Dörren für Mensch und Tier - Austausch Thread

  • Bisher habe ich Hähnchenbrust bei 75 Grad gedörrt und nicht vorher erhitzt. Aber mit den Bakterien ist ein guter Einwand, ich werde Hühnchen nun vorher abkochen. Da habe ich bisher wohl Glück gehabt.

  • Kara's Family fruchtleder wird mein Projekt für morgen. Habe ich noch nie probiert und bin super gespannt.


    Süßkirsche Unsere Dörrte geht sogar nur bis 70°C.

    Irgendwie traue ich mich an Geflügel noch nicht dran. Na ja, kommt Zeit kommt Rat :D


    Hab ich schon erwähnt, dass man theoretisch alles dörren kann? Ich versuche mich heute mal am Reste dörren |)

    Irgendwie verträgt Nala das super teure Bio Rinderhack nicht mehr, dass bereits gekauft und gebratene wegschmeißen geht natürlich aber auch nicht.

    Also das restliche Rinderhack mit einem Becher körnigem Frischkäse, einem Gläschen Möhren Babybrei, Haferflocken und noch übrig gebliebenen Zahnputzflocken von keine Ahnung wann vermischt, als super klebrige Masse auf Dauerbackpapier aufgebracht, dann noch mit dem Pizzaschneider Sollbruchkanten eingefügt und nun heißt es mal wieder warten. :D Ich bin sehr gespannt!

  • Sooo... Das Experiment ist so halbwegs geglückt. Die Masse ließ sich gut durchbrechen, allerdings hätte ich sie zwischendurch mindestens einmal umdrehen müssen. Sie war unten drunter noch viel zu feucht. Ich habe jetzt alles auseinandergebrochen, umgedreht und es noch mal mit in den Dörrautomaten gepackt. Der läuft jetzt mit meiner allerersten Ladung Fruchtleder und einem quasi übriggebliebenen Apfel, der zu Apfelringen verarbeitet wurde.



    Das soon-to-be fruchtleder besteht aus Himbeeren, Heidelbeeren und zwei Äpfeln. Ich bin so mega gespannt und hoffe, es wird gut. Ich habe außerdem noch Flohsamenschalen hinzugefügt, sowie in die Hälfte eine Mischung aus Zucker und Zimt.

  • Ich brauche wohl endlich auch einen. Aaalso ist er im Warenkorb für Ende Februar. :pfeif:

    Ich bin gespannt!

  • Cooler Thread! Ich habe auch seit Kurzem einen günstigen Dörrautomat von abc. Der wird bisher vorallem zum "Resteverdörren" genutzt. Mein Vierbeiner steht total auf getrocknete Karottenchips und gedörrter Rote Bete :D


    Bananen habe ich nicht hinbekommen. Die klebten unglaublich und schmeckten nicht sonderlich gut.

    An Bananen hab ich mich auch mal versucht, auch nicht gelungen. Ich hab gelesen, dass man eher unreife, also leicht grüne Bananen nehmen soll. Daran hab ich mich noch nicht versucht.

  • Eine super Sache und man weiß was in den Leckerlies drinn ist.

    Das ist für mich einer der Hauptgründe fürs dörren (und für die Backmatte).

    Ich ernähre mich seit ca. 1 Jahr wesentlich besser und gesünder, achte auf Bio und Regional. Das wollte ich gerne auch auf die Hunde übertragen =)


    Ist das nötig? Nö.

    Fühle ich mich damit besser/gut? Auf jeden Fall!

    Schmeckt es den Hunden? Ooooh jaaa!! :D

  • Bisher habe ich Hähnchenbrust bei 75 Grad gedörrt und nicht vorher erhitzt. Aber mit den Bakterien ist ein guter Einwand, ich werde Hühnchen nun vorher abkochen. Da habe ich bisher wohl Glück gehabt.

    Kochen ist eher schlecht. Ich erhitze das Geflügel im Backofen ca. 5min auf 75-85°C innentemperatur, das tötet jede Salmonelle ab. Danach das Geflügel nicht abkühlen lassen und direkt dörren.

    Je nach dicke, ca. 7-11 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!