Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Ok, es ist kein Hingucker mehr. Das heißt, die ersten Menschen, die ihren Hunden Halstücher umgemacht haben, haben sie damit zum Hungucker gemacht und das ist, laut deiner Argumentation, nicht gut

Lies es noch mal ganz:

Ein buntes Halstuch ist auch kein Hingucker mehr. Ursprünglich sollte es in "" einer sein. Glaube, das ist durch die Listis in die Hunde-Szene gekommen, um sie netter aussehen zu lassen. Um die Ressentiments zu mildern. Nicht, damit sie mehr auffallen, sondern eher den gegenteiligen Effekt erzielend. Denn Hunde spüren auch, wenn Menschen ihnen nicht gut gesinnt sind oder vor ihnen Angst haben. Hier stand dann nicht im Fokus, weil es mir gefällt, sondern es hatte einen pragmatischen Ursprung. Das dürfte auch für die Farbwahl gegolten haben.

D.h., nicht in dem Sinne ein Hingucker, sondern ein "Hingucker", d.h. eigentlich eine "Weggucker".

Wenn es jemals eine Wirkung hatte, dürfte sie sich verloren haben, weil Nicht-Listi-Besitzer auf den Zug aufgesprungen sind und viele Hunde auf einmal solch ein Halstuch trugen. Damit dürfte sich die verharmlosende Wirkung erledigt haben.

Ich vermute, dass das rosa Halstuch auf den Bildern des Tierschutzes zu meiner Hündin sollten auch den freundlichen Eindruck erwecken. Damit sie als “verspielt, verschmust und sozial” verkauft werden konnte. Ich sag nur - ich hab sie dann am Ende als Notpflegestelle übernommen... Aus welchen Gründen kann man sich denken. Also ja, ich glaub auch dass dies ein Versuch ist Hunde harmloser aussehen zu lassen.

• Verstanden, Du willst die Verantwortung nicht "komplett" abnehmen. Aber bis wohin nimmst Du sie dann in Teilen ab? Und auf welche Weise? Was stellst Du für Dich (per Nachfragen oder anders?) klar, wenn ein Hundehalter mit einem Hund in Deinen Laden läuft, ehe der Hund auf Deinen Frisiertisch zum Pinkeinfärben kommt?

Bisher kannte ich alle Hunde die ich gefärbt habe schon jahrelang vorher. Würde jetzt jemand neues kommen wollen, den ich noch nicht kenne, gäbe es erstmal einen Besprechungstermin, bei dem ich mir den hund anschaue, den Besitzer Fragen stelle und mir etwas unterschreiben lasse, in dem der Besitzer mir garantiert, dass es keine Trächtigkeit, Krankheit oder ähnliches gibt.

Ich finde da merkt man doch ganz deutlich, dass färben eben nichts standardmäßiges oder auf einer Stufe mit einem bunten Handehalsband steht, wenn man sich derart schriftlich absichern muss, obwohl es ja "eigentlich nicht schädlich ist".

Ich bin mir schicher es juckt einen Hund herzlich wenig, ob der im Fell ein paar farbliche Akzente hat.

Damals in meiner Punkerzeit gab es ein paar Hunde die in der Schwanzspitze, passend zu Herrchen oder Frauchen, die jeweilige Farbe hängen hatten.

Deren Leben war ziemlich hundegerecht.

Trotzdem gefällt mir das Färben nicht, gerade größere Muster und Flächen, sehen für mich einfach echt nicht schön aus.

Ich seh da keinen Sinn drin und find's unnötig.

Irgendwie bleibt da auch dieser Puppenersatzbeigeschmack, zumal es für mich auch einfach eine Grenze gibt.

Finde es ist seine eigene Sache, ob man sich selbst gern knallige Haare färbt, eine andere, ob man das seinem Tier überstülpen muss.

• Ich denke, mal ne Kastanie aufsammeln, die runtergefallen ist - und Zahnstocher reinzustecken um ein Männchen draus zu machen - ist eher vergleichbar mit ausgebürstetem Fell, das man in die Form eines 2. Hundes schiebt - und dann anmalt. X-D

Aus dem ausgekämmten weißen Unterfell von Freki und dem beige Unterfell vom Wolfhundmix meiner besten Freundin habe ich für meine Tochter einen Akita Inu Spielzeughund gefilzt. Klappt super. Sogar ohne Anmalen!

Bisher kannte ich alle Hunde die ich gefärbt habe schon jahrelang vorher. Würde jetzt jemand neues kommen wollen, den ich noch nicht kenne, gäbe es erstmal einen Besprechungstermin, bei dem ich mir den hund anschaue, den Besitzer Fragen stelle und mir etwas unterschreiben lasse, in dem der Besitzer mir garantiert, dass es keine Trächtigkeit, Krankheit oder ähnliches gibt.

Ich finde da merkt man doch ganz deutlich, dass färben eben nichts standardmäßiges oder auf einer Stufe mit einem bunten Handehalsband steht, wenn man sich derart schriftlich absichern muss, obwohl es ja "eigentlich nicht schädlich ist".

Eigentlich ist es eher damit vergleichbar, dass man bei Trächtigkeit und Krankheit teilweise andere Mengen an bestimmten Stoffen verträgt als im Normalzustand. Zum Beispiel darf ein nierenkranker Hund nicht soviel Phosphor zu sich nehmen. Ein gesunder Hund dagegen braucht Phosphor und kann auch mehr davon ab.

• Ich finde es einfach fast traurig, dass die Hunde so wie sie halt aussehen, nicht genügen und sie darum bunt gefärbt werden müssen, weil in ihrer fellfarbe gefallen sie nicht so, sonst würde man ja nicht färben.

Das tut mir für die Hunde leid, dass sie nicht genauso angenommen, für hübsch befunden werden wie sie halt sind. Finde ich schade und oberflächlich.

Und jetzt knuddel ich den Merle junghund, obwohl ich nie Merle wollte und Merle nie besonders hübsch fand. Und jetzt habe ich den hübschesten Merle Hund ever daheim. Mein frechvieh, mit zwei unterschiedlichen Augenfarben, was ich auch nie wollte, weil es mir nicht so gefällt und bei Snow könnte ich mir nichts anderes vorstellen. Sie ist so hübsch, mein gemerltes frechvieh.

Nie würde ich was an ihr ändern, nie sie umfärben, nie.

Lg

• Ich hab schon verstanden, das du deine Hunde mehr liebst wie ich meine, bzw generell alle, die an ihrem Hund irgendwas irgendwie warum auch immer verändern ?

Ich weiß nicht wie oft du das noch betonen möchtest.

• Ich finde es einfach fast traurig, dass die Hunde so wie sie halt aussehen, nicht genügen und sie darum bunt gefärbt werden müssen, weil in ihrer fellfarbe gefallen sie nicht so, sonst würde man ja nicht färben.

Das tut mir für die Hunde leid, dass sie nicht genauso angenommen, für hübsch befunden werden wie sie halt sind. Finde ich schade und oberflächlich

Ich suche gerade die Stelle, wo jemand schreibt: ich färbe meinem Hund bunte Kleckse ins Fell, weil er mir sonst nicht gefällt und mir nicht genügt und ich ihn sonst nicht liebe und nur hässlich finde.

Magst du mir die bitte mal angeben?

• Und wenn jetzt einer kommt und sagt "Du, mit dem bunten Mantel da ist dein Hund aber ne Lachnummer!" wirst du dann nur noch dunkelbraune oder schwarze Stoffe verwenden?

Weil irgendjemand, irgendein Hansel dahergelaufen kommt und meint nur weil dein Hund was blaues anhat ist er ne Lachnummer?

nein das ist ganz einfach: Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand sagt: "Du, daß Du Deinen Hunden Overalls anziehst, finde ich Müll." Diese Meinung darf jeder vertreten und ich würde auch nicht versuchen, diese Person zu überzeugen. Weils mir egal ist, und zwar wirklich aufrichtig egal.

Ich würde das weder großartig erklären, noch rechtfertigen und wem die Farbe nicht gefällt, das ist auch nicht mein Bier. So einfach

• Hast du nicht geschrieben "Ich färbe die Hunde, weil es mir gefällt?" Das impliziert für mich, du färbst die Hunde, weil ungefärbt gefallen sie dir nicht so gut, sonst könntest du dir das färben doch sparen, weil sie dir auch ungefärbt genauso gut gefallen, wie gefärbt.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich meine Hunde mehr liebe, als du deine. Wahrscheinlich liebst du deine Hunde sogar mehr als ich meine Liebe. Um diesen Vergleich und das vergleichen von liebe ging es mir nicht.

Es ging rein um mein Unverständnis, dass äußere seines Hundes unbedingt ändern zu wollen ohne Notwendigkeit.

Lg

• Und wenn jetzt einer kommt und sagt "Du, mit dem bunten Mantel da ist dein Hund aber ne Lachnummer!" wirst du dann nur noch dunkelbraune oder schwarze Stoffe verwenden?

Weil irgendjemand, irgendein Hansel dahergelaufen kommt und meint nur weil dein Hund was blaues anhat ist er ne Lachnummer?

nein das ist ganz einfach: Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand sagt: "Du, daß Du Deinen Hunden Overalls anziehst, finde ich Müll." Diese Meinung darf jeder vertreten und ich würde auch nicht versuchen, diese Person zu überzeugen. Weils mir egal ist, und zwar wirklich aufrichtig egal.

Ich würde das weder großartig erklären, noch rechtfertigen und wem die Farbe nicht gefällt, das ist auch nicht mein Bier. So einfach

Ehrlich gesagt hätte ich total das Problem damit, wenn jemand mir - ungefragt - erklären wollte, dass irgendwas an meinem Hund oder an mir Müll ist. Finde ich unhöflich.

Dass du das okay findest, ist natürlich auch ok. Solange du selber nicht sowas sagst mir gegenüber ist da auch kein böses Blut ?

Aber das ist ja hier gar nicht das Thema, oder? Ob man damit ein Problem hat persönlich bei eigenen Hunden oder wenn andere etwas gegen den eigenen Hund sagen oder so. Es geht mehr um Pro und Contra Farbe an allen Hunden, nicht nur am eigenen oder einem speziellen. Oder hab ich das missverstanden?

• Es ging rein um mein Unverständnis, dass äußere seines Hundes unbedingt ändern zu wollen ohne Notwendigkeit.

Aber sie will es doch nicht unbedingt ändern. Sie macht es, weil Lust und Möglichkeit besteht, und es den Tieren nicht schadet. Wenn es verboten werden würde, fände sie es vermutlich schade, würde deswegen aber nicht die Hunde abgeben und sich andere holen. Sie fände sie nicht mehr oder weniger schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!