Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?
-
-
Na weil es hier doch seit zig Seiten darum geht, das man damit möglichst auffallen will, tut man mit schwarz / braunen mini Akzenten ja nunmal nicht. Es fällt eben nicht direkt auf wenn man es nicht weiß
Kennst du denn wen der seinen Hund unauffällig färbt?
Kennt irgendwer so jemanden?
Ich kenne sowas wenn dann nur von Shows, aber da dient das einem anderen Zweck als den den du glaub ich meintest.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Auffallen ein Grund von mehreren möglichen ist.
Ja kenne ich.
Daher fände ich es interessant zu wissen wie andere die generell gegen das färben sind darauf wohl reagieren würden, wenn sie es so ganz zufällig erfahren, da es ihnen vorher nicht aufgefallen ist. Sieht ja natürlich aus und man hatte nicht die chance die person vorher schon in eine Schublade zu stecken (weil man es ja nicht wusste und für natürlich gehalten hat)
Hier wurde ja schon mehrfach von Leuten die ihre Hunde färben gesagt das sie es machen weil sie es schön finden, das kann ja kaum einer glauben. Aber es geht eben auch unauffällig. Ist das für den Hund noch immer entwürdigend?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube jemandem dem das so wichtig ist, der wird dann irgendwann eins drauf setzen, weil sich die Leute dann eben dran gewöhnt haben. Es gibt nicht mehr die gewollten Rückmeldungen, die Nachbarn kennen es schon, die Familie sagt nix mehr dazu und auf Insta, Facebook und co. sinken die Reaktionen. Also muss man noch eins drauf setzen, die Bedürfnisse des Hundes rücken in den Hintergrund. Wenn man erstmal einen Schritt in die Richtung gemacht hat, dann fällt es glaub ich deutlich leichter immer extremer zu werden und man verliert den "objektiven" Blick auf das Ganze, man gewöhnt sich an das optische Umgestalten der eigenen Hunde. Da dann für sich eine Grenze zu finden, wird wahrscheinlich schwer.
Warum sollte es nur auf bunte Farbe bezogen sein?
Ich fände es extrem komisch wenn Leute tatsächlich auf solche Ideen kämen und fände es gut, wenn sie es dann irgendwann wieder lassen.
Na weil es hier doch seit zig Seiten darum geht, das man damit möglichst auffallen will, tut man mit schwarz / braunen mini Akzenten ja nunmal nicht. Es fällt eben nicht direkt auf wenn man es nicht weiß
Wie bereits vorher erwähnt, nicht alle Leute wollen unbedingt auffallen. Einigen ist die Meinung anderer egal - oder nicht ausreichend wichtig, um das eigene Verhalten daran anzupassen.
Ich habe meine Hunde bisher null geschmückt - weil ich nicht darüber nachgedacht habe, wie ihre Optik die Wahrnehmung der Menschen beeinflusst. Mir war das relativ egal. Ich gehe mit meinen Hunden am liebsten fernab jeglicher Menschenansammlungen Gassi, da wäre auffallen Spinnerei... dachte ich. Aber seit ich in diesem Thread mitlese und mir klar wird wie stark die Bewertung durch die Optik beeinflusst wird, habe ich beschlossen, dass ich ab jetzt bewusst versuchen will, meine Hunde auffälliger und vor allem niedlich zu stylen (Färben immer noch nicht, würde bei denen auch nicht aussehen, aber eben durch schicke Geschirre etc.). Weil sie auch so schon vermutlich auffallen, bei unseren Hundebegegnungen... Ihre Optik so wie die sind, am besten auch ohne Halsband und Geschirr, ist für mich das Wunderschönste an ihnen; aber für andere sind sie riesige Hunde, die selbst bei absolut freundlichem und unterwürfigem Verhalten dieser Hunde Ängste wecken. Wenn sie aber niedlich und schick aussehen, wirken sie gleich zahmer und weniger nach Wolf und HSH. Und ich glaube, ich will lieber dass die Leute sie hübsch oder lustig finden als dass sie vor ihnen Angst haben.
Das heißt - ich möchte mich dafür aussprechen, dass man auch mit dem Weglassen des Stylings etwas ausspricht oder signalisiert. Auch wenn selbst nicht darüber nachdenkt.
-
Warum ist denn der Grund überhaupt so relevant?
Hinter jeder Handlung kann theoretisch ein schlechter Grund stecken. Aber trotzdem hinterfragt man im Alltag ja nicht ständig, warum Person x ihrem Hund ein Halsband an Stelle eines Geschirrs ummacht oder warum Person y immer nach 21Uhr Gassi geht. Man geht doch im Normalfall erstmal davon aus, dass hinter einer Handlung ein vernünftiger Grund steckt, bis man ggf eines besseren belehrt wird. Warum ist das beim Färben anders?
-
Echt? Interessant.
Wie ist der Hund normal und wie wurde er gefärbt?
Sieht man doch auf den Bildern von mir wenn man aufmerksam ist.
-
Ich kenne sowas wenn dann nur von Shows, aber da dient das einem anderen Zweck als den den du glaub ich meintest.Nur eine Pferdegeschichte:
Ich kannte mal einen Friseur, der hat seinem Pferd ein Bein schwarz gefärbt, damit es beim Pas de deux besser zum anderen Pferd passte.
Ergebnis: Der Pas de deux fand nicht statt, weil das Bein so krass anschwoll, dass der TA kommen musste. Er färbte nie wieder ein Pferd. (Dass es die richtige Farbe sein sollte, wurde hier ja schon oft betont, die Story ist schon älter.)
Manche machen auch Schweiftoupets hinten dran.
Ich selbst habe nur gleich bandagiert, verkleidet/angemalt waren, wenn überhaupt, die Menschen.
Keine Ahnung, was es da bei Hunden so gibt.
L. G.
-
-
Ich kenne sowas wenn dann nur von Shows, aber da dient das einem anderen Zweck als den den du glaub ich meintest.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Auffallen ein Grund von mehreren möglichen ist.
Ja kenne ich.
Daher fände ich es interessant zu wissen wie andere die generell gegen das färben sind darauf wohl reagieren würden, wenn sie es so ganz zufällig erfahren, da es ihnen vorher nicht aufgefallen ist. Sieht ja natürlich aus und man hatte nicht die chance die person vorher schon in eine Schublade zu stecken (weil man es ja nicht wusste und für natürlich gehalten hat)
Hier wurde ja schon mehrfach von Leuten die ihre Hunde färben gesagt das sie es machen weil sie es schön finden, das kann ja kaum einer glauben. Aber es geht eben auch unauffällig. Ist das für den Hund noch immer entwürdigend?
Dem Hund Farbe drauf schmieren, dass ist das was ich daneben finde. Und ja meiner Meinung nach ist auch eine unauffällige Farbe "entwürdigend" (Würde ist einfach super schwer zu definieren, deshalb ""), man sieht sie als Außenstehender nur nicht so schnell.
Echt? Interessant.
Wie ist der Hund normal und wie wurde er gefärbt?
Auf deinem Profilbild erkenn ich nix. Aber ist ok wenn du es nicht sagen willst.
-
Dem Hund Farbe drauf schmieren, dass ist das was ich daneben finde. Und ja meiner Meinung nach ist auch eine unauffällige Farbe "entwürdigend" (Würde ist einfach super schwer zu definieren, deshalb ""), man sieht sie als Außenstehender nur nicht so schnell.
Auf deinem Profilbild erkenn ich nix. Aber ist ok wenn du es nicht sagen willst.
-
Rosie wird natürlich nicht mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Sie hat sich heute dunkelbraune Punkte selbst gefärbt. Hat nur nicht lange gehalten.
-
AnjaNeleTeam das sind nicht wenige, die ein ausgeblichenes Braun gern wieder etwas kräftiger hätten... Oder den weißen Hund weißer oder den schwarzen Hund wieder "satt schwarz".
Gibt ja auch farbshampoos in schwarz, braun, rot, grau und natürlich bunte Farben. Zählt das auch schon zum Färben?
-
Hm, ich glaube, ich werde heute nachmittag auch nicht unbewusst für alle anderen (also so, dass es mir nicht bewusst wäre) und auch nicht unbewusst bei allen anderen (also so, dass es ihnen nicht bewusst wäre) das Signal senden, dass unser Hund aussieht, wie er aussieht, weil ich aus prinzipiellen Erwägungen darauf verzichtet habe, ihn pink zu färben oder zum Papagei umzuscheren. :-)
Doch das wirst du. Deine gewählte Rasse, die Art deiner Interaktion mit dem Hund, deine Kleidungswahl, dein Geschlecht - all das sind Signale, die eben nicht im luftleeren bedeutungslosen Raum herumschwirren. Natürlich kommt da, aufgrund der Seltenheit bunter Hunde, beim anderen nicht automatisch das Gegenteil an (also kein: "Ach, der/die hat seinen Hund extra nicht gefärbt"). Aber da läuft ganz viel kulturell verankerte Kommunikation, um die man einfach nicht herumkommt. Ich weiß, das ist eine sehr "unhandliche", weil theoretische, philosophische Antwort. Aber vielleicht hast du dennoch Lust auf so ein Gedankenspiel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!