Übergabe Welpen während Corona

• Vielen Dank für die Nachricht. Sicherlich habe ich mich irgendwie blenden lassen, das hat sich alles ganz toll angehört und natürlich muss man irgendwann ja anfangen jemandem zu vertrauen. wir wurden von Anfang an mitgenommen, eingab ständig Videos und Bilder der werdenden Eltern, nach der Geburt gab es täglich mehrfach Updates. Ich hatte dann das Verlangen auch mal ein persönliches Gespräch zu führen, bisher lief alles über den Schriftverkehr. Das Gespräch verlief total positiv, wir wurden darin bestärkt, Nach dem Tod unseren geliebten Hundes einen Neuanfang zu wagen. Ich hatte von meinem ältesten Sohn berichtet, der wirklich so sehr leidet, dass es für mich fast unerträglich ist ihn so zu sehen. Auch ihr war man sehr einfühlsam und verständnisvoll. Und in der Absage-Nachricht schreibt man plötzlich wir sollen doch erst einmal den Tod von unserem Hund verarbeiten. Total widersprüchlich.

Es gab einen Punkt, der mich etwas stutzig gemacht hat: die Namensgebung. Hunde werden ja meist nach dem Anfangsbuchstaben des Wurfs benannt, richtig? Wir waren uns unsicher, ob uns dieser Name gefällt oder wir eben einen selbst wählen möchten, vielleicht sogar die Kinder mit einbeziehen. Hier wurden wir darauf aufmerksam gemacht dass ja der ein oder andere Name gar nicht geht, weil man es schrecklich finden würde, den Hund solange er noch beim Züchter ist, mit diesem Namen anzusprechen. Und zufällig nannte man den Namen, der bei uns in der engeren Auswahl war. Ich glaube das war so der erste Cut. Klar wählen die Züchter Namen vielleicht mit bedacht aus, aber ebenso tut es halt ein neuer Besitzer auch. Und ehrlich, manche namenskreationen der Züchter sind schon sehr ausgefallen.

Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, kann ich auch nachvollziehen, dass ein Züchter nach seinem Bauchgefühl auch eine Absage erteilt. Aber die Art und Weise ist einfach unmöglich. Wir hatten einen guten Kontakt und erst nachdem ich darum gebeten habe, sich persönlich kennenzulernen, sei es bei einem Treffen wie Haltung Corona möglich oder auch erst mal per Video, dass man den Hund auch mal live sehen kann, wurde man pampig und unterstellt uns wir hätten kein Vertrauen. Dabei habe ich wie gesagt zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass mir der Betrag an sich, im gesamten übrigens 1800 Euro, nicht passt. Im Gegenteil. Wahrscheinlich hätte ich auch die extrem hohe Anzahlung in Höhe von 500 Euro in Kauf genommen, wäre man ein wenig auf uns eingegangen.

Mein Fazit aus der Sache: diese Person war nur darauf bedacht, ihre Welpen so schnell wie möglich unter das Volk zu bringen. Und die, die so „blöd“ sind ungesehen Geld zu bezahlen bekommen einen Hund. die neuen Besitzer vorher kennenzulernen und vielleicht mal mit einem Hund auch agieren zu sehen, kein Interesse. Was ist es für ein Züchter, der seine Hunde in völlig fremde Hände gibt?! So sehe ich das, ich habe nichts falsch gemacht, in Gegenteil, ich habe immer mit offenen Karten gespielt.

Danke für die offenen Worte. Und ja wir schauen natürlich auch nach anderen Rassen und uns ist bewusst wie überzüchtet die Franzosen sind. Ich hatte bei dieser Adresse ein gutes Gefühl.

Und sich dann hinter einer Nachricht zu verstecken, einen am Telefon wegzudrücken und nun gar nicht mehr zu reagieren zeigt mir, dass mein Gefühl mich getäuscht hat. Das ist an Unprofessionalität kaum zu übertreffen. Ein klärendes Gespräch wäre sicher gut gewesen, auch wenn das trotzdem bedeutet, dass man uns ausschließt. Und das würde ich der Person auch gerne noch mitteilen.

Darüberhinaus würde ich gerne alle vor diesem Zwinger warnen.

• Auf der anderen Seite muss man auch die Perspektive des Züchters betrachten. Der vermittelt seine Welpen möglichst früh, damit diese im abgabefähigen Alter in gute Hände kommen. Macht ein Interessent Probleme mit der Anzahlung oder will den Kaufpreis herunter handeln, vermittelt das ein schlechtes Bauchgefühl.

Nein, macht ein seriöser Züchter eben gerade nicht!

Der behält seine Welpen lieber eine Woche länger oder auch einen ganzen Mona,t bevor er anhand von Farbe oder nach Abzählreim in einem Alter von zwei oder drei Wochen die Welpen zu teilt.

Es muss der Charakter des Hundes zu den Käufern passen, nicht das hübsche Muster auf dem Rücken und den erkennt man ihn dem Alter nunmal nicht.

Ja, du hast dir deinen Hund anhand eines Fotos in den Kleinanzeigen ausgesucht, bedeutet aber nicht, dass so etwas normal oder ratsam ist, sondern zeigt einfach nur, dass du Anfänger bist und es nicht besser weißt, und es deinen Züchter offenbar auch nicht so sehr interessierte, an wen er verkauft.

Es ist wie so oft in diesem Fall. Die einzelnen Punkte sind an sich nicht weiter wild, aber fasst man alles zusammen, die Rasse, den Verein, die hohe Wurfzahl, die hohe Anzahlung, das Besuchsverbot, das Druck machen und und und... ergibt es in der Summe einfach ein hoch unseriöses Vorgehen von Seiten des Züchters.

Das hat nichts mit absichern und auf Nummer sicher gehen oder bestmögliche Besitzer finden, zu tun. Die guten Besitzer sind hier nämlich diejenigen, die ohne nachzufragen und zu maulen einfach mal Geld rüber schieben und da sollte man als Züchter schlicht höhere Ansprüche haben.

• Ich denke Gerade weil dein Sohn so an den frühen tot eurem früheren Hund zu leiden hat, wehre es Sinfoll für den neuen keine Rasse zu wählen bei der zu erwarten ist das er früh krankt wird operiert werden muss usw. ( was bei den Franzosen ja leider so ist wegen der Atemwege und der anfälligen Bandscheiben usw.)

Stell dir mal vor ihr habt den neuen Hund ein oder zwei Jahre und er bekommt auch einen Bandscheibenvorfall oder fällt ständig in Ohnmacht weil er keine Luft bekommt oder so, da würde dein Sohn bestimmt Angst bekommen das der neue auch wider früh stirbt....

• lasim

man merkt dir richtig an wie verletzt du bist.? Sei nicht traurig, du hast vollkommen richtig entschieden.

Zum Thema Namensgebung:

Es stimmt, dass der Anfangsbuchstabe dem Wurf entsprechend gegeben wird (1. Wurf A, 2. B usw). Bei uns durften die neuen Besitzer IHREM Welpen selbst den Namen geben. Im A-Wurf hatten wir einen Rüden, der ein Balu sein sollte. In den Papieren ist er ein "Alf-Balu" im täglichen Leben ist er der "Balu".??

• Die Namenssache macht aber jeder Zuechter anders.

Ich hab bei 2 Hunden den Namen ausgesucht (Papiernamen), beim 3. Hund hat die Zuechterin die Namen vorgegeben und der Kaeufer konnte den Namen nicht aussuchen.

Wie gesagt, einzelne Dinge bei der Sache find ich soweit nachvollziehbar, vom Grundsatz her. Die Summe macht es fuer mich hier aus..

• Wir durften auch die Papiernamen aussuchen. Ich fands schön, aber letzten Endes ist es doch egal, wie der Hund auf dem Papier heißt.

Deswegen kann ich ihn im Alltag doch rufen, wie ich möchte.

• Qualzuchten sind nicht überzüchtet, sie sind gewollt verkrüppelt.

Wenn dir ein Züchter erzählt seine wären freiatmend, lauf so schnell du kannst. Dann ist der entweder betriebsblind, oder verarscht dich. Wie häufig erzählen Besitzer oder sogar Züchter von Qualzuchten ihre wären freiatmend... Zu 99% BS.

Man liegt auch wirklich falsch wenn man meint, dass man üble Vermehrer daran erkennt, dass sie schlecht Deutsch sprechen und ihre Welpen auf einer Autobahnraststätte aus dem Kofferraum holrn.

Die Zeiten sind vorbei. Heute werden angebliche Mutterhündinnen präsentiert und die liebevolle Familie vorgegaukelt.

Schutz bietet nur der Kauf vom VDH Züchter ( wenn man nicht in die Tiefen der Zucht der jeweiligen Rasse eintauchen kann oder will, bei bestimmten Rassen sind auch andere ok).

Und auch beim VDH kauft man bitte keine kurzköpfigen Rassen ausser Boxern. Und auch bei denen muss man gucken.

• Mir tut es sehr leid für dich, daß ihr so enttäuscht seid. Ist total verständlich!

Mir ist allerdings die hohe Anzahl von Welpen aufgefallen. Bin nicht so die Bullyexpertin, aber 10 Welpen bei dieser Rasse finde ich persönlich verdächtig viel..... ?

Die Mutterhündin muss ja fast geplatzt sein, ist dann eine normale Geburt überhaupt möglich? Bullys sind ja eh eher so Kaiserschnittkandidaten.

Das geht mir halt im Kopf rum, ohne den Verkäufern was unterstellen zu wollen. Aber nachdenklich macht mich das schon- junge Hündin, erster Wurf und gleich so ein finanzieller Volltreffer......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!