Auf ein besseres Leben... Holly Hunter kommt!

• Mit dem Setterchen hab ich es so gemacht: es ging halt erst los, wenn er halbwegs ruhig war (am Anfang wirklich nur seeehr halbwegs). Hat er aufgedreht, hab ich mich hingesetzt und nichts gemacht. Hat anfangs auch mal ne halbe Stunde gedauert, aber er ist ja ein schlaues Kerlchen und hatte das ziemlich schnell raus. Nahc ein paar Wochen konnten wir dann einfach losgehen, er hat sich natürlich gefreut aber eben höflich und in Maßen.

Muss man halt nur durchziehen, ich hatte da die Zeit stur zu bleiben, aber er ist ja Gassihund und somit hatte ich die Situation nur 2-3x pro Woche, nicht jeden Tag 3x :hust:

Freut mich jedenfalls sehr, dass die beiden Schlappohren sich so gut verstehen :herzen1:

• Ich habe das mit Bones und Ali ähnlich gemacht. Sie mussten lernen, abzusitzen, bis ich mit "okay" aufgelöst habe und wir losgegangen sind. Wer nicht ruhig war, konnte nicht raus.

• Wäre es nicht trotzdem eine Idee sie im kleinen Rahmen zu arbeiten? Vielleicht würde das ihre Krankheit sogar positiv beeinflussen?

Ich kenne mich mit Leishmaniose zum Glück nicht aus, ist nur eine Idee, die vielleicht total blöde ist ... aber ich habe immer im Kopf, dass ein zufriedener Hund ein gesünderer Hund ist.

• Wäre es nicht trotzdem eine Idee sie im kleinen Rahmen zu arbeiten? Vielleicht würde das ihre Krankheit sogar positiv beeinflussen?

Das wäre durchaus eine Idee.

Die Problematik ist, dass wir hier regional relativ wenig Möglichkeiten haben.

Dazu kommt, dass das Hörnchen zwar sehr willig ist, aber auch leider kaum

belastbar.

Man sieht das auf der Hundewiese. Wenn der Robin sich auspowert und Runde

um Runde sprintet und es liebt, sich jagen zu lassen, stürmt sie mit Vergnügen

hinter ihm her.

Aber schon nach einer halben Runde, ist sie fix und fertig.

Erschwerend, dass alles am Fraule hängt, da mein Gesundheitszustand nicht viel

zulässst, um sie zu unterstützen.

Was mit ein Grund für mich war, keinen weiteren Hund haben zu wollen.

Primär müssen wir ihre Leishmaniose in den Griff bekommen.

Für alles andere sind wir offen.

liebe Grüsse ... Patrick

• Ich hab mit Picard ja auch einen jungen Hund, der wegen eines Herzfehlers nicht so belastbar ist wie andere Hunde in seinem Alter. Die Lösung für uns ist, zur Auslastung ruhige Nasenarbeit zu betreiben. Das könntest du auch tun.

Picard macht Dummyarbeit draußen und drinnen machen wir Zielobjektsuche (ZOS). Das ist hochgradig konzentrierte Nasenarbeit und sollte einem Bretönchen entgegenkommen. ZOS kannst du auch im Haus machen, dazu muss weder der Hund noch du körperlich belastbar sein. Es gibt gute Anleitungen und sogar ein Buch dazu.

• Ich hab mit Picard ja auch einen jungen Hund, der wegen eines Herzfehlers nicht so belastbar ist wie andere Hunde in seinem Alter. Die Lösung für uns ist, zur Auslastung ruhige Nasenarbeit zu betreiben. Das könntest du auch tun.

Picard macht Dummyarbeit draußen und drinnen machen wir Zielobjektsuche (ZOS). Das ist hochgradig konzentrierte Nasenarbeit und sollte einem Bretönchen entgegenkommen. ZOS kannst du auch im Haus machen, dazu muss weder der Hund noch du körperlich belastbar sein. Es gibt gute Anleitungen und sogar ein Buch dazu.

Ergänzend hab ich für das Setterchen manchmal seinen Lieblingsball (der ist nur geflogen, keine Sorge) nach draußen mitgenommen. Er musste dann absitzen und ich hab ihn versteckt, er durfte suchen und anschließend drauf rumlaufen oder wir haben mal eine kurze Eunde gezergelt (der hatte eine Schnur dran). Hat er schon als Junghund super gerne gemacht und auch schön immer großräumig die Fläche abgesucht, wo das Spielzeug sein könnte. Körperlich easy ohne Rennen etc, aber fürs Köpfchen sehr anstrengend 😊

• ach Patrick, das liest sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schön, dass Robinson so aufblüht. Aber ja, fürs Personal stell ichs mir anstrengend vor. Den Vorschlag mit ZOS find ich sehr sehr gut, das könnte doch was sein für euch.

Wir drücken euch die Daumen fürs röntgen. Schön, dass die beiden Hunde so harmonisch zusammen sind.

Mit so gutem Personal fehlt dem Holunderblütchen an nichts, da bin ich sicher!

• Hallo,

der Robinson hat sich gestern sehr wacker geschlagen.

Er ist mit der TÄ losgetrabt und hat sich ohne Sedierung

röntgen lassen.

Ja, so isser. :drgreen:

Das Ergebnis ist nicht so schön. Der Bube hat Spondylose.

Tja. Weiter geht's.

liebe Grüsse ... Patrick

• ach Mensch der arme Bub. Spondy ist fies. Kann man mit Physio aber relativ lange gut im Griff haben.

Ich wünsche euch endlich mal eine ruhige Zeit mit weniger Sorgen und Lazarettgeschichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!