Erster Hund kommt bald und jetzt etwas verunsichert...

  • Wir leihen uns für den Urlaub eine Dachbox.

    Denn die Hundebox braucht bei uns schon den halben Kofferraum (unser entlebucher ist etwas kleiner als ein labbi). Und bei 3 Kindern kommt schon einiges an Gepäck zusammen

  • Eurer Labrador ist also Schwarz, Braun oder Gelb? - Die neuen Modefarben Silber, Blau und Charcoal bringen nämlich einige Probleme in Gesundheit und Wesen mit sich, daher die Frage.


    Dagmar & Cara

  • Eurer Labrador ist also Schwarz, Braun oder Gelb? - Die neuen Modefarben Silber, Blau und Charcoal bringen nämlich einige Probleme in Gesundheit und Wesen mit sich, daher die Frage.


    Dagmar & Cara

    ja, davon hatte ivh auch schon gelesen, so wie bei den Blue Merle Border, wa? Das ist doch ein genetisches Ding, richtig? Ist es dann Zufall, dass diese Probleme in Amerika nicht auftauchen oder wirds da nur nich so publik? Weil da sind die ja richtig anerkannt und mega verbreitet. Hab auch mal gelesen, dass die braunen Labradore ne kürzere Lebenserwartung hätten, mein Tierarzt meinte dazu, dass es da keine stichhaltigen Beweise für geben würde. Ich hoffe jedenfalls auf ein gesundes und langes Leben!

  • Passt ein Labrador und Gepäck (und wir 4) überhaupt ins Auto? Wir haben ein größeres Auto aber auch da ist der Platz ja beschränkt und bei so einer Kiste ist der Kofferraum doch voll?!

    Kommt darauf an wieviel ihr mitnehmt. Wir hatten einen Golden Retriever, zwei Kinder und einen VW Touran. Wenn wir viel Gepäck hatten haben wir zusätzlich oben den Aufsatz genommen. Der Hund braucht ungefähr die Hälfte des Kofferraums.

    Wir sind übrigens auch viel ohne Hund gereist. Übers Internet haben wir immer super Betreuung für den Hund gefunden. Retriever mögen ja fast alle Menschen, das war eigentlich nie ein Problem selbst für 3 Wochen nicht. Es fällt halt die Spontanität weg. Du musst immer erst etwas für den Hund organisieren.

    Wir warten auch auf einen Welpen und obwohl ich einen Hund hatte, habe ich Momente wo ich mich frage, ob es die richtige Entscheidung ist. Ja einiges wird komplizierter aber irgendwie haben wir immer eine Lösung gefunden und ich merke , wie ich auf der Straße immer jedem Hund hinterher gucke. Ich gehe sowieso gerne spazieren und mit Hund ist es einfach schöner. Für meine Kinder war es auch wichtig mit einem Hund aufzuwachsen. Sie hatten viel mehr Lust in die Natur zu gehen als andere Kinder und ich habe gesehen, wie mein eher schüchterner Sohn durch den Hund mehr Selbstbewusstsein gewonnen hat.

  • Wir warten auch auf einen Welpen und obwohl ich einen Hund hatte, habe ich Momente wo ich mich frage, ob es die richtige Entscheidung ist. Ja einiges wird komplizierter aber irgendwie haben wir immer eine Lösung gefunden und ich merke , wie ich auf der Straße immer jedem Hund hinterher gucke. Ich gehe sowieso gerne spazieren und mit Hund ist es einfach schöner. Für meine Kinder war es auch wichtig mit einem Hund aufzuwachsen. Sie hatten viel mehr Lust in die Natur zu gehen als andere Kinder und ich habe gesehen, wie mein eher schüchterner Sohn durch den Hund mehr Selbstbewusstsein gewonnen hat.

    Das kann ich total verstehen! Gaaaanz früher hatte ich häufig mit der Labradorhündin unserer Nachbarin zu tun. Da war ich auch jeden Tag mit ihr draußen, aber es war eben nicht meine. Trotzdem spukt es mir seit dem im Kopf herum, dass ich endlich auch eine Hündin haben möchte. Mein Mann ist eher der Katzenmensch, aber jetzt sind die Kids etwas größer und Gemeinsam haben wir ihn weichgekocht ;-) Aber der liebt Tiere auch total. Ich seh schon wie er dann die meißte Zeit mit der Kleinen kuschelt und ich eingeschnappt daben sitze ;-)

    Habt ihr euren Hund dann an fremde gegeben wenn ihr verreist seit? Also per Anzeige oder so nachHundebetreuung gesucht und dann ausgewählt? Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte nur mal nach einer Hundepension geschaut, aber die sind ja schon sehr teuer...

  • Ich hab tatsächlich als Sky da war total viele neue "Hundebekanntschaften" gemacht, einigen von denen würde ich Sky ohne zu zögern für einige Tage anvertrauen und die würden ihn auch nehmen. Habt ihr denn Freunde, Bekannte, die einen Hund haben/hatten und/oder bereit wären, ihn für paar Tage zu nehmen?

  • Viele Familien fahren mit dem Hund in die Ferien, das ist also offensichtlich machbar. Gerade dann will man doch eine schöne Zeit miteinander haben.

    Vorausgesetzt natürlich, man wählt ein Reiseziel, das damit vereinbar ist.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß eine gemeinsame Reise lediglich am Stauraum im Auto scheitern soll.:roll:


    Dagmar & Cara

  • Ich finde Urlaub und Hund leichter als Urlaub und Katze. Den Hund kann man mitnehmen oder zu jemanden geben.

    Bei einer Katze hat man nur eine Möglichkeit, jemand muss zu einem kommen und das auch öfters. Von daher würde ich mich da nicht so viel Sorgen machen.


    Ob du den Hund erzogen bekommst - bestimmt, wie gut ist die Frage. xD :hundeleine04: Aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen. Mit der Zeit wird fast jeder Hund und Halter zu einem guten Gespann.

  • ja, davon hatte ivh auch schon gelesen, so wie bei den Blue Merle Border, wa? Das ist doch ein genetisches Ding, richtig? Ist es dann Zufall, dass diese Probleme in Amerika nicht auftauchen oder wirds da nur nich so publik? Weil da sind die ja richtig anerkannt und mega verbreitet. Hab auch mal gelesen, dass die braunen Labradore ne kürzere Lebenserwartung hätten, mein Tierarzt meinte dazu, dass es da keine stichhaltigen Beweise für geben würde. Ich hoffe jedenfalls auf ein gesundes und langes Leben!

    Nein, so wie beim Silberlabrador oder beim Weimaraner. Blue Merle ist genetisch eine ganz andere Farbe als silber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!