Übergabe Welpen während Corona

• Der VRZ ist kein seriöser Verband. Dort werden Hunde mit allen möglichen Fehlern gezüchtet. Doodles, Labradore mit Dilutionfaktor, Merle Bullys und Hunde, die beim RZV des VDH nie auch nur eine Zuchtzulassung bekommen würden.

Zur französischen Bulldogge kommt bestimmt noch etwas..

• Ich weiß, es ist nicht danach gefragt worden, aber trotzdem:

Bitte kauft euch keine Französische Bulldogge! Die Rasse bleibt leider eine Qualzucht. Auch die Hunde deines ausgewählten Züchters haben keine angemessen lange Nase. Dass die Hunde "freiatmend" sind oder vom "Ur-Bullytyp" schreiben viele Züchter gerne. Das ändert aber nichts an der Realität der wirklich endlos langen Liste an Gesundheitseinschränkungen dieser Rasse. Denn das Atmen ist ja leider nichtmal das einzige Problem.

• Dieser VRZ ist einer von vielen Dutzend sogenannter Dissidenz-Vereinen. Eine wirksame Zuchtkontrolle durch Schulungen, Zuchtwarte und nachprüfbare Gesundheitskontrollen findet in diesen Vereinen nicht statt, sie dienen lediglich dazu, Vermehrerwelpen mit Ahnentafeln auszustatten, damit sie sie sich teurer verkaufen lassen.

Auf der Homepage dieses Vereins findet sich noch nicht einmal eine Zuchtordnung, in der Mindeststandards des Tierschutzes festgelegt werden, zB was die Haltung der Zuchthunde betrifft oder wie lang der Abstand zwischen zwei Trächtigkeiten mindestens sein muß.

Da kann man nur sagen: Ihr habt Glück gehabt, Finger weg!

Davon abgesehen, es gibt keine gesunden Bulldoggen. Weder beim Vermehrer, noch sonstwo. Die Französische Bulldogge ist leider eine Qualzucht, die so heruntergewirtschaftet ist, daß man davon nur abraten kann. Schaut euch lieber nach einer Rasse um, deren Nase nicht weggezüchtet wurde.

Google doch man das Stichwort Brachyzephalie, brachyzephale Rassen.

Hier sind Beiträge eines erfahrenen Tierarztes zum Thema Bulldogge und Mops:

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19799

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20194

Dagmar & Cara

• Man sollte beide Seiten betrachten. Der Züchter will sich schließlich auch absichern.

Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Ich hatte Mitte September mit einem Züchter telefoniert, der einen Wurf mit drei Rüden anbot, die zu dem Zeitpunkt 14 Tage alt gewesen sind. Der Züchter teilte mir mit, dass am darauf folgenden Wochenende eine Interessentin kommen wollte, um sich einen der Rüden auszusuchen.

Da der Zwinger relativ weit von meinem Wohnort entfernt gewesen ist, hatte ich online Informationen über den Zwinger und die gepaarten Elterntiere eingeholt, anschließend aufgrund der übersandten Fotos meinen Welpen ausgesucht und dann die Anzahlung überwiesen. Da der Zwinger seit 20 Jahren im SV ist und die Züchterfamilie am Telefon einen freundlichen, bodenständigen Eindruck machte, war das für mich ok. In Natura habe ich den Hund zum ersten Mal bei der Abholung gesehen.

Was hätte es mir auch gebracht hinzufahren, um einen zwei Wochen alten Welpen auszuwählen, der gerade mal die Augen geöffnet hat? Die sehen in dem Alter sowieso alle gleich aus und sind noch nicht besonders aktiv. Und was das Risiko der Anzahlung betrifft, die man im Zweifelsfall zurückfordern müsste, so geht es dabei doch nicht um große Summen.

Auf der anderen Seite muss man auch die Perspektive des Züchters betrachten. Der vermittelt seine Welpen möglichst früh, damit diese im abgabefähigen Alter in gute Hände kommen. Macht ein Interessent Probleme mit der Anzahlung oder will den Kaufpreis herunter handeln, vermittelt das ein schlechtes Bauchgefühl. Denn wer möglicher Weise schon Schwierigkeiten mit dem Anschaffungspreis hat, bietet keine Gewähr, dem Tier die notwendige Pflege und medizinische Versorgung über die gesamte Lebenszeit zu leisten.

• Also wenn ich mir die Hunde auf der Homepage ansehe, dann haben die wirklich sehr wenig Nase und keine Nasenlöcher. Außerdem sind auch viele der verstorbenen nicht wirklich alt geworden.

Vielleicht ist es besser, dass ihr keinen Hund von dort bekommt.

• Also wenn ich mir die Hunde auf der Homepage ansehe, dann haben die wirklich sehr wenig Nase und keine Nasenlöcher. Außerdem sind auch viele der verstorbenen nicht wirklich alt geworden.

welche Homepage?

• Ich habe nie kommuniziert, dass der Preis mir generell zu teuer ist und auch handeln wollte ich nie. Ich habe mich lediglich unwohl damit gefühlt eine Anzahlung zu leisten ohne den Hund gesehen zu haben. Zumal wir nur 20 Minuten entfernt wohnen. Auch das hat der Züchter heute erst erfahren, ich hatte den Eindruck er war überrascht, das wir aus der Nähe kommen.

Dass man sich als Züchter absichern will ist mir auch bewusste. Ich habe auch nicht komplett dagegen gewährt, sondern wollte gemeinsam nach eine Lösung finden und Videotelefonie kam wohl nicht in frage. Warum nicht?!

• 500 Euro ist aber schon eine große Summe und nicht nur eine Anzahlung, die ernsthafte Kaufabsicht belegen soll.

Bevor ich mir einen Welpen hole, will ich mir anschauen, wie und wo er aufwächst, ich will die Züchter und die Mutter kennenlernen und mir selber ein Bild von der Zuchtstättemachen. Es geht also nicht in erster Linie darum, Welpen anzuschauen.

Desgleichen erwarte ich auch von einem Züchter, daß sein Interesse an seinen Welpen groß genug ist, daß er auch mich kennenlernen möchte, ehe er mir einen Welpen anvertraut.

Du kennst dich offensichtlich bereits in der Szene aus und der Züchter ist in einem anerkannten Verein. Da kann man das so machen. Der Fall hier ist jedoch ganz anders gelagert. Ein windiger Dissidenzverein, und ein "Züchter", der sich nicht in die Karten schauen lassen möchte.

Dagmar & Cara

welche Homepage?

Ja welche Homepage? Ich habe keine genannt.

welche Homepage?

Es war jetzt nicht sonderlich schwer diese mit den Angaben aus dem Thread zu finden beim VRZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!