Auf ein besseres Leben... Holly Hunter kommt!

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Eine gute Osteopathin haben wir. Die hat den Robinson auch

schon behandelt.

Wir lassen auf jeden Fall am Donnerstag den TA draufschauen,

danach gibt es einen Termin bei der Osteopathie.

Kriegen wir doch hin. Die kleene Rotznase soll doch Aua-frei

frech sein dürfen. ;)

liebe Grüsse ... Patrick

• Ich finde euch und auch zB Karpatenköter echt bemerkenswert und großartig , ich könnte diese Art von Tierschutz und Tierliebe nicht - also gezielt schon sehr alte oder kranke Hunde aufnehmen. Oder vielleicht auch noch nicht. Ich bin ja grad frisch Ersthundehalterin.

Ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte für diese Sorge! Schön, dass ihr euren Hundis so so großartige Zu Hause gebt! Nirgendwo würden sie es besser haben. Ich hoffe, es gibt noch ganz viele so tolle neue Chancen für ganz viele 'solcher' Hunde bei solchen Menschen wie euch :bussi:

• Ich finde euch und auch zB Karpatenköter echt bemerkenswert und großartig , ich könnte diese Art von Tierschutz und Tierliebe nicht - also gezielt schon sehr alte oder kranke Hunde aufnehmen. Oder vielleicht auch noch nicht. Ich bin ja grad frisch Ersthundehalterin.

Ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte für diese Sorge! Schön, dass ihr euren Hundis so so großartige Zu Hause gebt! Nirgendwo würden sie es besser haben. Ich hoffe, es gibt noch ganz viele so tolle neue Chancen für ganz viele 'solcher' Hunde bei solchen Menschen wie euch :bussi:

ich bin mal so frech und grätsche dazwischen. Meine letzten Hunde waren alle entweder alt / krank und oder hatten special effects - Jedi sogar alle 3 Dinge. Und ich würde es jedem empfehlen und jederzeit wieder tun - allerdings muss man sich im Klaren sein, dass man dafür auch unter Umständen mehr Geld und mehr Zeit investiert und eventuell sehr sehr gebunden ist, als in einen Junghund. Wobei mein Yoda jetzt als Tierschutzhund für mich ja auch irgendwo ein Überraschaungspaket ist und vlt zeigt sich dass er hochgradig ED und HD hat - ist also immer ein bisschen russisch Roulette außer ich hol vom Züchter und selbst da, kanns doof laufen. Aber genau diese Special effects Hunde geben einem wirklich extrem viel. Ich will Yoda nicht klein reden, er ist ein toller Hund, liebevoll und macht sehr sehr viel Spaß und ich habe ihn sehr lieb. Dennoch habe ich mit ihm nicht diese enge Bindung, wie ich sie mit Jedi oder Max zb hatte. Ich denke, das wird auch nie so kommen, was auch nicht weiter schlimm ist, es ist einfach nur eine andere Art der Hundehaltung irgendwo.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte nie das Gefühl jetzt eine besondere tolle bemerkenswerte Aktion gemacht zu haben oder zu leisten, indem ich einen alten Hund aufgenommen habe. Jedi war halt Jedi und er war da und das war schön. Und - vlt. magst ja mal in meinem alten Thread stöbern - ich hatte mit ihm zwar viele Sorgen (gesundheitsbedingt hauptsächlich), aber dennoch haben die schönen Tage und Momente bei weitem überwogen und wir haben unendlich viel zusammen erlebt. Er hat meinen Charakter sehr maßgeblich geformt und dafür bin ich sehr dankbar. Alte Hunde lehren uns wichtige Dinge.

Sorry Patrick fürs Thread spammen.

• Sorry Patrick fürs Thread spammen.

Gar nicht. Alles gut. Der Holly-Thread ist für alle da. :lol:

Nein, ernsthaft. Wir habe nicht wirklich gezielt nach alten, kranken

oder schwierigen Hunden gesucht.

Wie man so schön sagt: Es ergab sich.

Wir haben ungewollt sogar die Bekloppten bekommen. :D

Dino kam zu uns, weil der Besitzer allen Welpen den Hals umge-

dreht hat. Dino konnten wir nur retten, weil wir spontan sagten,

dass wir den nehmen.

Wir wussten da noch nicht, dass der süsse, kleine Wuschel...

956673c6845524a3b6e63c.jpg

...uns 15 1/2 Jahre lang Unsummen Geldes und jeden verfügbaren Nerv

kosten würde.

Mit vier Jahren wurde er blind und litt zeitlebens an HD und schwerer

Arthrose. Er bekam Cushing und die letzten zwei Jahre war er stocktaub.

Er war bissig, grantig, fraß Taschentücher, Servietten, Socken, Strümpfe,

zerfetzte Papier, soff Kaffee und klaute Bier.

Ausserdem war er völlig Balla-Batz. :ugly:

34f246ebf9c6ad3fd0f3548dc.jpg

Dass Jimmy aus dem Tierschutz kam, war Zufall. Aber auf der Suche nach

'Kreta' und 'Hund' auf Google, wurde bei mir das Bewusstsein geweckt, dass

nicht nur Spanien für viele Hunde und andere Tiere eine Hölle ist.

So stieß dann Verona zu uns, auch aus Griechenland.

Und während Jimmy bis zu seinem Tod, nie großartig krank war, war mein

liebes Mädel eine einzige Katastrophe.

Für ihre Behandlungen hätten wir uns tatsächlich ein anständiges Auto

kaufen können.

Robin kam schon krank zu uns, aber den hat man uns halt auf's Auge ge-

drückt, da hatten wir wenig Chance zum überlegen. Dafür bekamen wir den

besten Hund ever. Auch wenn er mich nachts aus dem Bett kickt und knurrt,

wenn man ihn wegrücken will. :wuetend:

Tja und das Frettchen? Ich wollte es gar nicht. Fraule ist schuld.

Aber sie hat sich mir ins Herz geschlichen und jetzt gehört der Holunder zu

uns und wird versorgt und behandelt wo nötig. Selbst wenn sie nicht so alt

werden sollte, so hatte sie es doch gut bei uns. Nur zu Recht, nach dem was

sie alles hinter sich hat, obwohl sie noch gar nicht so alt ist.

Und so wie ich Mrs Barnaby einschätze... das Herz dafür ist da und die Kraft

ergibt sich aus der Situation. Ich bin mir sicher, liefe ihr so ein vierbeiniges

Handicap zu, auch sie würde alles tun und mit der Zeit merken, dass es 'halt

so mitläuft' und zur Selbstverständlichkeit wird.

Wie gesagt. Es ergab sich und wir fühlen uns da auch nicht als was Besonderes.

Ich hätte auch mal gerne einen unkomplizierten, gehorsamen, anspruchslosen

Hund gehabt. Sollte nicht sein, da muss man halt das Beste draus machen. :ka:

liebe Grüsse ... Patrick

• Tierschutz beginnt für mich beim seriösen Züchter. Von daher trägst du in meinen Augen genauso viel bei wie adoptierte Hundebesis.

Patrick deinen Dino hätte ich ja sofort geklaut, so herzallerliebst

• Tierschutz beginnt für mich beim seriösen Züchter. Von daher trägst du in meinen Augen genauso viel bei wie adoptierte Hundebesis.

Sehr richtig. Und auch da ist man leider nicht davor gefeit, dass man einen kränkelnden

Vierbeiner bekommt. Man steckt nicht drin.

Patrick deinen Dino hätte ich ja sofort geklaut, so herzallerliebst

Höchststrafe! Ich sag' nur Höchststrafe! Da hättest Du 'Spass' gehabt. :roll:

• Sehr richtig. Und auch da ist man leider nicht davor gefeit, dass man einen kränkelnden

Vierbeiner bekommt. Man steckt nicht drin.

Sehr richtig.Aber man hat zumindest alles versucht,dass dieses Individuum die besten Startvorraussetzungen bekommt- wesensfeste, gesunde Elterntiere und eine liebevolle, gescheite, gut sozialisierte Aufzucht die ersten 8W.

Für den Rest ist man dann verantwortlich und braucht auch trotzdem Glück.

• Hallo,

...das Holundertier:

04b8660f77576a1020c88aa4.jpg

...die Blutwerte sind weiterhin denkbar schlecht und der Leishmaniose-Wert ist kaum gesunken. :no:

Leider kommt von unserem TA keine Reaktion, wie weiter verfahren werden soll. Bin da bissle

enttäuscht. :( :

Werden uns selbst darum kümmern.

Ansonsten macht sie sich weiterhin ganz gut. Sie lernt gerne und begreift schnell.

Robin kann auch mal Futter im Napf lassen, ohne dass sie gleich drauf los geht.

Neulich allerdings haben wir uns gewundert, warum die Holly nächtens so unruhig

war und so viel Wasser soff. Ich bekomme ja da nicht so viel mit, weil ich mit Ohren-

Stöpseln schlafe. :sleep:

Tja. Vorm Schlafen gehen, hatten wir für Robin Futter bestellt und seine Futtertüte mit an

den PC genommen, um auch das Richtige zu bestellen.

Die Tüte hatten wir dummerweise auf dem Schreibtisch stehen lassen.

Als das Fraule morgends ins Wohnzimmer kam, stand die Tüte auf Hollys Platz. :roll:

Irgendwie muss da auch ein Inhalts-Transfer stattgefunden haben...

Jedenfalls hat das Hollydings an diesem Tag vier Häufchen gemacht. Nein, eher Häufen.

Klarer Fall von selbst Schuld.

Gestern ist allerdings etwas passiert, was nicht hätte sollen, nicht hätte dürfen. Und dadurch

ist auch viel Trainingserfolg wieder verloren gegangen.

Das Eichhörnchen hatte tatsächlich Jagderfolg. :wuetend:

Fraule war mit beiden Hunden im Garten und als sie reingehen wollte, flitzte Holly plötzlich

zum Maschendrahtzaun des Nachbarn, steckte den Kopf durch und in die Hecke dahinter und

kam mit einer Baby-Amsel im Maul wieder zum Vorschein.

Da muss ein Nest sein und sie hatte zugegriffen.

Die Amseln umschwirrten sie schimpfend, aber bis Fraule reagieren konnte, war der Nestling

bereits tot.

Anschließend war Holly wie aufgedreht, keinerlei Gehorsam, hat am Tisch anfangen zu betteln

und zu fiepsen, ließ sich nicht wegschicken und blieb auch nicht auf dem Platz.

Da gab es :rotekarte: einen Verweis und einen Logenplatz in der Box.

Hier zeigt es sich wieder, dass ein Jagdhund ein Jagdhund ist und auch einer bleibt. Selbst das

Robin-Trottelchen, unser Schlafmützle und Herzensbrecher ist beim Anblick eines Hasen oder

gar eines Eichhörnchens vollkommen ausser sich.

Nein, man bringt es nicht raus und es geht auch nicht. Wäre auch nicht fair, den angeborenen,

angezüchteten Instinkt mit Strafe zu belegen.

Es macht einem nur noch bewusster, dass wir aufpassen müssen und im Idealfall Situationen

schneller erfassen und umlenken müssen, als der Hund sie umsetzen kann.

Bringt einen immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Es beginnt mit der Überproduktion der

Jagdhunde, geht über all die Abscheulichkeiten der Haltung und 'Entsorgung' bis hin zu falsch

verstandener Tierliebe und einer Art Zwangshaltung in einem goldenen Käfig.

Es ist sehr schwer, hier einen Mittelweg zu finden, der beiden Seiten gerecht wird.

Beim Holundertier müssen wir da noch ordentlich bei, sowohl bei Ihrer Gesundheit, als auch

bei ihrer Erziehung.

liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!