Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Kreativität/Stimmung/Lieblingsfarbe oder ähnliches ausleben will

Mit all den unterschiedlichen Farben und Formen die die aktuelle Hundekollektion zu bieten hat lebt man sich durchaus aus. Denn buntes oder glitzerndes fällt nunmal auf. Man kann dem Hund also auch ein neutrales Geschirr anziehen und die Ohrenspitzen pink Färben. Interessiert den Hund genauso wenig, wie die gellen Farben ihrer Anziehsachen.

Oder Accessiors wie Halstücher oder Mäschchen am Kopf.

Du hast damit ja nicht Unrecht.

Ich kann mich da generell nicht mit anfreunden und wundere mich über die Auswüchse, die es da so auf dem Markt gibt.

Unser Hund braucht ein Halsband, eine Leine (bzw. zwei), ein Geschirr und rassebedingt ein paar Mäntelchen. Was ich mit der Farbwahl dann ausdrücken will? Eigentlich nix, aber selbst wenn ich den Mantel nun nach meiner Lieblingsfarbe aussuche, dann ja nur, weil ich seine Lieblingsfarbe nicht kenne und irgendein Kriterium brauche.

Ebensogut kann es sein, dass der Mantel aus Sicherheitsgründen neongelb wird, obwohl ich die Farbe an sich furchtbar finde oder er wird dunkelblau, weil der Dunkelblaue gerade im Angebot war.

Im Gegensatz dazu besteht zum Färben keine Notwendigkeit und daher kommt natürlich auch bei mir die Frage auf, warum man sich dann aktiv dafür entscheidet.

In Lisas Fall muss ich allerdings einschränken, dass natürlich aufgrund des Jobs dieser Gedanke näher liegt. So wie Friseure häufiger mal mit Haarfarben oder Frisuren experimentieren oder eine Kosmetikerin eher Permanent Make-Up oder eine neue Lippenstiftfarbe ausprobiert.

Was einen aber dazu bringt, völlig aus dem Nichts den Hund anzumalen, das erschließt sich mir nicht so recht.

• Skahdi Holi Farben sind aber ganz schlecht. Sowohl für Menschen als auch für Tiere. Das sollte man auch für ein shooting nicht nutzen (also Holi Farben = die die man beim Holi fest in die Luft wirft)

Danke für die Info! :) hab da noch nie weiter drüber nachgedacht, es nur mal gesehen (und es kam mir zum Thema wieder ins Gedächtnis)

• Es gibt bei so ziemlich allem Warnhinweise, weil alles irgendwie etwas auslösen könnte.

was an der heutigen "das hat mir keiner gesagt also verklag ich ihn!"-Mentalität liegt.. Ich mein.. in der Bedienungsanleitung meiner Mikrowelle stand tatsächlich dass man darin keine Tiere trocknen kann...

Und die Warnung vor Erdnüssen auf der Packung ERDNUSSBUTTER kommt auch nicht von ungefähr.

Selbst wenn es wirklich nur 1 einziges Mal zu Problemen kam müssen sich Hersteller heutzutage in alle Richtungen absichern.

• Ich sehe das sehr kritisch.

Es mag ja sein, dass es da diese handvoll Hundehalter (weltweit betrachtet) gibt, die sich Gedanken um die Farben machen und vorsichtig die Farbe auftragen/auswaschen etc pp. Aber sind wir mal ehrlich: Die restlichen 99,9 % (Zahl frei erfunden) tun das nicht.

Aber ist der endprozentsatz da so hoch? In einer Bevölkerung die ihren Hunden nichts vom Tisch gibt weil da Gewürze dran sind? Bei denen einhellig bekannt ist das Haarfarbe kemie ist?

Es mag an meiner Umgebung liegen und wie ich schon feststellen konnte andere Menschen und ihre Hunde treten am Tag mit einer Vielzahl an Menschen in Kontakt. Aber ich hab noch nie einen gefärbten Hund gesehen der nicht professionell gemacht wurde.

Ausser natürlich bei Holi Pulver, da ist in der Regel scheiß egal wo es her kommt was drin ist ob der Hund es einatmet oder aufleckt.

Manus Hundewelt jetzt muss ich doch mal fragen. Was ist ein Mäschchen?

• Oder er pennt einfach :ka:

Ich bin mir sehr sicher, dass der Hund trainiert wurde ruhig liegen zu bleiben während sie das (und anderes siehe medical Training) macht. Also ist es Training.

Nope. Die ist schlicht müde, pennt und sieht keinen Grund weshalb sie das stören sollte. Foxi ist ein entspannter Hund der es kennt angefasst zu werden. Ich könnte meine zwei Hunde ebenfalls bemalen, wenn sie schalfen. Das hätte höchstens einen fragenden Blick zur Folge :ka:

• Du magst es kaum glauben, aber:

Trotzdem gibt es Hunde, die LIEBEN Fellpflege. Der Chihuahua meiner Eltern kann gar nicht genug gebürstet werden. Wenn der die Bürste sieht sitzt er aufm Sofa parat und wird bearbeitet bis er einpennt..

Bürsten ist bei vielen (vielleicht sogar den meisten) Hunden notwendig. Was hat das mit völlig unnötigem Färben zu tun? Gar nichts.

• Ich bin mir sehr sicher, dass der Hund trainiert wurde ruhig liegen zu bleiben während sie das (und anderes siehe medical Training) macht. Also ist es Training.

Nope. Die ist schlicht müde, pennt und sieht keinen Grund weshalb sie das stören sollte. Foxi ist ein entspannter Hund der es kennt angefasst zu werden. Ich könnte meine zwei Hunde ebenfalls bemalen, wenn sie schalfen. Das hätte höchstens einen fragenden Blick zur Folge :ka:

Same here.. Ich kann Darcey sogar Zöpfe ins Fell flechten während sie pennt (leider gibts davon kein Foto aber ein französischer vom Nacken bis zur Schwanzspitze hat was). Einfach weil ich gern an ihr herumfummel und es ihr total egal ist...

• Du magst es kaum glauben, aber:

Trotzdem gibt es Hunde, die LIEBEN Fellpflege. Der Chihuahua meiner Eltern kann gar nicht genug gebürstet werden. Wenn der die Bürste sieht sitzt er aufm Sofa parat und wird bearbeitet bis er einpennt..

Bürsten ist bei vielen (vielleicht sogar den meisten) Hunden notwendig. Was hat das mit völlig unnötigem Färben zu tun? Gar nichts.

Ähm nein, aber mit deiner Aussage, dass dem Hund das beigebracht wurde so da zu liegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!