Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• ich gebe dir zu 100% recht! Das sind alles Kriterien, die ich mit einbeziehe. aber ich habe auch noch nicht so viele ohne gefärbt außer meine Eigenen. Und ich bezweifle dass die Nachfrage in Zukunft so steigen wird, dazu wohne ich einfach zu sehr am Arsch der Welt und mitten auf dem Land.

• Warum bist du dann traurig?

• ich brauche gar kein Argument.

:ka:

Weil für mich Veränderungen am Hund, die nicht der Gesundheit dienen (nicht weil könnte eventuell, mal der Fall dass, ggf. ...) oder aber rein praktischen Nutzen (Behang, Pony, Pfotenfell stutzen) einfach persönlich nicht in Frage kommen.

Ich nehme für mich den Hund als Ganzes, ich hab mir Langhaarhunde mit ihrem funktionalen Fell ausgesucht und um dessen Funktionalität zu erhalten, wird das eben gepflegt.

Und ja, da finde ich ein "der Groomer macht dir das schon" als eine Entpflichtung des HH in seiner Verantwortung, den zu sich im Ganzen passenden Hund auszusuchen, mit allem, was dazu gehört.

Färben und Scheren um eine optische Wirkung zu erzielen, eine Veränderung am Hund herbeizuführen, sind da bei mir eine Sache.

• Ich kann den Menschen nicht komplett die Verantwortung abnehmen. Ich hatte auch schon ne Kundin, die wollte, daß ich ihre hochträchtige Hündin schere, ich glaub zwei oder drei Tage vor Termin... Hab ich abgelehnt. Was wäre gewesen, ich hätte die Trächtigkeit nicht bemerkt, weil die Hündin eh schon immer so fett war und sie hätte aufgrund dessen eine Fehlgeburt gehabt...?

Nein, ich mache schon wesentlich mehr als ich müsste, da muss ich mir die Dummheit anderer Leute nicht auch noch ankreiden.

Verstanden, Du willst die Verantwortung nicht "komplett" abnehmen. Aber bis wohin nimmst Du sie dann in Teilen ab? Und auf welche Weise? Was stellst Du für Dich (per Nachfragen oder anders?) klar, wenn ein Hundehalter mit einem Hund in Deinen Laden läuft, ehe der Hund auf Deinen Frisiertisch zum Pinkeinfärben kommt?

• na, da brauchst du das Färben aber nicht als Argument für... ich muss schon immer traurig Lächeln, wenn die Langhaar Kunden mit ihrem Welpen das erste Mal kommen und hoch motiviert sind, das Fell auch bloß Lang zulassen... Denn der allergrößte Teil wird spätestens nach einem halben, allerspätestens nach einem Jahr Darum betteln, dass ich das Fell so kurz wie möglich mache. ich kenne keinen einzigen cocker, der nach Rassestandard frisiert wird, ich habe schon Labradoodle zu Schnauzern frisiert und Pudelschnauzen hin geschoren, wo keine hingehören,...

Warum bist du dann traurig?

Weil die Motivation, den Hund zu pflegen, rapide abnimmt sobald man merkt, daß das hält mehr bedeutet als den Hund alle paar Wochen mal zu kämmen.

• Ich kann den Menschen nicht komplett die Verantwortung abnehmen. Ich hatte auch schon ne Kundin, die wollte, daß ich ihre hochträchtige Hündin schere, ich glaub zwei oder drei Tage vor Termin... Hab ich abgelehnt. Was wäre gewesen, ich hätte die Trächtigkeit nicht bemerkt, weil die Hündin eh schon immer so fett war und sie hätte aufgrund dessen eine Fehlgeburt gehabt...?

Nein, ich mache schon wesentlich mehr als ich müsste, da muss ich mir die Dummheit anderer Leute nicht auch noch ankreiden.

Verstanden, Du willst die Verantwortung nicht "komplett" abnehmen. Aber bis wohin nimmst Du sie dann in Teilen ab? Und auf welche Weise? Was stellst Du für Dich (per Nachfragen oder anders?) klar, wenn ein Hundehalter mit einem Hund in Deinen Laden läuft, ehe der Hund auf Deinen Frisiertisch zum Pinkeinfärben kommt?

Bisher kannte ich alle Hunde die ich gefärbt habe schon jahrelang vorher. Würde jetzt jemand neues kommen wollen, den ich noch nicht kenne, gäbe es erstmal einen Besprechungstermin, bei dem ich mir den hund anschaue, den Besitzer Fragen stelle und mir etwas unterschreiben lasse, in dem der Besitzer mir garantiert, dass es keine Trächtigkeit, Krankheit oder ähnliches gibt.

• Warum bist du dann traurig?

Weil die Motivation, den Hund zu pflegen, rapide abnimmt sobald man merkt, daß das hält mehr bedeutet als den Hund alle paar Wochen mal zu kämmen.

Achso ich dachte weil du dagegen bist einen Hund nicht rassengerecht zu schneiden

Hätte mich gewundert.

Ich finde solange der Hund nicht von mangelnde Pflege leidet eigentlich egal.

:ka:

Ich mag das scheren auch nicht deswegen überlasse ich das den profis ( bzw. ich könnte das gar nicht )

Und ohren zupfen :fear:

• Alles ist besser als den Hund verfilzen zu lassen ??

• Verstanden, Du willst die Verantwortung nicht "komplett" abnehmen. Aber bis wohin nimmst Du sie dann in Teilen ab? Und auf welche Weise? Was stellst Du für Dich (per Nachfragen oder anders?) klar, wenn ein Hundehalter mit einem Hund in Deinen Laden läuft, ehe der Hund auf Deinen Frisiertisch zum Pinkeinfärben kommt?

Bisher kannte ich alle Hunde die ich gefärbt habe schon jahrelang vorher. Würde jetzt jemand neues kommen wollen, den ich noch nicht kenne, gäbe es erstmal einen Besprechungstermin, bei dem ich mir den hund anschaue, den Besitzer Fragen stelle und mir etwas unterschreiben lasse, in dem der Besitzer mir garantiert, dass es keine Trächtigkeit, Krankheit oder ähnliches gibt.

Würdest du denn vorher auch den empfohlenen Test auf Allergien auf die Farbe machen?

• Bisher kannte ich alle Hunde die ich gefärbt habe schon jahrelang vorher. Würde jetzt jemand neues kommen wollen, den ich noch nicht kenne, gäbe es erstmal einen Besprechungstermin, bei dem ich mir den hund anschaue, den Besitzer Fragen stelle und mir etwas unterschreiben lasse, in dem der Besitzer mir garantiert, dass es keine Trächtigkeit, Krankheit oder ähnliches gibt.

Würdest du denn vorher auch den empfohlenen Test auf Allergien auf die Farbe machen?

Hm. Ich denke schon, sicher ist sicher.

Allerdings hat das auch noch nie ein Friseur bei mir gemacht... Müsste ich mal mit Kollegen Rücksprache halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!