Arbeit mit der Schleppleine
-
-
Bei uns stoppt auch kein breites Gurtband bei Drauftreten. Entweder es rutscht unterm Schuh durch oder ich geh fliegen. Die Erfahrung hab ich schon gemacht.
Das finde ich bei allem Schleppleinen, fast. Biothane auch. Sie rutscht oft einfach durch wenn man nicht drauf achtet wie man drauf tritt.
Bei Nylon ist das nicht so, aber die tut halt einfach weh wenn man sie festhält und der Hund doch mal zieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und geht das Seil bei den Knoten kaputt beim Schleppen?
ich würde eher darauf wetten, dass das PPM beim Schleppen mit der Zeit kaputt geht. Kletterseil dürfte das eher aushalten, ist aber ne gute Ecke schwerer und teurer.
-
Deswegen habe ich nur Schleppleinen mit Handschlaufe bzw. Einen Knoten in der ohne. Dann kann man nämlich drauftreten und sie stoppt am Knoten/Schlaufe.
Wir haben aber auch maximal 10 Meter, damit ich nicht falle oder mir den Arm ausrenke. Nala kennt außerdem zwei Kommandos: „Langsam“ = Speed rausnehmen und aufhören zu rennen und „Halt“ = stehen bleiben. So kann ich dann gemütlich vor den Knoten treten ohne dass der Hund plötzlich ne Vollbremsung macht.
(Funktioniert natürlich nur, wenn sie nicht vollkommen abgelenkt ist.)
-
„Langsam“ haben wir auch als Signal für „Leine gleich zu Ende“. Und „Warte“ für „bleib mal kurz stehen“.
-
Komme gerade vom grossen 3h Spaziergang zurück, es war traumhaft und der Hund konnte komplett an schleppender 15m Schlepp laufen. Hab die ja nur noch zur Sicherung in wildreichen Gegenden und zur "Erfüllung" der Leinenpflicht dran. Ich hab bis auf einen Waldarbeiter und einen Fahrradfahrer kurz vorm Dorf keine Menschenseele getroffen, so war es echt entspannend trotz Schlepp.
Etwas abbremsen (wenn das "langsam" mal wieder ignoriert wird) finde ich geht super mit der Biothane Leine, das klappt ganz gut, indem ich dosiert den Fuß drauf stelle, auch komplett stoppen klappt so eigentlich ohne Probleme, habe allerdings meist Barfußschuhe ohne Profil an, da geht das Dosieren ganz gut. Richtig schlecht ging das eigentlich nur im Schnee und wenn es sehr matschig/ voller nassem Laub ist. Da ist Schlepp schleifen lassen aber eh recht suboptimal und machte eine grosse Sauerei.
-
-
Gut, ich hoffe ja, dass diese 50m nur eine kürzere Phase ist und nicht ewig gebraucht wird. Aber nach 5x spazieren sollte sie nicht kaputt sein.
Grundsätzlich hoffe ich darauf, drauftreten zu können bevor Vespa startet oder zumindest bevor sie Vollspeed hat. Da sie oft vorsteht und anzeigt, dass sie gleich geht, sollte das nicht völlig unrealistisch sein. Fliegen will ich nicht unbedingt. Mal sehen ob das in Realität klappt.
Kletterseil - Meinst du Reepschnur? Weil richtiges Kletterseil ja VIEL zu dick wäre.
-
Ich meine diese Seile, die es bei Decathlon zum Hallenklettern zu kaufen gibt. Die sind glaube ich mehr darauf ausgelegt, Reibung auszuhalten als die PPM, die man so in Online-Shops kaufen kann.
Freut mich, wenn es gut läuft für euch. Vespa ist einfach wunderhübsch und wird immer auf der „würde mir gefallen, wird aber nie einziehen Liste“ aud Platz 2 stehen.
-
Reepschnur hält hier im Gebrauch echt gut und beim reinen Schleppen hätten wir auch noch keinen Verschleiß bemerkt. (Reepschnur empfiehlt Pia Gröning als lange Schleppleine auch, sie hat da denk ich sehr viele Erfahrungswerte).
Denk mal je öfter man draufhüpfen muss, desto mehr verschleißen wird das Material, das kostet zum Glück aber auch um einiges weniger als eine entsprechende andere Schleppleine.
Klar rutscht das auch manchmal, aber wenn man da schlimmstenfalls mal mit einem Fuß bremst und dann den zweiten draufstellt stoppt das hier immer gut. Schuhe mit ordentlichem Profil helfen auch.
Bei Reepschnur denk ich sollt ein Knoten kein Problem sein was die Stabilität angeht, aber dazu hab ich keine Erfahrungen.
Das Rutschen ist übrigens ja mitunter ein Grund warum man einen gewissen Reaktionsradius braucht.
Die Biothane rutscht mir auch ein Stück unterm Schuh durch wenn ich drauftrete wenn Iggy schon am Rennen is, aber bei 10 bis 20m Spielraum kriegt man das trotzdem gut gestoppt (anfangs besser mehr, bis man Übung hat und vertrauen in die Tritttechnik). Farbliche Markierungen alle 10m zum Beispiel sind sehr hilfreich.
Auf den letzten Meter als Verzweiflungstat hüpfen hilft nicht, das kann ich definitiv auch aus Erfahrung sagen, da waren Hund und Leine dann kurz weg und ich hab mich sehr über mich selbst geärgert, weil ichs einfach verpennt hab
Oh und ich hab vergessen ob ichs schon geschrieben hab, aber immer einen Ruckdämpfer an den Hund! -
Darf ich fragen, was die Hunde der Schleppleinentreter wiegen?
-
Darf ich fragen, was die Hunde der Schleppleinentreter wiegen?
23,7 kg sind es hier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!