Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?
-
-
Ich glaube, die Belohnung (Freude des Frauchens, Leckerchen) wecken eine gewisse Erwartungshaltung bzw. bieten parallele Bestätigung.
Das macht Hund natürlich "Laune/Spaß".
Die Hündin meiner Eltern trug ihr Hitzehöschen immer mit Stolz (wurde gesagt) - natürlich, wenn ihr immer gesagt wurde, wie toll das ist.
Aber hier geht es ja ums Färben.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Anziehen und Dinge (er-)tragen, finde ich eine megagute Übung für so viele unangenehme Momente im Leben.
Unbestritten, aber Erdulden ≠ Spaß
L. G.
Yuna findet das Geschirr scheisse. Shezza den Maulkorb. Trotzdem haben sie Spass draussen.
Schon klar, ohne Klamotten fänden sie es bestimmt auch toll, etwas gemeinsam zu machen
Natürlich.
Ohne Bademantel zu trocknen ist ihnen vielleicht sogar lieber, nur mir nicht.
Gebau so ohne Regenmantel oder ohne Fleecepullover
Aber es stört sie auch nicht so sehr, als dass sie darunter leiden würden oder sich schlecht fühlen. Sie können trotzdem genau so viel Spass haben
Edit: Ich erinnere mich da an gewisse Brunnenfotos.
Ich habe etliche Brunnenfotos, welches meinst du denn
OT aber Yuna hat sooooo ein herziges Nasi
Mit Sommersprosse
-
Ich habe etliche Brunnenfotos, welches meinst du denn
Öööh, keine Ahnung, aber sah nach Spaß aus.
(Irgendwie klappt das mit dem Spoiler nicht.)
Pferde(zebra)decken, Bademäntel (sollen sogar Wasserruten verhindern können), Halsbänder & Co. haben eine Funktion, das ist etwas anderes.
L. G.
-
haben eine Funktion, das ist etwas anderes
Vielleicht ist es das was ich nicht verstehe.
Da wird überall auf eine Funktion hingewiesen und gleichzeitig kaufen wir unnützes Zeug für uns und die Hunde. Weil es gefällt und es Spass macht.
Was haben Hunde davon, wenn sie für schöne Fotos posieren? Und trotzdem findet das niemand doof, weil das Ergebnis schön oder auch lustig anzusehen ist. Wie die Leckerli-fang-Fotos z.B.
Weshalb kann ich dann nicht auch, dem Hund was lustiges anziehen und lustige Fotos/Videos machen, während wir zusammen Blödsinn machen und Spass haben.
Schadet es ihnen? Nein.
Weshalb soll dann Farbe so schlimm sein, wenn sie weder schadet noch den Hund beeinträchtigt oder ihn gar interessiert oder wahrnimmt.
Wenn es darum geht, dass etwas keine Funktion hat und es das Tier deshalb stört, ihm Probleme bereitet oder es beeinträchtigt, dann gibt es da sicher so einige Dinge.
Eine Spange im Fell oder einen Schmetterling am Hintern gehört da sicher nicht dazu.
Ich finde es ja gut und wichtig, dass man auf das Wohl des Hundes achtet, finde es aber etwas grotesk da auf farbige Hunde zu schiessen, wenn das keine Probleme verursacht.
Da sind andere, angeborene Schönheitsideale schlimmer. Ein Hund der so viel Fell hat, dass er unfassbar viel Pflege braucht, damit er nicht verfilzt ist ok, weil das Fell eine Funktion hat? Ob die Plüschbombe damit nicht eher beeinträchtigt ist?
Schönheit auf Kosten des Lebewesens ist falsch, da stimme ich vollkommen zu.
Den Hund mit schönen Dingen auszustatten, die ihn in keinster weise stören oder auch nur ein Hauch von einem Problem verursacht soll die Würde des Hundes verletzen?
Es ist wohl eher das Problem des Menschen. Dieser entscheidet wie ein Hund aussehen soll und was ihn entwürdigt, aufgrund von Meinungen, nicht Fakten.
Wäre letzteres der Fall, würden vielleicht kunterbunte Hunde rumflitzen, die aber gesund sind und nichts an oder in sich haben was ihnen Probleme bereiten würde.
Krankheiten ausgeschlossen, die können wir nicht alle beeinflussen.
Nur weil etwas eine Funktion hat kann es dennoch lächerlich aussehen, das ist ganz Geschmacksache. Nur was änderts für den Hund, ob er nun bunt ist weil er einen Mantel trägt oder weil er pinkes Fell hat?
Wenn andere darüber lachen und es verurteilen, weil ein Hund keinen Mantel braucht () oder keine Farbe im Fell, dann liegt für den Hund wo der Unterschied?
Er kann vielleicht wahrnehmen, dass er ausgelacht wird, aber ob das nun am schiefen Ohr, dem bunten Geschirr, einem Mantel oder dem gefärbten Fell liegt, kann er sicher nicht erkennen.
Wie soll das also seine Würde beeinträchtigen?
-
Ich versuche es nochmal.
Weshalb kann ich dann nicht auch, dem Hund was lustiges anziehen und lustige Fotos/Videos machen,
Kannst du doch. Du kannst aber nicht verlangen, dass alle es gut oder okay finden.
auf farbige Hunde zu schiessen
Wer macht denn sowas? Ich nicht.
Da sind andere, angeborene Schönheitsideale schlimmer. Ein Hund der so viel Fell hat, dass er unfassbar viel Pflege braucht, damit er nicht verfilzt ist ok, weil das Fell eine Funktion hat? Ob die Plüschbombe damit nicht eher beeinträchtigt ist?
Schlimmer ist zwar in diesem Zusammenhang (Färben) kein Argument, aber Plüschbomben finde ich auch nicht gut.
Es ist wohl eher das Problem des Menschen. Dieser entscheidet wie ein Hund aussehen soll
!
Wenn andere darüber lachen und es verurteilen, weil ein Hund keinen Mantel braucht ( )
Meinst du einen oder keinen?
Zu Bademänteln schrieb ich bereits etwas (s.o.!).
Wenn ein Hund friert, bin ich die Letzte, die ihm einen Mantel verwehren würde, so auch bei Pferdedecken. (Farbe Geschmackssache )
Manchmal fühle ich mich in diesem Thread wie an einem Strand, an dem man von den Oben-ohne-Mädels bequatscht wird, es ihnen gleich zu tun, weil man die einzige ist, die noch ein Oberteil trägt.
Schadet ja nicht.
L. G.
-
-
Noch vergessen:
und gleichzeitig kaufen wir unnützes Zeug für uns und die Hunde. Weil es gefällt und es Spass macht.
Ich denke, dass ich vielleicht für zwei Hunde zu viele Hundekörbchen habe (4), aber sie nutzen sie alle, also haben sie eine Funktion.
Ansonsten habe ich nur evtl. Fehlkäufe (zwei ungeeignete Leinensets), die können weg, vermutlich werde ich sie spenden.
Unnützes Zeug ärgert mich höchstens, schließe mich bei "wir" also aus.
Unnütz wären höchstens die Halsbänder, die ich aus emotionalen Gründen noch von meinen verstorbenen Hunden besitze und die sogar teilweise von meinen lebenden Hunden aufgetragen wurden, bis es ein passenderes eigenes gab.
L. G.
-
Fragt sich, ob der Hund auch Spaß hat
Das war deine Frage, auf die habe ich geantwortet.
Meinst du einen oder keinen?
Blöd geschrieben. "Weil Hunde ja keinen Mantel brauchen" = was manche denken.
Manchmal fühle ich mich in diesem Thread wie an einem Strand, an dem man von den Oben-ohne-Mädels bequatscht wird, es ihnen gleich zu tun, weil man die einzige ist, die noch ein Oberteil trägt.
Schadet ja nicht.
Niemand sagt hier man soll seine Hunde färben. Ist es am Strand erlaubt oben ohne rumzulaufen, dann muss dir das nicht gefallen oder musst es ihnen gleich tun.
Aber wenn es weder ihnen noch dir schadet, wo liegt dann das Problem?
Es geht hier ja um Hunde färben. Gesundheitlich ist es kein Problem, hier wird aber auf die Würde verwiesen.
Und darauf habe ich mich in meinem letzten Beitrag bezogen.
Ich sehe nicht wo die Würde verletzt wird, wenn sowohl über bunte, funktionale Anziehsachen, wie gefärbte Hunde gelacht wird.
Kümmerts den Hund? Nein.
Schadet das Gelächter in irgendeiner Art und Weise dem Hund? Nein.
Muss es jedem gefallen? Nein.
emotionalen Gründen
Eben. Es gibt Gründe die über das Nötige hinaus gehen.
Alles erfüllt eine Funktion, die Frage ist doch nur für wen es so ist.
-
Muss es jedem gefallen? Nein.
Danke! Mein Reden (seit gefühlt 10.000 Seiten).
Das andere kommentiere ich jetzt nicht mehr, ist alles gesagt/geschrieben.
L. G.
-
Ich glaube, die Belohnung (Freude des Frauchens, Leckerchen) wecken eine gewisse Erwartungshaltung bzw. bieten parallele Bestätigung.
Das macht Hund natürlich "Laune/Spaß".
Finde ich eine seltsame Argumentation, stattdessen könnte man ja auch was machen, das dem Hund direkt Spaß macht. Und Dinge ertragen müssen unsere Hunde im Alltag eh schon genug, da kann das nicht ernsthaft ein Argument sein.
Yuna findet das Geschirr scheisse. Shezza den Maulkorb. Trotzdem haben sie Spass draussen.
Notwendig vs unnötig. Ist schon ein Unterschied.
Vielleicht ist es das was ich nicht verstehe.
Da wird überall auf eine Funktion hingewiesen und gleichzeitig kaufen wir unnützes Zeug für uns und die Hunde. Weil es gefällt und es Spass macht.
Was haben Hunde davon, wenn sie für schöne Fotos posieren? Und trotzdem findet das niemand doof, weil das Ergebnis schön oder auch lustig anzusehen ist. Wie die Leckerli-fang-Fotos z.B.
Weshalb kann ich dann nicht auch, dem Hund was lustiges anziehen und lustige Fotos/Videos machen, während wir zusammen Blödsinn machen und Spass haben.
Schadet es ihnen? Nein.
Weshalb soll dann Farbe so schlimm sein, wenn sie weder schadet noch den Hund beeinträchtigt oder ihn gar interessiert oder wahrnimmt.
Wenn es darum geht, dass etwas keine Funktion hat und es das Tier deshalb stört, ihm Probleme bereitet oder es beeinträchtigt, dann gibt es da sicher so einige Dinge.
Ich kaufe kein unnötiges Zeug, weder für mich noch für den Hund.
Meiner Ansicht nach sagt es schon etwas über die Haltung dem Tier gegenüber aus, wenn man ihm zum eigenen Amüsement Klamotten anzieht, es färbt, um sein eigenes Schönheitsideal zu bedienen und sonstigen Unsinn mit ihm anstellt, von dem das Tier nichts hat. Das darf man auch nicht toll finden. Der Rest deines Posts ist im Wesentlichen Whataboutism.
-
Notwendig vs unnötig. Ist schon ein Unterschied
Nicht was das Verhalten des Hundes darauf betrifft.
Meiner Ansicht nach sagt es schon etwas über die Haltung dem Tier gegenüber aus
...wenn ein Chihuahua ein rosanes Strasshalsband trägt mit passender Leine dazu.
...wenn ein Rottweiler ein Nietenhalsband anhat.
...wenn ...
Eine Reaktion wird immer ausgelöst werden, egal ob es für den Hund unter anderem einen Nutzen verspricht oder einfach hübsch aussieht.
Der Hund exestiert, weil er dem Menschen nützlich sein soll. Heute immer mehr auf Optik bedacht.
Wenn der Dalmatiner aufgrund seiner Fellfarbe taub geboren werden kann und das so bleibt, weil er so aussehen muss, dann sagt das etwas über die Haltung aus. Der Hund hat nichts davon, leidet weil er optisch dem Menschen gefallen muss.
Wo wird da nun die Grenze gezogen und wer bestimmt das?
Für mich persönlich ist es einfach ein Unterschied ob der Hund nun optisch dem Menschen gefallen soll und dabei leidet oder es für ihn harmlos ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!