Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Wenn der Hund aber derart verändert wird, dass man, wie bei dem mit den Regenbogenflügeln, gar keinen Blick mehr auf ein Tier hat, sondern auf ein buntes Heckenmeisterwerk, finde ich es definitiv zu viel.

siehste, und manche sehen halt den Hund schon bei ein bisschen Farbe verhunzt. So einfach.

Das spreche ich auch niemandem ab. Ich finde auch nicht alles schön, was anderen gefällt. Aber wenn es dem Tier nicht schadet und es trotzdem genau so leben kann, wie wenn es ohne eine bunte Strähne durch die Welt zieht, dann kann ich das albern finden, nicht schön, gar furchbar. Aber das Absprechen von Würde und als Lebewesen tut man selbst. Nicht der Halter, nicht der Hund und ganz sicher auch kein anderer Hund wird sich darum scheren.

Die Einstellung dem Tier gegenüber ist wichtig. Und wenn ich meinem Hamster ein Kunststück beibringe, dann heisst das nicht, dass ich ihn nicht als nachtaktiven, nagender Einzelgänger wahrnehme.

Es ist was er ist. Er dreht sich, wenn ich das will bzw. er macht es für den Sonnenblumenkern.

Es hat absolut keinen Nutzen für ihn. Trotzdem macht es mir Spass ;)

• In Einzelfällen gibt es mehrere Faktoren, der gesellschaftliche Einfluss und die „man macht es so“-Konventionen sind nur einige davon. In deinem persönlichen Fall kann es durchaus sein, dass diese speziellen Faktoren eine kleinere Rolle spielen als bei anderen.

Mich interessieren da eher die gesellschaftlichen Zusammenhänge; die Gleichung „gegen Färben sein“ = „anti-feministisch“ stimmt für mich jedoch nicht. Den Feminismus als großes Thema muss man hier nicht herbeizitieren, da es nur um eines kleines Teilgebiet davon geht. Zudem gibt es soviele Auffassungen vom Feminismus wie es Frauen und Männer gibt, zumindest kommt es mir so vor. Deshalb allein kann die Gleichung nicht stimmen.

Korrelationen zwischen Selbstwahrnehmung als mehr feminin vs. weniger feminin und der Einstellung zum Färben, zwischen selbst zugeschriebenem Gender und der EzF, zwischen biologischen Geschlecht und der EzF, zwischen Bewertung von traditionell als maskulin wahrgenommenen Eigenschaften höher als traditionell als feminin wahrgenommenen Eigenschaften bzw. vice versa und der EzF - damit könnte ich eher was anfangen als mit einer simplen Gleichung.

Achtung seltsamer Scherz: ...vielleicht sollte ich doch noch meine Doktorarbeit schreiben. Darüber. ?

• Würde ich meinen Hund färben?

Ich tendiere in unterschiedliche Richtungen....

Je nach Blickwinkel hab ich da eine andere Sicht drauf.

Aus ästhetischen Gründen? Da würde ich nein sagen, Mir gefällt der Knirps wie er ist und lebe spleens in Halsbändern, Geschirren und pullover aus.

Aus praktischen Gründen, und ja, da sehe ich etwas, mein Kommentar war nicht nur zum Scherz....

Wenn ich im im Wald unterwegs bin oder beim Training muss der kerl eine weste tragen oder aber bei kälte pullover/Mantel. Und obwohl ich gerne Naturfarben an ihm sehe, gibt es für solche gänge eher ausgefallene Farben oder Muster.

Und im Sommer? Da muss es ein leuchtgeschirr oder weste sein. Bei hohen Temperaturen im unterholz ist das nicht so pralle (finde ich). Da wäre so ein signalstreifen auf dem Rücken schon praktisch.

Das kann ich mir bei einem "schwarzen" hund abschminken da ich auch nicht bereit bin zu bleichen, aber ich finde den Gedanken aus dem Blickwinkel gar nicht so abwegig

• Das ist doch das gleiche, die sind auch nur aus optischen Gründen so und das schadet dem Hund tatsächlich ist aber ok und wird nicht hinterfragt?

Hier im Forum wird das sehr wohl hinterfragt. Schau mal ins Qualzuchtthema.

• Darüber sollte man mal reden und nachdenken

Das wird sehr ausgiebig im Qualzucht-Thread getan - aber hier geht es ja ums Färben. :ka:

Ich finde es sehr schade, dass jetzt schon wieder scheinbar mit aller Macht versucht wird, diese bisher doch recht friedliche Diskussion in eine Richtung zu drängen, in der die eine Seite recht und die andere Unrecht hat. Als ob hier irgendjemand irgendjemanden verboten hätte eine Meinung zu haben.

Ja, sehe ich auch so.

• Übrigens würde ich meine Hunde niemals(!) an der Fasnacht färben. Wieso? Weil da der Hund tatsächlich nicht als solcher wahrgenommen werden würde. Und irgendwelche Idioten würden ganz sicher Nachhause gehen und das Selbe mit ihren Tieren machen, nur nicht mit geeigneter Farbe.

Das wäre idiotische Werbung.

Abgesehen davon, dass ich mit meinen Hunden gar nicht an Menschen vorbei gehen muss, um Spazieren zu gehen und somit selbst ein Clownkostüm nicht auffallen würde |)

• Ich finde es sehr schade, dass jetzt schon wieder scheinbar mit aller Macht versucht wird, diese bisher doch recht friedliche Diskussion in eine Richtung zu drängen, in der die eine Seite recht und die andere Unrecht hat. Als ob hier irgendjemand irgendjemanden verboten hätte eine Meinung zu haben.

Auf welche Beiträge beziehst du dich? Auf meine?

Hab gerade überlegt, aber sehe hier keine nicht-friedliche Diskussion?

Ist doch die ganzen 71 Seiten recht sachlich :D Zumindest sachlicher als im Ursprungsthema :lol:

• Ja sicher hier schon. Ich gehe davon aus dass sich hier die reflektierter Menschen überhaupt nur anmelden. Für mich fällt es halt in die gleiche Kategorie und Farbe ist dagegen sowas von harmlos. Das ist halt meine Meinung dazu.

Das sich hier kritisch damit auseinandersetzt wird weiß ich, aber allgemein nicht

• Ich hab gerade eine super interessante Doku auf ARTE (YT) gesehen.

Da ging es um Gefühlvielfalt von Säugetieren und da wurden Verhaltensexperimenten an Elefanten gezeigt, wo klar erschtlich war, dass die Tiere ein Verständnis für sich selbst in einem Spiegelbild haben. Sie haben solche Experimente auch an anderen Tieren schon gemacht und sehr ähnliche Ergebnisse erziehlt und gehen davon aus, dass andere Säugetiere das auch können.

Sie haben dafür eine weisses Kreuz an eine Stelle gemalt, die das Tier selbst ohne Spiegel nicht sieht. Der Elefant hat das anschliessend versucht bei sch selbst das Kreuz wegzuputzen (und nicht bei seinem Gegenüber im Spiegel) und das sehr zielgerichtet.

Fand ich super interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!