Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Ich fand den Rest des Beitrags lustig, aber das hier? Das ist schon wieder grenzwertig - für mich sogar weit drüber.

Mehrhund: Ich polarisiere halt.

• Finde ich dann aber ehrlich gesagt sehr schade, wenn es dafür das Färben braucht. Da gibt es doch zig andere sinnvollere Möglichkeiten seinem Hund Aufmerksamkeit zu schenken als ihn bunt anzumalen.

• Da wo es dem Hund schadet. Ich würde keinen Hund färben oder süß frisieren, der schon normale, notwendige Pflege stressig findet. Keine alten Hunde, die sich eh schon kaum auf den Beinen halten können

Also (doch) nicht alle, sondern im Rahmen deiner Grenze. =)

Ich ging bei deiner vorherigen Frage von einem gesunden, "normalen" Hund aus.

Also, wenn ein Besitzer seinen gesunden Afghanen oder Beardi geschoren haben will, weil süß.

Das Ding ist aber, das all diese Rassen ja gepflegt werden MÜSSEN. Und wenn der Besitzer sagt, bitte scheren, weil mag die Pflege nicht oder hält die Pflege nicht mehr aus weil alt, ja, dann würde ich ihn auch scheren.

• @Rübennase warum würdest du einen Hund mit massiv Zahnstein nicht färben? Buntes Farbenfell macht doch den Zahnstein nicht schlimmer?

Liest sich so als wäre Färben nur denjenigen erlaubt, die 100% geben in der Haltung und Pflege. Also doch eine gewisse Verantwortung, dass keine Nachahmer, die Hunde als Püppchen sehen, kommen?

• AnjaNeleTeam

Farbe ist für Dich vermutlich nicht Sinn stiftend, bzw. missfällts Dir am Hund optisch eher. Geht mir nichtmal groß anders.

Aber Farbe kann meiner Erfahrung nach für Andere Sinn stiftend sein. Gibt auch einige Studien dazu. Und damit kann sie eine Beziehung stärken. Ich muss das nicht teilen, um zumindest die Möglichkeit anzuerkennen, dass es woanders eine positive, für die Bindung förderliche Wirkung haben kann.

Edit: Ich finde auch, dass Freude schon ein Sinn für sich ist.

• Also (doch) nicht alle, sondern im Rahmen deiner Grenze. =)

Ich ging bei deiner vorherigen Frage von einem gesunden, "normalen" Hund aus.

Also, wenn ein Besitzer seinen gesunden Afghanen oder Beardi geschoren haben will, weil süß.

Das Ding ist aber, das all diese Rassen ja gepflegt werden MÜSSEN. Und wenn der Besitzer sagt, bitte scheren, weil mag die Pflege nicht oder hält die Pflege nicht mehr aus weil alt, ja, dann würde ich ihn auch scheren.

Nee, ich meinte einen gut gepflegten Beardie oder Afghanen - einfach weil süß.

Ganz egal ob jung oder alt.

Und nicht weil Hund sich gegen die Pflege wehrt oder Probleme mit dem Wetter hat.

Sondern einfach nur weil findet man niedlich.

• Dann bleibt es bei der Aussage plus dem zusatz "solange es nicht schadet"

• Da wo es dem Hund schadet. Ich würde keinen Hund färben oder süß frisieren, der schon normale, notwendige Pflege stressig findet. Keine alten Hunde, die sich eh schon kaum auf den Beinen halten können

Also (doch) nicht alle, sondern im Rahmen deiner Grenze. =)

Die sich dann doch an den Grenzen des Tieres orientieren

Auch wenn sie alleine vom Menschen für beide gesetzt werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!