Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Wenn sich Tiere selbst im Spiegel warnehmen können und dann auch erkennen, dass da was ist, was sie "komisch" finden (vor dem Spiegel ist kein Tier an das Farbkreuz gegangen), stellt sich für mich gerade bei diesen ganz extremen Auswüchsen, wo Hunde wirklich in ein anderes Subjekt (sei es Regenbogenengel oder Turtel) verwandelt werden, wirklich das Argument "das stört doch den Hund nicht" noch gilt. :denker:

Bei reiner Farbe die Hunde vielleicht nicht mal selber erkennen, ja ok.

Bei Mustern wäre ich schon wieder vorsichtiger, weil das optisch andere Tiere/Hunde dieser irritieren könnte. Auch wenn Hunde keine Augentiere sind,sie sind ja keine Maulwürfe. Man merkt doch, dass die Hunde präferenzen habe (grosse schwarze Hunde doof oder kleine weisse Wuschel = schlimm).

• Und deshalb hat mein Collie Stehohren......habe von Anfang an gesagt, das ich nicht kleben würde....ich liebe seine Pommestüten und genau deshalb würde ich auch nicht auf die Idee kommen, seine weiße Rutenspitze grün zu färben......er ist bunt genug....ich mag ihn so wie er ist und sehe keinen Grund ihn äußerlich zu ändern

• Das "gefällt mir" bezieht sich auf den Beitrag und natürlich nicht auf die Fotos. Die finde ich schlimm...

• Ich finde es schon komisch wenn hier Leute sagen Färben geht gar nicht wenn die Rasse des eigenen Hundes zweifelhafte Eigenschaften aus optischen Gründen hat oder? Und ich unterstelle schon dass man den auch deshalb hat.

Dass es viele Rassemerkmale gibt insbesondere bei Gebrauchshunden die praktische Gründe haben habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt.

• Ich habe mal was gegoogelt und ich finde, irgendwo werden Grenzen überschritten und man macht den Hund komplett lächerlich

Ich finde da kann man schon sagen "die Würde des Tiers wird missachtet"

Und ja, da zieh ich mir auch gerne den Schuh an, dass das in meinem Kopf passiert.

• Es tut mir leid... Aber ich muss lachen weil es teilweise so blöd aussieht. Ich besitze ein manchmal leicht zu erheiterndes Gemüt. Allerdings ist da für mich die Grenze auch überschritten weil mir persönlich das tatsächlich zu weit geht.

Bezog sich auf den Beitrag von Hasilein75.

Bei dem Viereck musste isch dann doch auch lachen, eben weil es so blöd aussieht.

Für mich auch absolut zu viel, das hat nichts mehr mit einem Lebewesen zu tun. Und ist für mich auch tatsächlich würdelos.

Die Arbeit ist teilweise wirklich beeindruckend, aber sowas macht man nicht mit Lebewesen.

Dafür gibt es Hecken...

• Die meisten dieser Bilder sind Bilder für Wettbewerbe. Da wird der Hund gestylt, bewertet, kurz geschoren.

Ob ich meinen Hund nun für einen Sport auf einem Turnier vorstelle, oder regelmäßig auf Rasseausstellungen zeige, wo ist da für den Hund der Unterschied?

LG Anna

• Wenn sich Tiere selbst im Spiegel warnehmen können und dann auch erkennen, dass da was ist, was sie "komisch" finden (vor dem Spiegel ist kein Tier an das Farbkreuz gegangen), stellt sich für mich gerade bei diesen ganz extremen Auswüchsen, wo Hunde wirklich in ein anderes Subjekt (sei es Regenbogenengel oder Turtel) verwandelt werden, wirklich das Argument "das stört doch den Hund nicht" noch gilt. :denker:

Bei reiner Farbe die Hunde vielleicht nicht mal selber erkennen, ja ok.

Bei Mustern wäre ich schon wieder vorsichtiger, weil das optisch andere Tiere/Hunde dieser irritieren könnte. Auch wenn Hunde keine Augentiere sind,sie sind ja keine Maulwürfe. Man merkt doch, dass die Hunde präferenzen habe (grosse schwarze Hunde doof oder kleine weisse Wuschel = schlimm).

Bei Hunden funktioniert das Farbkreuz/Farbpunkt-Spiegel-Experiment nicht. Entweder sie sehen es nicht, oder aber messen dem keine Bedeutung bei.

(Für Hunde gibt es eine andere Möglichkeit, Selbstwahrnehmung zu erkennen - geruchlich. Das Gelber-Schnee-Experiment.)

Edit für Link dazu:

https://www.researchgate.net/p…_of_Displaced_Yellow_Snow

• so würde ich meine Hunde z.b. auch nicht färben... Ich verachte es nicht, weil ich weiß, dass diese Hunde nach dem Wettbewerb einfach abgeschoren werden und weiter ihr normales Hundeleben führen.

Allerdings finde ich den Regenbogen Pudel von ein paar Seiten weiter vorne tatsächlich hübsch und ja, so würde ich meinen Pudel tatsächlich auch färben. ich kann gar nicht mal genau sagen, wo dafür mich die Grenze liegt... Vermutlich einfach am Geschmack oder so.

• Komplett OT und ich bitte um Verzeihung aber bittebitte - kann mir jemand sagen, ob diese Farben irgendwie fixiert werden können, so dass sie nicht auswaschen / ausbleichen?

Nein ich will und werde keine Tiere färben aber vielleicht Haare davon (extern) :laola:

Die Farben sind so genial :gott:

Wenn die heftig gestylten Hunde Plüschhunde wären, würde ich da voll drauf abfahren :ops: mir gefällt das mega - einfach nicht an echten Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!