-
-
Klar, wissen Neuuser nicht, nur sollte man dann statt auf die bösen User zu schimpfen, der TE freundliche Worte zukommen lassen. Das wird ihr wesentlich mehr helfen.
ne, paar freundliche Worte helfen sicher nicht, die Gesamtatmosphäre des Forums zu verbessern.
Ach.
Wenn Sticheleien zu Ärger führen, dann können wohlgemeinte Worte auch zur Ruhe beitragen.
Ich mag mich an so manchen Thread erinnern bei dem ein User mal den ganzen Frust aussen vor liess und dafür einfach mal auf den TE als Mensch eingegangen ist.
Ja, das wird oft vergessen, da nehme ich mich nicht aus.
In diesen Thread fällt mir das aber ungemein schwer, weil das für mich keine Anfängerfehler sind, weil man, selbst wenn man schon einen eigenen Hund hatte, sich nie wirklich mit ihnen auseinandergesetz hat.
Wenn du da etwas anders empfindest und die TE abholen kannst, ohne den berechtigten Ärger die die Meisten hier empfinden, dann mach das doch bitte.
Rumschimpfen auf die User hilft jedenfalls gar nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund beißt Kind. Gibt es noch eine realistische Chance für ihn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klar, wissen Neuuser nicht, nur sollte man dann statt auf die bösen User zu schimpfen, der TE freundliche Worte zukommen lassen. Das wird ihr wesentlich mehr helfen.
ne, paar freundliche Worte helfen sicher nicht, die Gesamtatmosphäre des Forums zu verbessern.
Was ist denn an der gesamtatmosphäre hier so schlimm? wird ja auch keiner gezwungen hier zu bleiben ...
Für die Mitgliederzahl gehts hier echt harmlos zu, auch wenn es Trend ist dass man am liebsten nur noch Honig ums Maul schmieren soll damit die Leut keinen Nervenzusammenbruch erleiden ... bis auf einzelne Ausnahmen kommt hier zwar oft auch deftige, meiner Meinung nach oft berechtigte, Kritik ... kann man damit nicht umgehen soll nan sich vom Internet fernhalten und unter Leute gehen die einen gern Bauchpinseln...
-
Ok, Neu-User darf man nicht kritisieren, aber Alt-User pauschal abqualifizieren?
Auch komisch.
Es ist nun mal ein Forum. Da frage ich mich oft, was die Leute denn erwarten. Sollen sich alle, die hier schreiben, vorher in einer Videokonferenz auf ein gemeinsames Vorgehen abstimmen und dann einen geschulten Psychologen den Neu-User intensiv (aber natürlich ohne jede Gegenleistung) betreuen lassen?
Ich würde hier auch im Leben nicht meine Probleme ausbreiten oder Einzelheiten aus meinem Leben schreiben. Aber wer das tut, weiß doch, dass es sehr viele Leute lesen und dass Menschen nun mal auch eine Meinung haben. Besonders zu ihrem Herzensthema. Ein Forum lebt davon, dass diese Meinungen dann auch kundgetan werden. Und es gibt dabei viel hilfreiches, es wird sich Mühe gegeben (- und dann kommt oft ein "ihr seid alle blöd".)
Dass viele Menschen Meinungen nicht hören wollen, die ihnen nicht gefallen, ist nun mal so.
Und zum Thema vergraulen: Diese ganzen "Hilfe, mein Hund..." Threads werden zu 98% von Leuten erstellt, die sowieso nicht dauerhaft in einem Forum bleiben würden. Leute, die sich gerne im Internet tummeln, lesen (online und offline) und sich austauschen (wollen), stellen wohl kaum solche uninformierte Fragen, behaupte ich jetzt mal. Bzw. haben sie andere Ansprechpartner und müssen sich nicht an völlig Fremde wenden.
-
OT:
wird ja auch keiner gezwungen hier zu bleiben ...
Also dass ist irgendwie ein scheixx Argument. Und wird in der Regel erst dann bedauert (wenn überhaupt), nachdem Foren leer geworden sind.
Für die Mitgliederzahl gehts hier echt harmlos zu,
Du meinst die 30 bis 50 Foristen, die noch aktiv agieren? (Wenn es überhaupt noch so viele sind ... jene, die sich in die Foto-Threads etc. verzogen haben, müsste man eigentlich schon mit rausnehmen).
-
OT:
wird ja auch keiner gezwungen hier zu bleiben ...
Also dass ist irgendwie ein scheixx Argument. Und wird in der Regel erst dann bedauert (wenn überhaupt), nachdem Foren leer geworden sind.
Für die Mitgliederzahl gehts hier echt harmlos zu,
Du meinst die 30 bis 50 Foristen, die noch aktiv agieren? (Wenn es überhaupt noch so viele sind ... jene, die sich in die Foto-Threads etc. verzogen haben, müsste man eigentlich schon mit rausnehmen).
Ich zähl nur schon 150 Thread in denen die letzten 24h was geschrieben wurde ... ich kenn kein einziges Forum dass so aktiv ist wie dieses hier ... aber wir sind eh OT, ich bin hier raus ... wie man gewisse Dinge so furchtbar persönlich nehmen kann ...
-
-
ch zähl nur schon 150 Thread in denen die letzten 24h was geschrieben wurde ... ich kenn kein einziges Forum dass so aktiv ist wie dieses hier
Das liegt daran, dass es im Grunde genommen das letzte seiner Art ist.
Und wie ich schon sagte, das Gro hat sich längst in die Foto- und Plauder-Threads etc. zurück gezogen.
wie man gewisse Dinge so furchtbar persönlich nehmen kann .
Habe nichts persönlich genommen, sehe das ganz sachlich.
Es ist einfach ein scheixx Argument: "Wenn es Dir nicht passt, dann geh doch" (das ist einfach so )
Du musst wegen mir auch nicht aus dem Thread raus, wollte es nur anmerken.
-
@Das Rosilein
Ich hab mal nachgezählt. Im Thread „Malinois Hündin übernehmen“ haben auf 17 Seiten 56 unterschiedliche User geantwortet. Und das war kein „krasser Thread“, eine vernünftige und nette TE und der Thread ist recht Themen- und Rassespezifisch. Wir reden hier also nur von einem Thema und einen Thread. Ich denke, du hast da eine etwas verzerrte Wahrnehmung.
Ich empfinde das Forum als sehr bereichernd und als ziemlich geniale Wissenswikipediadatenbank mit menschlichem Verhalten garniert. Ich war schon in Foren wo Mobbing und Bashing stattfand, das war definitiv was anderes als der manchmal rauhe aber meistens konstruktive Ton hier.
Ich würde hier jederzeit fragen bei Problemen. Und bewusst das Risiko eingehen die eine oder andere „dumme“ oder unempathische Antwort zu bekommen da der Rest der Antworten bereichernd und spannend ist. Ja, vielleicht würde mich das eine oder andere stressen. Aber so ist das, wenn ich mich differenziert mit meiner Hundehaltung auseinandersetzen will. Honig krieg ich auch im Supermarkt.
So - Thema für mich beendet. Ich hoffe, der Schäfi findet bald ein tolles Zuhause und die TE Familie einen anderen, respektvolleren Umgang mit Tieren.
-
Was ist denn an der gesamtatmosphäre hier so schlimm? wird ja auch keiner gezwungen hier zu bleiben ...
Für die Mitgliederzahl gehts hier echt harmlos zu, auch wenn es Trend ist dass man am liebsten nur noch Honig ums Maul schmieren soll damit die Leut keinen Nervenzusammenbruch erleiden ... bis auf einzelne Ausnahmen kommt hier zwar oft auch deftige, meiner Meinung nach oft berechtigte, Kritik ... kann man damit nicht umgehen soll nan sich vom Internet fernhalten und unter Leute gehen die einen gern Bauchpinseln...
Bauchpinseln Eine Argumentation sachlich zu halten und nicht ausfallend zu werden ist nicht bauchpinseln.
Und manchmal wird auch überreagiert, ist so. Die User und das forum sind spitze, aber die dynamik die sich entwickelt ist echt anstrengend.
Wenn z.b sachen der te in den mund gelegt werden was gar nicht so geschrieben wurde....
Oder wenn beiträge nicht gelesen werden
Oder
Wenn sachen sich endlos wiederholen
Oder
Wenn sachen so übertrieben werden...
Und ja die sachen nerven halt schon als mitleser. Für den oder die te muss es dann 100 mal frustrierender sein.
Oder darf ich so etwas nicht schreiben weil man das persönlich nehmen kann?
-
Ich hab mal nachgezählt. Im Thread „Malinois Hündin übernehmen“ haben auf 17 Seiten 56 unterschiedliche User geantwortet. Und das war kein „krasser Thread“, eine vernünftige und nette TE und der Thread ist recht Themen- und Rassespezifisch
Kommt doch hin, schrieb 30 bis 50 aktive User.
(Klar, von Thread zu Thread unterschiedlich. Gibt auch welche, völlig unkrass, dort antworten nur 2 oder 3 ... das sagt nicht viel aus).
Honig krieg ich auch im Supermarkt.
Es geht nicht um Honig schmieren ... Dazwischen gibt es so unsagbar viele Grautöne, das glaubst Du gar nicht
-
Und du denkst ernsthaft jeder aktive User hat auch in genau den Thread geschrieben? Man kann es sich auch zurechtdenken. Wenn in einem Thread 56 User mitschreiben kann man davon ausgehen, dass ein rechter Teil von aktiven Usern aus mangelndem Interesse oder Zeit nicht mitgeschrieben haben. Aber jut, wenn dir das Bild vom gemeinen Forum mit nur noch 30-50 arschigen Usern gefällt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!