Übergabe Welpen während Corona
-
-
Ich kann gut verstehen, daß man nach dem Tod eines geliebten Hundes gerne wieder einen ganz ähnlichen haben will. Aber treu und toll und familien/kinderfreundlich - das findet man nun wirklich nicht nur bei den Bullies. Das trifft auf Pudel, Spaniel, Terrier und viele andere Rassen ganz genauso zu, die gesundheitlich viel besser aufgestellt sind als die Brachyzephalen.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja welche Homepage? Ich habe keine genannt.
Wenn man die Rasse und den von dir genannten Satz als Suchbegriffe eingibt, dann findet man die Website als erstes Ergebnis.
Ich habe die Seite nicht gesucht, um dich zu ärgern. Ich habe mir nur schon gedacht, dass genau solche Sachen ("freiatmend" etc) draufstehen. Weil das in letzter Zeit scheinbar die meisten Züchter machen, um ihre Frenchies als gesund darzustellen.
Ich will dir auch wirklich nicht zu Nahe treten. Es wäre ja toll, wenn es gesunde Zuchten von Frenchies geben würde. Aber leider ist die Rasse einfach sehr krank.
Das ärgert mich nicht, kein Problem. Ich sehe das ja auch so. Ich hatte Hoffnung, dass uns hier niemand etwas vormacht.
-
Macht ein Interessent Probleme mit der Anzahlung oder will den Kaufpreis herunter handeln, vermittelt das ein schlechtes Bauchgefühl. Denn wer möglicher Weise schon Schwierigkeiten mit dem Anschaffungspreis hat, bietet keine Gewähr, dem Tier die notwendige Pflege und medizinische Versorgung über die gesamte Lebenszeit zu leisten.
Nö. Wenn der Züchter nur dringend verkaufen will und alles Risiko auf den Käufer abwälzen will, darf man schon misstrauisch werden. Meine Züchterin (VDH und sehr angesehene, langjährige Zucht) konnte ich nicht vorher besuchen, ich hatte angeboten, ihr die Anzahlung (übrigens 200€, also weit unter dem, was hier verlangt wurde) zu überweisen und sie hat darauf verzichtet, weil sie meinte, durch unseren Kontakt wisse sie ja, dass ich festes Interesse habe.
Nur weil man einem völlig Fremden, der einem keinen Schritt entgegen kommt, nicht unbesehen 500€ überweist, hat man noch lang nicht zwangsläufig zu wenig Geld, um einen Hund zu versorgen.
ZitatIm Vertrag steht übrigens, dass man nach Erhalt das Hundes 3 Tage Zeit hat ihn tierärztlich untersuchen zu lassen und danach keinerlei Ansprüche mehr hat sollte etwas sein.
Unseriös und rechtlich nicht haltbar, so leicht kommt der Züchter nicht aus der Gewährleistung raus. Seid froh, dass ihr da raus seid.
-
Bei mir läuft es mit der Züchterin im Moment folgendermaßen: Da in dem Wurf zwei Rüden gefallen sind, von denen einer schon reserviert ist, habe ich Fotos von dem anderen erhalten und ich durfte unter Einhaltung der C-Regeln (MNS / Abstand / Händedesinfektion /alleine) den Welpen besuchen. Aufgrund der Fotos war ich mir schon relativ sicher, dass der Kleine bei mir einzieht und ich habe 100,-- Euronen Anzahlung bei dem Besuch bezahlt.
Die Züchterin hat jetzt eine WhatsApp-Gruppe mit allen neuen Welpeneltern erstellt und versorgt uns alle täglich mit neuen Fotos und Videos.
Den Restkaufpreis werde ich am Abholtag am 17.02. bezahlen.
-
Mal abgesehen von der unverschämten Art die Hunde an den Mann zu bringen.
Gut dass es nichts geworden ist, so hast du die Chance die Rassewahl nochmal zu überdenken und nicht die nächsten Jahre nen röchelnden, köperlich verkrüppelten Hund an deiner Seite zu haben der sein Leben lang unter der Perversität der Menschen leiden muss weil diese auf Kosten der Hunde kranke Vorstellungen davon haben was niedlich ist.
-
-
Ja absolut, das stimmt schon.
Wir hatten viel schriftlichen Kontakt. Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, als ich nach dem Tod unseren Hundes interessehalber einfach mal nach Züchtern geschaut habe. Auf der Website steht dass aktuell eine Zuchtpause eingelegt wurde. Ich habe trotzdem eine email geschrieben, unsere Geschichte erzählt und darum gebeten, dass man uns auf dem laufenden hält, sobald sich etwas an der Pause ändert. Es kam prompt eine Antwort, mit viel Anteilnahme und dass die junge Hündin vorzeitig läufig geworden ist. Man würde probieren sie decken zu lassen, aber beim ersten Wurf man nie etwas garantieren kann. Die Verlagerung war erfolgreich, es kamen 10 Welpen dabei raus. Der Kontakt war eigentlich immer super und auch freundlich, daher dachte ich, es ist ok wenn ich offen spreche. Scheinbar nicht.
Zuchtpause--> trotzdem kam PROMPT eine Antwort
Hündin vorzeitig läufig
Beim 1. Wurf kann man nie etwas garantieren
alles Aussagen die mich (Züchter) stutzig machen.
Man kann bei keiner Verpaarung etwas garantieren (ob 1. Wurf oder 5. ist total egal), unser 1. Wurf war ein Bilderbuchwurf, unser 2. (und letzter) dagegen etwas komplizierter.
Anzahlungen gab es bei uns nicht. Unsere Welpeninteressenten haben wir schon vor dem Wurf kennengelernt (ist auch zu Coronazeiten machbar). Es gab auch Anfragen zu Reservierungen weil man sich nicht entscheiden konnte ob von unserem Wurf oder doch vom anderen Züchter. Das habe ich dann nicht gemacht, meine Welpen sind keine 2. Wahl.
So wie es bei dir hier gelaufen ist, war es von dir die richtige Entscheidung. Ich wünsche euch, dass ihr EUREN Hund bald findet. Alles Gute dafür.
-
Ich find einzelne Teile gar nicht so dramatisch. Aber die Feinheiten (500 Euro Anzahlung, das Vetamt (!!) verbietet Kontakt, usw.) und Summe aller Sachen klingt einfach voellig strange..
Ich hab von meinen 3 Zuechterhunden nur einen angezahlt. Und der Betrag war ein Witz
Btw. ich wuerd niemals (!) einen Hund mit 3 oder 4 Wochen aussuchen oder aussuchen lassen (so wie es hier in dem ein oder anderen Beitrag steht)! Noch frueher gleich 2x nicht (wieso zum Geier kommt ueberhaupt Besuch zu so jungen Welpen??)!!
Da fangen die grad mal an mobil zu werden und sind noch kleine Maulwuerfe. Was will man da denn bewerten? Die Farbe ginge, aber sonst? Gut, ich kauf ne andere Rasse fuer einen anderen Zweck als es der normale HH macht, der einen netten Begleiter will. Aber dennoch..ich versteh so fruehe Zuteilungen nicht.
Zur Rasse- und 'Zuechter'wahl sag ich mal besser nix..
-
Wenn ein Amt Auflagen wegen C machen darf, dann ausschließlich das Gesundheitsamt.
Insofern klingt das alles unglaubwürdig.
Bezüglich der Rassewahl schau dir mal die Qualzuchstänge an.
-
Btw. ich wuerd niemals (!) einen Hund mit 3 oder 4 Wochen aussuchen oder aussuchen lassen (so wie es hier in dem ein oder anderen Beitrag steht)! Nich frueher gleich 2x nicht!!
Da fangen die grad mal an mobil zu werden und sind noch kleine Maulwuerfe. Was will man da denn bewerten? Die Farbe ginge, aber sonst? Gut, ich kauf ne andere Rasse fuer einen anderen Zweck als es der normale HH macht, der einen netten Begleiter will. Aber dennoch..ich versteh so fruehe Zuteilungen nicht.
Zur Rasse- und 'Zuechter'wahl sag ich mal besser nix..
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei uns sucht keiner einfach so mit ein paar Wochen aus, welchen Welpen er haben möchte. Das wird erst spät entschieden. Und die Welpen werden eher zugeteilt (natürlich können die Käufer auch wünsche äußern), aber wir schauen schon, welcher Welpe am besten zu wem und zu welchem Lebensumfeld passen würde.
-
Ich weiß, dass es eine Problemrasse ist und wahrscheinlich habe ich mich verrannt, weil ich unbedingt wieder einen so tollen treuen Hund haben wollte, der familienfreundlich und kindertauglich ist.
Toll, treu, Kinder- und familienfreundlich sind viele Rassen, die nicht ein lebenlang unter schweren körperlichen Einschränkungen und Schmerzen leiden müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!