürchtet, die Ergebnisse werden verfälscht.

    Neuer Anlauf dann nächste Woche.

    Allerdings heilt Benni Zeh jetzt gut ab. Durch die Trockenheit.

  • Aktuelle Meldung: am Dienstag findet nun der Test statt. Endlich.

    Bennis Pfote ist tatsächlich noch nicht verheilt, wie die Ärztin "vorhergesagt" hat und was wohl auch typisch für Cushing ist. Es wird zwar ganz ganz langsam, aber sieht trotzdem noch nicht schön aus. Zwischendurch sah es mal richtig gut aus und dann fing es an, leicht zu eitern. Und an der anderen Vorderpfote ist die Schürfwunden zwar verheilt, aber dafür hat er sich vor 2 Tagen an Eisschnee einen kleinen Schnitt zugefügt und hat nun wieder Schmerzen draußen beim Gassi.

    Ansonsten geht es ihm aber sehr gut gerade. Gestern hat er mal wieder sein Kissen abgeschleppt und ist auch zum spielen aufgelegt.

    Und besonders schön : er schläft wieder durch.

  • Ocarina

    Ich lese hier mal mit, weil wir auch gerade den Verdacht auf Cushing haben. Allerdings scheint deine Ärztin kompetenter zu sein als die junge Ärztin wo ich heute war in der Klinik.


    Unser Termin beim Internisten ist am 01.03. und dann wird alles besprochen und soll untersucht werden. Ich soll seine Trinkmenge bis dahin notieren und was mir auffällt.


    Deine Bilder führen mir gerade vor Augen was mit Ninos Figur passiert ist. Optisch fällt das nicht so auf weil er plüschig ist aber:

    die ganzen Winterjacken vom letzten Jahr sind enger vorne und heute passte ein genähtes Geschirr nicht mehr, sein Bauch ist dicker, könnte man als Hängebauch bezeichnen. Wenn ich Josie ansehe gehts da rein und nicht raus. Die Muskeln der Hinterhand haben abgebaut. Du schreibst von zittern. Ich habe das auch gesehen, dachte es ist die Kälte/Knie-Arthrose.


    Ich drücke für euch alle Daumen und lese hier mal interessier mit. Wir sitzen ja gerade im gleichen Boot irgendwie. Ich dachte auch erst es sind erste Alterserscheinungen.

  • So, heute war nun endlich der Termin zum Blut abnehmen. Vielleicht haben wir morgen schon das Ergebnis.

    Die Ärztin meinte, Benni könnte glatt Blutspender werden (wenn es gesundheitlich und vom Alter her möglich wäre) weil er sein Bein schon freiwillig hingehalten hat. xD

    Wenn ich da an die Zeit vor 7, 8 Jahren zurück denke. 2 Leute zum Festhalten, Maulkorb und Benni war nur am geifern, knurren und schnappen. Da ist er wohl ganz schön altersmilde geworden.


    Benni geht es ansonsten gerade weiter richtig gut. Er schläft durch, kaspert herum und genießt die Sonne.


    P. S. : die Trinkmenge bei Benni hat sich aktuell bei etwa 3,5 bis 4L pro Tag eingependelt. Manchmal etwas weniger.

  • Schön das es Benni gerade gut geht und auch das Blut abnehmen gut lief. War das jetzt der Test auf Cushing ?

    Ja, genau. 9 Uhr erste Blutabnahme, 10uhr zweite Blutabnahme. Nüchtern. Benni hat zwischen den Terminen noch schön Galle in den Flur gespuckt. Er neigt ja zum Nüchternerbrechen.

    Halb 11 gab es dann endlich Frühstück.


    Faszinierend fande ich, dass die Tierärztin gar keinen Verband an Bennis Pfote gemacht hat. Auf meine Nachfrage sagte sie, dass sie in ihrer kompletten Praxiszeit noch nie einen Fall hatte von Entzündungen nach dem Blutabnehmen. Deswegen lässt sie es quasi ein wenig ausbluten und gut ist. Sie rasiert auch nicht das Fell weg.

  • So, mit der Tierärztin habe ich noch nicht gesprochen, aber sie hat mir das Blutbild und die Auswertung des Labors geschickt.

    Bennis Nierenwerte sind kacke. Auf die Stimulation hat er nicht "ausreichend" reagiert. Für die definitive Diagnose Cushing hätte der Wert bei mindestens 16 sein müssen, er ist aber nur bei knapp 9. Allerdings wird durch die anderen Werte Cushing vermutet, also als Gesamtdiagnose und das Medikament gegen Cushing soll nun getestet werden und wieder ein Blutbild gemacht werden.

    Ich stelle die Ergebnisse mal hier für alle Interessierten rein.

    5c58e3.jpg1729ee90.jpg27a182a197.jpg8c02514cb96833bcf7ed.jpg80482250.jpg

  • Das tut mir wirklich leid, dass die Nierenwerte so schlecht sind. Ich hoffe das Medikament hilft und die Werte verbessern sich damit irgendwie. Ich drücke euch fest die Daumen.

  • Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit der Tierärztin. Sie meint, sie findet den Wert für Cushing zu niedrig um das mit Sicherheit zu diagnostizieren und findet vor allem auch die Nierenwerte viel kritischer. Am Montag soll ich von Benni Urin abgeben, dann gibt es Schilddrüsen- Medikamente und nach einer gewissen Testzeit noch einmal Urin abgeben.

    Protein armes Futter geben soll ich auch.
    Möglichst von Futalis oder eben Royal Canin. Und ich soll mal mit Lupovet telefonieren, da bekommt Benni ja aktuell das IBD-futter und fragen, ob die vielleicht auch was für Nierenkranke Hunde haben.

    Futalis hatten wir schon einmal probiert, das ging aber leider nach hinten los. Aber das ist 7 Jahre oder so her und da mir das Konzept gefällt und unser alter Tierarzt dran mitgearbeitet hat würde ich der wohl noch einmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!