Übergabe Welpen während Corona
-
-
Man sagt uns, es habe Auflagen vom Veterinäramt, dass man niemanden empfangen darf
Das ist Unsinn.
So etwas kann das VetAmt nicht auferlegen. Es sei denn, die Welpen befinden sich in Quarantäne, dann düfen sie aber auch nicht verkauft werden.
Das ganze klingt mehr als unseriös.
Um welche Rasse handelt es sich denn und in welchem Verein wird gezüchtet?
Ja, ich habe auch schon Anzahlungen geleistet, auch schon vor dem ersten Besuch, aber das lief komplett anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Vetamt hat mit den derzeitigen Kontaktbeschränkungen absolut gar nichts zu tun. Das ist vorgeschoben. Die ganze Geschichte stinkt an allen Ecken und Enden nach Betrug. Bilder und Videos kann man leicht im Internet klauen und eine ansprechende Webseite ist schnell erstellt.
Dagmar & Cara
-
Ich habe im Oktober einen Welpen bei einem VDH züchter gekauft. Und da waren wir schon Hotspot Gebiet. Ich bin im September einmal zum anschauen und im Oktober zum abholen hingefahren. Alles problemlos möglich. Mit Masken und abstand.
Anzahlung brauchte ich nicht leisten, habe schon einen Hund von der Züchterin. Kontakt usw. lief über whats App die ganzen Wochen. Bilder und Videos der kleinen gab es regelmäßig, aber nicht täglich. Für mich völlig ok so. Kaufpreis habe ich zur Abholung mitgebracht in bar. Kaufvertrag kannte ich schon vom anderen bei ihr gekauften Hund. Papiere, Vertrag, Futter, impfausweis, eine Decke, Spielzeug, ein Halsband und ein Geschirr gab es zum Welpen dazu. Preis war unter 1500 Euro.
Der Welpe ist jetzt junghund und lustig, frech, gesund, bestens sozialisiert und einfach nur toll.
Um welche Rasse ging es denn bei euch? Und sprechen wir von VDH/FCI züchter?
Hört sich sehr suspekt an, wie das bei euch gelaufen ist.
Lg
-
An sich würde ich sowohl den Wunsch nach einer Anzahlung als auch den Wunsch, lieber wegen Corona kein Risiko einzugehen, verstehen.
Was ich aber nicht verstehen kann:
1) die doch beachtliche Höhe der Anzahlung (normal wäre Reservierungsgebühr eher so 100-250 Euro? Zumindest kenne ich das so aus dem Bekanntenkreis und von der Anschaffung von Garmr durch meinen Mann, ich musste für meine Mixe Geri und Freki keine Anzahlung leisten, aber bei denen ist es eh eine andere Geschichte, für meinen Labbi damals auch nicht, der war aus dem Tierheim, deswegen auch der Edit um klar zu machen dass meine Ansicht da nicht auf Erfahrung aus erster Hand fußt)
2) der allzu schnelle Kontaktabbruch und die seltsame Begründung (sind das ÜBER-Psychologen oder wie können sie aus der Ferne beurteilten, ob ihr über euren letzten Hund hinweg seid?...)
3) kein Eingehen auf die Idee mit der Bildtelefonie (wäre doch zur Ansicht der Welpen auch nutzbar und ein guter Ersatz für den Besuch in Corona-Zeit?)
Finde ich verdächtig. Wahrscheinlich habt ihr Glück gehabt dass ihr dort keinen Welpen bekommen habt.
-
Das hört sich definitiv nicht seriös an.
-
-
https://www.google.com/url?sa=…Vaw3o70t6DK3t4tQkhUqz2y-C
Und das ist von Ende 2019
Mittlerweile dürfte da so mancher "geübt" drinn sein
Durch "Corona" funktioniert das noch besser
Und noch einer
-
Ich hab leider eine ganz ähnliche Geschichte von einem VDH Züchter gehört vor einer Weile. Aussuchen per Bild und dann fix anzahlen.
-
Man sagt uns, es habe Auflagen vom Veterinäramt, dass man niemanden empfangen darf
Das ist Unsinn.
So etwas kann das VetAmt nicht auferlegen. Es sei denn, die Welpen befinden sich in Quarantäne, dann düfen sie aber auch nicht verkauft werden.
Das ganze klingt mehr als unseriös.
Um welche Rasse handelt es sich denn und in welchem Verein wird gezüchtet?
Ja, ich habe auch schon Anzahlungen geleistet, auch schon vor dem ersten Besuch, aber das lief komplett anders.
Französische Bulldogge und der Verein ist
VRZ e.V.
Es lief alles wunderbar und ich hatte auch keinerlei Bedenken. Und als ich bedenken wegen der Anzahlung geäußert habe dann auf keinerlei Verständnis stoße... ganz im Gegenteil. Ich werde regelrecht unter Druck gesetzt.
-
Die Website des Züchters sieht einwandfrei aus, auch so hatte ich einen sehr guten Eindruck. Ich verstehe den plötzlichen Wandel absolut nicht.
Der Text auf der Website „ Ich gebe meine Welpen nur an Liebhaber dieser Rasse ab und nicht ohne vorrheriges Kennenlernen!“
Passt so gar nicht zu der Aktion heute...
-
Das klingt wirklich nicht seriös. Seid lieber froh, dass ihr nicht abgezogen wurdet.
Da ihr jetzt wahrscheinlich nach einem neuen Züchter sucht: Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber bitte überlegt euch nochmal, ob es wirklich diese Rasse sein muss. Informiert euch darüber, Stichwort „Qualzucht“. Dieses Hundeelend wird nie ein Ende haben, wenn es weiter Menschen gibt, die das unterstützen. Die meisten dieser Hunde leiden ein Leben lang und können nur mit zahlreichen OPs ein halbwegs hundewürdiges Leben führen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!