Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Ich halte es doch aus :???: Die meisten anderen die das kritisieren auch. Aber da es hier darum geht Färben zu diskutieren, kann man das ganze ja auch in Frage stellen und meiner Meinung nach auch, ob es angemessen ist dabei Freude zu haben und diese Freude über andere Überlegungen zu stellen.

Ich kann ein stückweit nachvollziehen, dass es Spaß macht etwas oder jemanden anzumalen. Seine Kreativität ausleben, bunte Farben nutzen usw. Aber dann sollte man eben überlegen was hat das für Konsequenzen. Suggeriere ich meiner Umwelt, dass Hunde anmalen ok ist? Schädige ich evtl. doch Umwelt oder Hundehaut? Findet mein Hund das wirklich cool? Respektiere ich meinen Hund, wenn ich ihn bunt bemale? Ist es überhaupt mein gutes Recht meinen Hund für ein egoistisches "mir gefällts halt" dauerhaft optisch zu verändern? Was sind ganz allgemein Vor- und Nachteile?

Je nach Einstellung kommt man dann offensichtlich zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Und das Thema ob es schadet: auch das ist anscheinend Ansichtssache.

• Bisher kannte ich alle Hunde die ich gefärbt habe schon jahrelang vorher. Würde jetzt jemand neues kommen wollen, den ich noch nicht kenne, gäbe es erstmal einen Besprechungstermin, bei dem ich mir den hund anschaue, den Besitzer Fragen stelle und mir etwas unterschreiben lasse, in dem der Besitzer mir garantiert, dass es keine Trächtigkeit, Krankheit oder ähnliches gibt.

Was würdest Du im ersten Besprechungstermin beim Halter bzw. über seinen Hund bzw. über das Hund-Halter-Gespann erfragen wollen, wenn er mit seinem Hund und diesem Färbewunsch zu Dir kommt?

Und das hier darf ich auch so weiter leiten.

• Verstanden, Du willst die Verantwortung nicht "komplett" abnehmen. Aber bis wohin nimmst Du sie dann in Teilen ab? Und auf welche Weise? Was stellst Du für Dich (per Nachfragen oder anders?) klar, wenn ein Hundehalter mit einem Hund in Deinen Laden läuft, ehe der Hund auf Deinen Frisiertisch zum Pinkeinfärben kommt?

Bisher kannte ich alle Hunde die ich gefärbt habe schon jahrelang vorher. Würde jetzt jemand neues kommen wollen, den ich noch nicht kenne, gäbe es erstmal einen Besprechungstermin, bei dem ich mir den hund anschaue, den Besitzer Fragen stelle und mir etwas unterschreiben lasse, in dem der Besitzer mir garantiert, dass es keine Trächtigkeit, Krankheit oder ähnliches gibt.

Das finde ich jetzt aber doch spannend: warum machst du das beim Färben so ausführlich? Machst du das beim Pudel der einen bestimmten Schnitt bekommen soll auch? Oder einfach bei Neukunden, die normale Fellpflege wollen?

• Du meinst, das sollte man auf eine Ebene heben, Hunde einfärben und ist wie ein behinderter Hund mit Rolli und führt automatisch zu der Frage, ob und in welchem Umfang ein behindertes Hundeleben ein lebenswertes ist? Das geht mir zu weit, die Richtung, die das nimmt, bedeutet für mich einfach:

WO hab ich das denn geschrieben?

Ich hab geschrieben, dass die Leute immer gucken, wenn etwas nicht der Norm entspricht. Ob jetzt weil der Hund gefärbt ist oder besonders aussieht oder besonders groß ist oder besonders viel Fell hat oder eine bestimmte Frirsur trägt oder eben in einem Rolli durch die Gegend fährt. Auch alte Hunde, die in einem Wagen durch die Gegend geschoben werden, erregen Aufmerksamkeit. Und Überraschung, auch damit muss ein Hund klar kommen und die Leute lachen auch solche Tiere aus (aus Unwissenheit) oder sprechen sie an in erhöhter Tonlage.

Man sieht etwas ungewöhnliches und bildet sich im Bruchteil einer Sekunde eine Meinung. Weil isso.

Die Menschen reden immer und wenn sie nichts auf den ersten Blick finden, dann suchen sie sich was.

Mir hat eine korpulente Bekannte gesagt, sie wurde massiv angefeindet, dass sie Hütehunde habe. Die kriegen bestimmt bei ihrem Gewicht keinen Auslauf und haben ein schlechtes Leben, man solle ihr die Hunde wegnehmen. Das ist genauso ein Beispiel. Irgendwer kommt dahergelaufen, schiebt einen Brast wieso auch immer, sucht sich ein Merkmal raus und dann wird man dafür blöde angemacht. Ein bunter Hund ist ja prädestiniert dafür. Hier schreit man Tierquälerei und dann kauft man sich bei Aldi 50% reduziertes Hack für 1,50.

Und ja, mir ist ziemlich wumpe, was irgendwelche dahergelaufenen Menschen davon halten, wenn sie meinen Hund sehen. Und in China fällt ein Sack Reis um. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn mir meine Freunde etwas dazu sagen, dass ihnen etwas an der Haltung oder dem Umgang mit meinen Tieren missfällt. Und das wäre dann konstruktiv und vorsichtig und nicht "ich finde das krass hässlich".

Ich bin vielleicht einfach nicht so oberflächlich, dass ich von einem äußeren Merkmal direkt auf eine gewisse Geisteshaltung schließe. Solche Aussagen sagen eher etwas über den Menschen, der sich furchtbar echaffiert und es nicht schafft, seinen Blick ein bisschen zu erweitern. Oder einfach mal zu fragen. Man muss ja Dinge für sich nicht gut finden, aber man kann zumindest mal beobachten und sich selbst ein Bild zu machen, wie das Tier so drauf ist. Aber hier werden 3 Bilder gezeigt und die bösen Smileys häufen sich, dabei weiß man ja gar nichts über diesen Hund und sein Leben.

• Hallo?

Ich kennzeichne niemanden. Aber es ist nun mal immer noch so in unserer Gesellschaft, dass Männer sich nichts Rosinen anziehen, außer mal ein gebügeltes Oberhemd.

Und Männer nutzen auch keine rosa Leinen.

Und Frauen, die sich über über mit rosa kleiden, ( ich meine jetzt nicht , das eine Stück im Kleiderschrank) , sagen Halteverbote die Kleidung was aus.

Von mir aus auch was anderes, als die schwere Kindheit.

Aber wie man jetzt von schwieriger Kindheit auf psychische Probleme kommt, find ich nun wieder krass.

Wenn ich erzähle wie das mit komplett tätowierten in der Fachwelt aussieht, flieg ich hier raus.

Deshalb, tschüss....mach euch eure Welt lila, färbt die grün oder schwarz. Ich denke ganz ehrlich, man sollte es reglementieren, damit es nicht noch mehr Auswüchse gibt.

Diese Meinung habe ich mir durch die Diskussion hier gebildet.

Ich bin für Aufnahme eines Passus im Tierschutzgesetz, was färben von Hunden aus den Launen ihrer Besitzer heraus verbietet.

• @Rübennase: Wenn färben nun doch so harmlos und easy für den Hund wäre, bräuchte man da ja nu keine großartigen Gespräche, Hinterfragungen etc :denker: Warum muß sich der Besitzer dann vor dir rechtfertigen, wenn er das einfach so will weil schön und so?

• ich kann leider keine Flügel schneiden und mein Versuch an Foxy Flügel zu sterben ist auch nicht so weit, dass ich das anbieten kann. Generell habe ich zu wenig Erfahrung mit so großen Projekten, als dass ich das anbieten könnte. Ich würde wohl nach Alter und Krankheitsgeschichte fragen, würde mir den Hund auf den Tisch stellen und genau beobachten ob er überhaupt in der Lage ist, so etwas mitzumachen.

• WEnn färben nun doch so harmlos und easy für den Hund wäre, bräuchte man da ja nu keine großartigen Gespräche, Hinterfragungen etc :denker:

Diejenigen die es nicht schlimm finden, hinterfragen es doch gar nicht. Es wird von denen hinterfragt, die es eben nicht okay finden. Somit ist es doch valide.

• AnjaNeleTeam

Das mit dem „aushalten“ war jetzt gar nicht so direkt auf Dich bezogen, sorry, wenns so rüberkam. Aber: Aushalten hört für mich da auf, wo man einem Anderen unspezifischere „tiefere (anrüchige) Gründe“ für sein Verhalten unterstellt oder unterstellt, er würde das ihm anvertraute Lebewesen geringschätzend behandeln - bis hin zu der Aussage, das man ihm nicht glaubt :smile: Da wirds mMn persönlich. Auch Begriffe wie „suggerieren“ finde ich schwierig, weil die dazu neigen, Verantwortlichkeiten zu vermischen.

Mit unterschiedlichen Ansichten hab ich kein Problem :smile:

• @Rübennase: Wenn färben nun doch so harmlos und easy für den Hund wäre, bräuchte man da ja nu keine großartigen Gespräche, Hinterfragungen etc :denker: Warum muß sich der Besitzer dann vor dir rechtfertigen, wenn er das einfach so will weil schön und so?

Er muß sich nicht rechtfertigen. Mir ist egal, WARUM er das will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!