Weißer Schweizer Schäferhund

• Oder der Züchter entscheidet einfach, dass du keinen Welpen bekommst, weil es keinen für dich passenden gibt. Aktuell kann man sich über Interessentenmangel ja sowieso nicht beschweren. Ich kenne sogar eine Züchterin die hat gar keine Warteliste, sondern sucht aus allen Interessenten diejenigen aus, die sie für geeignet zum jeweiligen Welpen halten.

• Gefühlt laufen hier gerade 3 Seiten am Thema WSS vorbei ...

Ja, sorry. Liegt an dem eindringlichen Ratschlag, Züchter zu meiden, die unbedarfte Welpenkäufer nicht nach Anmeldedatum möglichst schnell den Wunschwelpen wählen lassen. Sorry wenn ich das rasseunabhängig nicht so stehen lassen konnte.

• Oder der Züchter entscheidet einfach, dass du keinen Welpen bekommst, weil es keinen für dich passenden gibt. Aktuell kann man sich über Interessentenmangel ja sowieso nicht beschweren. Ich kenne sogar eine Züchterin die hat gar keine Warteliste, sondern sucht aus allen Interessenten diejenigen aus, die sie für geeignet zum jeweiligen Welpen halten.

Oder man sucht sich als Interessent einen anderen Züchter. Und ja, bei den WSS muss man dann evtl. ein paar km weiter fahren. Aber bei den RWS-Züchtern, die ich so kenne, findet man ganz sicher einen Welpen.

Und ob sich die Züchter vor Anfragen kaum retten können, kommt sehr stark auf die Rasse und den verlangten Betrag an. Bei 1.000+€ für einen Arbeitslinien-Mix - da laufen die Züchter mir gerade nach.

• Tschuldigung, wenn ich so frage - aber seit wann gibts Arbeitslinien bei den Weißen und wie sind da die Anforderungen für die Zucht?

Grundsätzlich - auch wenn ich belgische und keine Weißen habe - ich würde immer auf den erfahrenen Züchter hören, was Welpenzuteilung angeht. Als Käufer kann man - selbst wenn man 2-3-4x da war immer nur kleine Auszüge sehen. Damit kann man kein gesamtes Bild des individuellen Charakters haben. Der Züchter hat das - wenn ich dem sage, was ich will und brauche, ist er der kompetentere Auswähler. (Und fall jemand fragt, ich habe schon Würfe ab Tag 3 erlebt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!