Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?
-
-
Bei Hunden funktioniert das Farbkreuz-Spiegel-Experiment nicht. Entweder sie sehen es nicht, oder aber messen dem keine Bedeutung bei.
We genau meinst du das? Also meine Hund erkennen sich schon im Spiegel.
Oder meinst du mit sie sehen es nicht, das Kreuz mit Farbe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es tut mir leid... Aber ich muss lachen weil es teilweise so blöd aussieht. Ich besitze ein manchmal leicht zu erheiterndes Gemüt. Allerdings ist da für mich die Grenze auch überschritten weil mir persönlich das tatsächlich zu weit geht.
Bezog sich auf den Beitrag von Hasilein75.
Bei dem Viereck musste isch dann doch auch lachen, eben weil es so blöd aussieht.
Für mich auch absolut zu viel, das hat nichts mehr mit einem Lebewesen zu tun. Und ist für mich auch tatsächlich würdelos.
Die Arbeit ist teilweise wirklich beeindruckend, aber sowas macht man nicht mit Lebewesen.
Dafür gibt es Hecken...
Es gibt auch extra Hundepuppen verglichen mit diesen Köpfen für lernende Friseure - daran kann man sich austoben es sieht nach Hund aus und es stört keine Sau
-
Ich finde es schon komisch wenn hier Leute sagen Färben geht gar nicht wenn die Rasse des eigenen Hundes zweifelhafte Eigenschaften aus optischen Gründen hat oder? Und ich unterstelle schon dass man den auch deshalb hat.
Dass es viele Rassemerkmale gibt insbesondere bei Gebrauchshunden die praktische Gründe haben habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt.
Ich finde es legitim, wenn man sich einen Hund auch nach der Optik aussucht.
Wichtig ist "auch" nicht ausschließlich.
Zu uns hätte z.B. der Jack Russell Terrier genau so gut gepasst, wie der Parson Russell Terrier.
Ich wollte aber gerne einen hochläufigen Hund - und da beide Rassen gleich gut gepasst hätten, würde es dann die Rasse, die ich optisch schöner fand.
Solange die Rasse dann trotzdem noch passt, finde ich das auch total okay.
Mir gefallen auch Malis, Aussis, BC und Huskys sehr, sehr gut - aber die passen trotz der tollen Optik nicht in mein Leben.
Aber weil Du den Zusammenhang zwischen Rasse und Färben hergestellt hast.
Falls es z.B. um die Frage gehen würde, ob man sich einen Hund, der nicht atmen kann, kauft - oder einen gesunden Kleinpudel, den man dann aber dafür bunte Tupfen aufmalt - da wäre ich dann auch für dem bemalten Pudel.
Aber ich glaube, so funktioniert es nicht.
-
Bei Hunden funktioniert das Farbkreuz-Spiegel-Experiment nicht. Entweder sie sehen es nicht, oder aber messen dem keine Bedeutung bei.
Hunde würden nicht versuchen, beim Blick in den Spiegel das Kreuz an ihrer Schnauze wegzubekommen. Und fallen insofern beim Test durch.
https://www.wuff.eu/wp/selbstb…-hunde-ueber-sich-selbst/
>> Den Spiegeltest „bestehen" nicht nur Menschen, sondern auch verschiedene Tiere, nicht nur Primaten, sondern auch Delfine und Elefanten. Hunde hingegen können sich selbst nicht im Spiegel erkennen. Heißt das, dass unsere Hunde also gar kein Bewusstsein von sich selbst besitzen, oder stellen wir visuell orientierte Menschen einfach nur die falsche Frage?
Spiegelbild oder Eigengeruch?
In der Lebenswirklichkeit der Hunde und auch ihrer wölfischen Ahnen bedeutet das eigene Spiegelbild wenig. Das soziale Miteinander erlernen sie im Umgang mit ihren Artgenossen und mit uns. Um sich über die Wirkung ihres eigenen Verhaltens rückzuversichern, gibt es schließlich die Reaktion ihrer Sozialpartner. Übrigens ist sogar bei Menschen der mimische Ausdruck von Emotionen wie Freude oder Wut angeboren, wie Vergleiche der Gesichtsausdrücke blinder und sehender Sportler offenbarten.
Bei unseren Hunden ist das Erleben weniger visuell geprägt als bei uns Menschen. Dass das hundliche Riechhirn ausgeprägter als das von uns Menschen ist, belegt dies. Marc Bekoff hat sich der Frage besonders engagiert angenommen, wie Hunde sich selbst in der Welt wahrnehmen. Über fünf Winter hinweg sammelte er Urinmarkierungen seines Hundes im Schnee und beobachtete dann dessen Verhalten gegenüber den an anderer Stelle platzierten Geruchsmustern (s. Bekoff, „Wow, das bin ich!", in WUFF 2/2004). Wie es nicht anders zu erwarten war: Der eigene Urin wurde kurz untersucht (er erkannte ihn!), viel mehr Aufmerksamkeit brachte er aber den Urinmarkierungen anderer Hunde entgegen. Hunde definieren sich also ganz entscheidend über den eigenen Duft, wozu sie verschiedene Körperdrüsen, z.B. jene der Analregion, besitzen. Hunde wissen, dass ihre Körperteile zu ihnen gehören und kennen auch ihre eigene Größe. Dann und wann schnuffeln unsere Vierbeiner gerne an ihren eigenen Körperteilen, v.a. an den Füßen, so als ob sie sich ihrer selbst versichern wollten. <<
-
so würde ich meine Hunde z.b. auch nicht färben... Ich verachte es nicht, weil ich weiß, dass diese Hunde nach dem Wettbewerb einfach abgeschoren werden und weiter ihr normales Hundeleben führen.
Allerdings finde ich den Regenbogen Pudel von ein paar Seiten weiter vorne tatsächlich hübsch und ja, so würde ich meinen Pudel tatsächlich auch färben. ich kann gar nicht mal genau sagen, wo dafür mich die Grenze liegt... Vermutlich einfach am Geschmack oder so.
Steht etwa Hund Nr 7 in Planung?
-
-
Ja genau. Sie reagieren nicht auf das Farbkreuz/den Farbpunkt.
Ob Hunde sich im Spiegel überhaupt erkennen, daran zweifelt die Wissenschaft bis heute. Dem Spiegelbild fehlt etwas sehr entscheidendes - ein Geruch.
-
Uii, 70 Seiten schon.... ich glaube ich lese das mal häppchenweise
Ich bin da mittlerweile recht pragmatisch, es tut nichts für den Hund, es tut nichts gegen den Hund...... ähnlich wie ein Strasshalsband
Für mich persönlich käme das niemals in Frage, ich finde Tiere so am schönsten wie sie von Natur aus sind... natürlich gepflegt und gesund. Ich möchte da weder dran färben, noch frisieren.
Allerdings wenn man da schon dran rummachen muss, dann im Rahmen...... an Rübenases Hunde zum Beispiel habe ich mich gewöhnt, sie sehen aus wie Hunde, werden behandelt wie Hunde, es ist nicht meins,aber völlig ok für mich....
Ich habe mal was gegoogelt und ich finde, irgendwo werden Grenzen überschritten und man macht den Hund komplett lächerlich
dogforum.de/attachment/196769/dogforum.de/attachment/196770/dogforum.de/attachment/196771/dogforum.de/attachment/196772/dogforum.de/attachment/196773/dogforum.de/attachment/196774/dogforum.de/attachment/196775/dogforum.de/attachment/196776/dogforum.de/attachment/196777/dogforum.de/attachment/196778/
Sowas muss doch nun wirklich nicht sein, finde ich
Die meisten dieser Bilder sind Bilder für Wettbewerbe. Da wird der Hund gestylt, bewertet, kurz geschoren.
Ob ich meinen Hund nun für einen Sport auf einem Turnier vorstelle, oder regelmäßig auf Rasseausstellungen zeige, wo ist da für den Hund der Unterschied?
LG Anna
Es wurde vor ein paar Seiten ein Video eingestellt. Das war furchtbar, wie an den Hunden herum manilpuliert wurde (z.B auf 2 Beine mit dem Menschen tanzen) und daneben spielte laut die Musik. Vele Hunde sahen aus als würden sie nur weg wollen. Ich fand sie wurden teilweise nicht wie Hunde behandelt sondern wie Requisiten.
-
Die meisten dieser Bilder sind Bilder für Wettbewerbe. Da wird der Hund gestylt, bewertet, kurz geschoren.
Ob ich meinen Hund nun für einen Sport auf einem Turnier vorstelle, oder regelmäßig auf Rasseausstellungen zeige, wo ist da für den Hund der Unterschied?
LG Anna
Es wurde vor ein paar Seiten ein Video eingestellt. Das war furchtbar, wie an den Hunden herum manilpuliert wurde (z.B auf 2 Beine mit dem Menschen tanzen) und daneben spielte laut die Musik. Vele Hunde sahen aus als würden sie nur weg wollen. Ich fand sie wurden teilweise nicht wie Hunde behandelt sondern wie Requisiten.
Da gibt es leider mehr als genug Beispiele. Von zu 99% ungefärbten Hunden...
-
https://www.wuff.eu/wp/selbstb…-hunde-ueber-sich-selbst/
>> Den Spiegeltest „bestehen" nicht nur Menschen, sondern auch verschiedene Tiere, nicht nur Primaten, sondern auch Delfine und Elefanten. Hunde hingegen können sich selbst nicht im Spiegel erkennen. Heißt das, dass unsere Hunde also gar kein Bewusstsein von sich selbst besitzen, oder stellen wir visuell orientierte Menschen einfach nur die falsche Frage?
Spiegelbild oder Eigengeruch?
In der Lebenswirklichkeit der Hunde und auch ihrer wölfischen Ahnen bedeutet das eigene Spiegelbild wenig. Das soziale Miteinander erlernen sie im Umgang mit ihren Artgenossen und mit uns. Um sich über die Wirkung ihres eigenen Verhaltens rückzuversichern, gibt es schließlich die Reaktion ihrer Sozialpartner. Übrigens ist sogar bei Menschen der mimische Ausdruck von Emotionen wie Freude oder Wut angeboren, wie Vergleiche der Gesichtsausdrücke blinder und sehender Sportler offenbarten.
Bei unseren Hunden ist das Erleben weniger visuell geprägt als bei uns Menschen. Dass das hundliche Riechhirn ausgeprägter als das von uns Menschen ist, belegt dies. Marc Bekoff hat sich der Frage besonders engagiert angenommen, wie Hunde sich selbst in der Welt wahrnehmen. Über fünf Winter hinweg sammelte er Urinmarkierungen seines Hundes im Schnee und beobachtete dann dessen Verhalten gegenüber den an anderer Stelle platzierten Geruchsmustern (s. Bekoff, „Wow, das bin ich!", in WUFF 2/2004). Wie es nicht anders zu erwarten war: Der eigene Urin wurde kurz untersucht (er erkannte ihn!), viel mehr Aufmerksamkeit brachte er aber den Urinmarkierungen anderer Hunde entgegen. Hunde definieren sich also ganz entscheidend über den eigenen Duft, wozu sie verschiedene Körperdrüsen, z.B. jene der Analregion, besitzen. Hunde wissen, dass ihre Körperteile zu ihnen gehören und kennen auch ihre eigene Größe. Dann und wann schnuffeln unsere Vierbeiner gerne an ihren eigenen Körperteilen, v.a. an den Füßen, so als ob sie sich ihrer selbst versichern wollten. <<
Jupp, das ist genau das was ich meine. Der Link, den ich vorhin im Edit noch hinzugefügt habe, führt zu den Daten von einem wissenschaftlichen Werk von Bekoff.
-
so würde ich meine Hunde z.b. auch nicht färben... Ich verachte es nicht, weil ich weiß, dass diese Hunde nach dem Wettbewerb einfach abgeschoren werden und weiter ihr normales Hundeleben führen.
Allerdings finde ich den Regenbogen Pudel von ein paar Seiten weiter vorne tatsächlich hübsch und ja, so würde ich meinen Pudel tatsächlich auch färben. ich kann gar nicht mal genau sagen, wo dafür mich die Grenze liegt... Vermutlich einfach am Geschmack oder so.
Steht etwa Hund Nr 7 in Planung?
? Ich glaub nicht das es Hund Nummer sieben hier geben wird. Wann und was hier als nächstes einzieht, steht in den Sternen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!