Hund beißt Kind. Gibt es noch eine realistische Chance für ihn?

• Na, wenn man doch in der Gruppe auf jemanden rumhacken kann, dann ist das im DF doch bekannt, daß das endlos mit Freude betrieben wird, und zwar solange, bis sich ein TE gar nicht mehr melden will. Verständlicherweise

:| Ich krieg das echt nicht zusammen. Ich meine, hier in diesem Forum schreiben merkbar gestandene Frauen (und eine Handvoll Männer), die sich in dem, was man so echtes Leben nennt, keine! Sekunde! lang gefallen lassen oder überhaupt eingehender aus der Nähe ansehen würden, was sie hier teils in die Tastatur schütten.

• Ich empfand es zum grössten Teil nicht als auf ihr gerumhacken. Ja, es gibt die Beiträge. Aber die konstruktiven sind meiner Meinung nach weit in der Überzahl.

Ich denke, ein Forum lebt halt vom Austausch und der Diskussion und ist kein Buch. Dass in einem Hundeforum wo viele unterwegs sind denen Hunde extrem wichtig sind, die Leute nicht nach einem Beitrag respektvoll schweigen sondern mit recht viel Emotion weiter diskutieren ist recht naheliegend. Dass sich die Beiträge mit genau der Art Geschichte in letzter Zeit massiv häufen macht es vermutlich auch nicht besser und die User auch nicht geduldiger und sanftmütiger. Am Ende sind wir hier ja auch (meistens) keine Trainer oder Psychologen, sondern nur engagierte Hundehalter und Forumsteilnehmer.

• Ich empfand es zum grössten Teil nicht als auf ihr gerumhacken. Ja, es gibt die Beiträge. Aber die konstruktiven sind meiner Meinung nach weit in der Überzahl.

Ich denke, ein Forum lebt halt vom Austausch und der Diskussion und ist kein Buch. Dass in einem Hundeforum wo viele unterwegs sind denen Hunde extrem wichtig sind, die Leute nicht nach einem Beitrag respektvoll schweigen sondern mit recht viel Emotion weiter diskutieren ist recht naheliegend. Dass sich die Beiträge mit genau der Art Geschichte in letzter Zeit massiv häufen macht es vermutlich auch nicht besser und die User auch nicht geduldiger und sanftmütiger. Am Ende sind wir hier ja auch (meistens) keine Trainer oder Psychologen, sondern nur engagierte Hundehalter und Forumsteilnehmer.

... und ansonsten empfindungsfähige Frauen und Männer und keine Bots.

• :| Ich krieg das echt nicht zusammen. Ich meine, hier in diesem Forum schreiben merkbar gestandene Frauen (und eine Handvoll Männer), die sich in dem, was man so echtes Leben nennt, keine! Sekunde! lang gefallen lassen oder überhaupt eingehender aus der Nähe ansehen würden, was sie hier teils in die Tastatur schütten.

ich vertrete ja die Meinung: Tja, virtuell und anonym ist es halt total einfach, auf andere Menschen zu kotzen und sich supertoll dabei zu fühlen. Was immer so jemand davon hat:( :

Ich finds schade, ich selbst würde hier niemals offen über ein Problem schreiben, weil ich nicht der Fußabstreifer für gefrustete Leute sein möchte, die halt nur drauf warten, ihr Ego aufzupolieren auf Kosten anderer.

• bonitadsbc Du bist doch aus der Steiermark, oder? Weißt du zufällig einen Trainer Nähe Graz? Oder verwechsele ich da gerade was?

• Ok den habe ich überlesen. Trotzdem ist halt ein bisschen mehr im Argen als nur „Stressanzeichen übersehen“. Für mich gehts hier viel mehr um die Grundeinstellung (und Wissen) zum Wesen Hund als nur um Skills wie Stress oder Beschwichtigung zu bemerken.

Und du erwartest dir was? Öffentliche Selbstgeißelung?

Sie überlegen, ob Trainer oder Abgabe. Wenn sies mit einem Trainer versuchen und einen vernünftigen erwischen, wäscht der ihnen eh erst mal den Kopf, dass sie vermutlich noch einmal über Abgabe nachdenken.

Wenn man so eine Scheiße baut wie die TE und ihr Mann, dann kann man auch mal ordentlich draufklopfen. Mit dieser doofen Haltung "Du hast da jetzt was eingesehen, aber das ist mir noch nicht genug!!11!einself!!!" erreichst du maximal das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.

• :| Ich krieg das echt nicht zusammen. Ich meine, hier in diesem Forum schreiben merkbar gestandene Frauen (und eine Handvoll Männer), die sich in dem, was man so echtes Leben nennt, keine! Sekunde! lang gefallen lassen oder überhaupt eingehender aus der Nähe ansehen würden, was sie hier teils in die Tastatur schütten.

ich vertrete ja die Meinung: Tja, virtuell und anonym ist es halt total einfach, auf andere Menschen zu kotzen und sich supertoll dabei zu fühlen. Was immer so jemand davon hat:( :

Ich finds schade, ich selbst würde hier niemals offen über ein Problem schreiben, weil ich nicht der Fußabstreifer für gefrustete Leute sein möchte, die halt nur drauf warten, ihr Ego aufzupolieren auf Kosten anderer.

Ich seh nicht wirklich, wieso du zu der Annahme kommst, dass dies hier in grossem Ausmass passiert ist? Joa, vieles war sehr direkt und ehrlich. Weniges eher auskotzerei. Und einiges superempathisch. Warum genau rückst du die paar doofen Antworten so in den Mittelpunkt? Das fällt mir auch bei vielen TEs auf. Sie kriegen 20‘Antworten. 19 sind hilfreich, freundlich, sinnvoll, ehrlich. 1 ist ein Auskotzpost der unfair oder unempathisch ist. Was passiert? Der TE ist mega angepisst, findet das Forum scheisse und hat ja schon gewusst dass er hier nur gedisst wird.

Man bekommt immer 5 Reaktionen auf ein Verhalten/Thread. Einer findets genial, einer ziemlich gut, einem ist es egal, einer findets eher doof und einer findets richtig scheisse. Damit kann man leben lernen. Du kannst Jesus oder Ghandi sein und jemand wird dich mit Hass überschütten.

• ich vertrete ja die Meinung: Tja, virtuell und anonym ist es halt total einfach, auf andere Menschen zu kotzen und sich supertoll dabei zu fühlen. Was immer so jemand davon hat:( :

Ich lese still mit, wage aber zu bezweifeln, dass es hilfreich ist, das Thema nun auf so eine persönliche Ebene herunterzubrechen, und dadurch ungewollt Öl ins Feuer zu gießen.

Damit verschließt man sich u.U. auch konstruktiver Kritik, die auf sachlicher Ebene sehr hilfreich sein kann, aber nicht die richtige Tonlage trifft.

In einem Forum treffen zig verschiedene Persönlichkeiten aufeinander. Dass die nicht alle miteinander harmonieren, sollte klar sein. Aber jedem User, der sich kritisch äußert, gleich ein Selbstwertproblem anzudichten, ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss.

Wenn einem die Antworten so nahe gehen, ist es manchmal hilfreich, einfach eine Runde Abstand zu nehmen. Häufig lesen sich viele Antworten dann schon ganz anders. ;)

• Ich fand irgendwie keinen Beitrag sooo schlimm.

Deutlich - ja. Aber das ist in diesem Zusammenhang doch auch nötig. Nicht wegen des Fehlers an sich - sondern um nun mit offenen Augen zu sehen, um welchen Hund es such handelt (also Rasse, Zuchtziel, benötigte Auslastung)

Ich für meinen Teil wäre froh, wenn mich jemand über das „Kaliber“ Hund aufklärt - was hilft es denn, wenn man es nochmal versuchen möchte, aber überhaupt nicht weiß, welche Konsequenzen daraus folgen.

Der Durchschnitts-DSH ist halt nicht mit Gassi zufrieden, sondern muss mehr machen dürfen.

Wenn man aber verständlicher Weise mit 3 kleinen Kindern keine Zeit für 6-8 Stunden Hundeplatz pro Woche hat - dann ist vielleicht einfach auch alle andere Mühe umsonst, weil der Hund dann trotzdem nicht ausgelastet ist.

Man muss sich einfacher sicher sein, ob es der richtige Hund ist.

Ich persönlich würde mir die Konstellation nicht zutrauen :ka:

Und hier in dieser Familie wurde die Entscheidung für einen Gebrauchshund ja auch nicht bewusst so, sondern hat sich so ergeben.

• Ok den habe ich überlesen. Trotzdem ist halt ein bisschen mehr im Argen als nur „Stressanzeichen übersehen“. Für mich gehts hier viel mehr um die Grundeinstellung (und Wissen) zum Wesen Hund als nur um Skills wie Stress oder Beschwichtigung zu bemerken.

Und du erwartest dir was? Öffentliche Selbstgeißelung?

Sie überlegen, ob Trainer oder Abgabe. Wenn sies mit einem Trainer versuchen und einen vernünftigen erwischen, wäscht der ihnen eh erst mal den Kopf, dass sie vermutlich noch einmal über Abgabe nachdenken.

Wenn man so eine Scheiße baut wie die TE und ihr Mann, dann kann man auch mal ordentlich draufklopfen. Mit dieser doofen Haltung "Du hast da jetzt was eingesehen, aber das ist mir noch nicht genug!!11!einself!!!" erreichst du maximal das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.

Äh. Glaube du hast mich nicht richtig gelesen. Ich brauch das nicht von der TE. Kann mir gut vorstellen wie schwierig die Situation ist. Ich erkläre damit nur, dass viele eben weiterdiskutieren und Dinge wiederholen. Siehe andere Threads - sobald der TE Fehler einsieht und unbedingt was ändern will, kommen wirklich verdammt viele ermutigende und unterstützende Antworten.

(Im Übrigen - ich hab meiner Meinung nach nirgends draufgeklopft. Falls doch, zeig mir das gerne.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!